WLAN Probleme mit dem Galaxy S24 Plus

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blacky12

Dauer-User
803
Ich habe mein Samsung Galaxy S24+ seit Anfang Oktober und bin eigentlich zufrieden. Nur mit dem WLAN in Verbindung mit der Fritz!Box 5590 Fieber gibt es einige merkwürdige Probleme. Anfangs hatte ich immer wieder Verbindungsabrüche, ich habe diverse Anleitungen hier aus dem Forum und den Weiten des Internets ausproboert. Letztendlich hat geholfen, bei den Einstellungen im S24+ auf Telefon-MAC zu stellen. Hat gut funktioniert, nur jetzt war ich ein paar Tage verreist, habe in dieser Zeit nur mobile Daten genutzt. Seit meiner Rückkehr vergisst das S24+ jedesmal die Einstellung Telefon-MAC und stellt auf Zufällige MAC um, wenn ich WLAN deaktiviere. Dann kommt natürlich keine Verbindung mit meinem WLAN zustande und ich muss immer erst händisch wieder auf Telefon-MAC umstellen. Was muss ich machen, dass das S24+ diese Einstellung nicht vergisst?

Dann fiel mir von Anfang auf, dass WhatsApp nicht wie bei meinem S21 FE das Backup mitten in der Nacht in die Cloud sichert, sondern erst morgens, nachdem ich das S24+ eingeschaltet habe. Ich hielt es für ein Problem von WA. Dann fiel mir gestern auf, als ich in den Einstellungen der Fritz!Box war, dass mein S24+ gar nicht verbunden war. Ich habe das dann mehrfach getestet, offensichtlich wird nach einiger Zeit, wenn das S24+ mit gesperrtem Display rumliegt, dass WLAN deaktiviert oder in einen Tiefschlaf versetzt. Welche Einstellung könnte dafür verantwortlich sein?

Box auf neusten stand?

Ja, und da alle anderen Geräte, darunter auch einige Samsungs, ordnungsgemäß funktionieren, denke ich, es liegt am S24+.

Weiß niemand, welche Einstellungen für das Standby oder Deaktivieren des WLAN im Ruhezustand verantwortlich sein könnten?

@Blacky12
Ich habe keine Ahnung was du da genau eingestellt hast aber bei mir mit einer Fritzbox funktioniert das einwandfrei. Bei mir ist Zufälliges Mac natürlich ausgewählt.
Komme ich nach Hause wählt es sich ganz normal in das WLAN ein.

Anhänge

• Screenshot_20241201_190622_Settings.jpg
    Screenshot_20241201_190622_Settings.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20241201_190825_Settings.jpg
    Screenshot_20241201_190825_Settings.jpg
    395,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Blacky12 schrieb:
Weiß niemand, welche Einstellungen für das Standby oder Deaktivieren des WLAN im Ruhezustand verantwortlich sein könnten?
Hast du ein Backup von einem älteren Gerät auf das S24 wiederhergestellt?

@maik005
Ja, vom Galaxy S21 FE, aber bei dem Smartphone besteht das Problem nicht.