WLAN-Call mit dem Galaxy S24 Plus funktioniert nicht

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

doris2905

Neues Mitglied
1
Ich habe zu Hause leider sehr schlechtes Netz (Magenta in Österreich), es bricht fast jedes Gespräch ab, daher möchte ich Wlan-Call verwenden. Ich habe es aktiviert, doch muss ich feststellen, dass das Symbol für Wlan-Call immer nur für kurze Zeit aufscheint und gleich wieder verschwindet. Wie kann das sein? Mein Wlan Netz in der Wohnung ist sehr gut, ich arbeite auch im Home Office damit und kann Filme streamen usw.
Ich habe schon bei Magenta nachgefragt, sie wissen aber auch nicht woran es liegen kann. Die Sim Karte wurde auf e-sim getauscht, das brachte aber auch keine Lösung. Bei Samsung habe ich nachgefragt, da bekam ich die Auskunft, dass ich bei A1 (Internet in der Wohnung) anrufen soll. Die hatten auch keine Lösung.
Ich hatte mein Handy auch schon im abgesicherten Modus, aber auch da gab es das Wlan-Call Symbol nur ab und zu.

Hatte jemand das gleicht Problem und vielleicht eine Lösung? Bin für jeden Tip dankbar.

Der Test wäre den Flugmodus einzuschalten und dann nur WLAN zu aktivieren.
In D wird VoWifi bei der Telekom nur zugeschaltet, wenn der mobile Empfang sehr schlecht ist.

Danke Joh, war leider auch nicht die Lösung für meine falsche Einstellung.
Aber hier nun die Lösung, wäre nie drauf gekommen, da ich immer dachte, wenn ich wlan Telefonie einschalte, dann ist es auch so. Ein Arbeitskollege konnte mir helfen.

Folgende Einstellung:
  • Telefon App öffnen
  • Dreipunkt-Menü Einstellungen
  • WLAN-Anrufe auswählen, und nun auf WLAN bevorzugt klicken (bei mir war Mobiles Netzwerk bevorzugt) ausgewählt.
Ist aber echt bedenklich, dass mir auch bei der Samsung Hotline keiner helfen konnte.

doris2905 schrieb:
Ist aber echt bedenklich, dass mir auch bei der Samsung Hotline keiner helfen konnte.
Das war eigentlich zu erwarten.

doris2905 schrieb:
WLAN-Anrufe auswählen, und nun auf WLAN bevorzugt klicken (bei mir war Mobiles Netzwerk bevorzugt) ausgewählt.
Die Einstellung gibt es nicht bei jedem Mobilfunkanbieter.
Aber gut, dass du es gefunden hast.

• Danke
Reaktionen: SauDepp
Ich hatte früher einen andren Anbieter, da gab es diese Einstellung tatsächlich nicht, daher wäre ich ohne meinem Arbeitskollegen nie drauf gekommen.