Wie groß ist der Unterschied zwischen den Akkus des S24 und Galaxy S24 Plus?

FuAn

FuAn

Dauer-User
61
wollte gerne wissen, wie lange Std. mehr Benutzung S24+?
bin noch überlegen, welche ich nehmen sollen. S24 oder den +?
 
Hier ein Zeiten Vergleich von GSMArena
Allerdings wurde das S24 mit FullHD getestet und das S24+ mit QuadHD
 

Anhänge

  • Screenshot_20240204_150432_Chrome.jpg
    Screenshot_20240204_150432_Chrome.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20240204_150454_Chrome.jpg
    Screenshot_20240204_150454_Chrome.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuAn
Internet nur 1 Std länger surfen ist nicht viel. Lohnt nicht s24+ zu kaufen.
 
@FuAn
Siehe Text in meinem Beitrag;)
Das S24+ hat eine deutlich längere Laufzeit und auch einen viel größeren Akku.
Da geht noch viel mehr wenn du das S24+ auch nur in FullHD nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe aber nur 1 Std länger Akku mehr nicht. Zu wenig für +
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Normalerweise macht die höhere Auflösung abseits von Spielen keinen großen Unterschied bei der Laufzeit. Der Hauptverbraucher bei normaler Nutzung ist schließlich so oder so nicht die GPU.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, JohnyV und Orangehase07
das heisst Laufzeit nicht viel oder?
 
marcodj schrieb:
Das S24+ hat eine deutlich längere Laufzeit und auch einen viel größeren Akku.
Möchte genau wissen, wie groß ist der Unterschied von Laufzeit? Mir ist immer noch unklar. Also nur 1 std länger in Betrieb bei S24+ oder leider samsung viel zu wenig info.
 
1 Stunde 3 Minuten 23 Sekunden 14 Millisekunden und 87 Nanosekunden
 
Rofl, das kann dir keiner Sagen, denn
A) nur sehr sehr wenig Leute habe überhaupt beide Geräte im Zugriff
B) ist es fast stärker vom Usecase als von den Geräten selbst abhängig.

Der eine wurde 5h unterschied aufmachen können, der nächste wird gar keinen unterschied ausmachen können.
Dafür gibt es viel zu viele komplett unterschiedliche Einflüsse.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Der Akku ist um 25% größer. Ziehe 10% für das größere Display ab. Dann landest du bei 15%. Wie viel das in Minuten sind hängt wie oben erwähnt vom eigenen Nutzungszenario ab und kann deshalb nicht beziffert werden.
 
Christian1297 schrieb:
Normalerweise macht die höhere Auflösung abseits von Spielen keinen großen Unterschied bei der Laufzeit. Der Hauptverbraucher bei normaler Nutzung ist schließlich so oder so nicht die GPU.
Sehe ich auch so, aber anscheinend zieht die höhere Auflösung noch zu viel Akku. Vielleicht noch ein Bug oder so.
Denn normal sollte mit den 4900mAh vom S24+ selbst mit QUadHD eine deutlich längere Laufzeit möglich sein als beim S24 mit 4000mAh.

GSMArena schreibt:
Der S24+ verfügt durchweg über 12 GB. Der Akku hat deutlich an Kapazität zugelegt und ist nun mit 4.900 mAh fast so groß wie das S24 Ultra. Unsere Tests haben jedoch gezeigt, dass die zusätzliche Auflösung dieses Jahr die tatsächliche Ausdauer zu beeinträchtigen scheint.
Samsung Galaxy S24+ review


@FuAn
Lies doch bitte auch mal was die User hier schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und hmm...egal
Mal ungefähre Zahlen von meinen Test dieses Wochenende. Beide hab ich je 24 Stunden als Daily-Driver genutzt. Die DOT wurde zu 90% unter WLAN erreicht, aber ich war auch mit LTE mit beiden paar Stunden unterwegs.


S24 = 4 Stunden DOT (50% übrig)
S24 Plus = 6 Stunden DOT (55% übrig)


Edit.
Das Plus ist auf FHD+ gestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Und genau das ist das Problem:
Diese Vergleiche scheinen identisch zu sein (einen Tag das eine, anderen Tag das andere).

Aber bereits deine SOT's zeigen, das es nicht vergleichbar ist.

Wenn man solche Realtests machen wollen würde, müsste man beide Geräte parallel (am besten mit esim vom gleichen anbieter) immer gleichzeitig vollkommen identisch bedienen. Denn nur dann ist gewährleistet, das die Bedingungen gleich waren.

Leicht anderes Wetter kann bereits Einfluss zb auf den Empfang haben (und damit auf den Verbrauch).

Oh, und zu "QHD" dürfte im Alltag keinen großen Unterschied machen.
Das ist zumindest nur bedingt korrekt. Klar, wenn ein Game versucht, QHD vs FHD mit 120FPS zu rendern, ist der Unterschied deutlich ausgeprägter, aber auch wenn zB Chrome beim Scrollen QHD mit 60FPS berechnet, macht das einen Unterschied.

Und ich bin mir auch nicht sicher, ob der Verbrauch bei FHD on QHD wirklich 1:1 identisch ist. Klar, der Prozessor rechnet dann nur noch FHD Bildschirmfüllungen aus, aber die Grafikeinheit muss ja trotzdem ein Upscaling vornehmen, um dann den FHD Inhalt auf das QHD Display zu bringen. Und auch die Lichtleistung zwischen 6.2 Zoll FHD ist nicht vergleichbar mit dem 6.7 Zoll QHD Display. Von daher halte ich "ich stelle das Plus auf FHD, dann ist es vergleichbar" für zumindest optimistisch Gedacht.
 
MartinRo schrieb:
Aber bereits deine SOT's zeigen, das es nicht vergleichbar ist.
Stimmt, hätte ich beide gleich genutzt, hätte das Plus noch etwa 15% mehr Akku über, wo wir dann bei ca 20% Differenz wären.
Alle anderen von dir aufgezählten Punkte sind zwar relevant, aber bei meinem kleine Vergleich würde ich es nicht überbewerten. Ich nutze täglich die selben zehn Apps und halte mich zumindest in diesen zwei Tagen an den selben Orten auf.
Wozu soll ich denn auch mich selbst belügen. Ich versuche mich ja selbst für eines der Geräte zu entscheiden.
Ginge es nur um den Akku, ist das Plus definitiv das deutlich entspanntere Phone. Hier habe ich den Exynos praktisch null im Hinterkopf, anders beim kleinen Bruder.
Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden ob er irgendwelche Beiträge im Internet für glaubhaft erachtet.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Orangehase07
Natürlich kann man das vergleichen, wenn ich z.B. die ganze woche über auf der Arbeit/Zuhause das gleiche Nutzungsverhalten habe und immer wieder die gleichen Apps nutze dann kann ich das mit meinem neuen Gerät ja genauso machen und dann die Zeiten vergleichen.

Deswegen sehe ich das so wie @hmm...egal
Man brauch das nicht überbewerten ob da jetzt 5 Minuten mehr oder weniger DOT erreicht werden aber die Tendenz ist auf jedenfall zu sehen und auch zu bewerten in solchen eigenen Nutzungstests.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und hmm...egal
vielen dank an euch Antworten.. werde mir gut überlegen welche ich nehmen sollen..
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
785
maik005
maik005
T
Antworten
5
Aufrufe
779
mister-m
mister-m
mystery007
Antworten
2
Aufrufe
372
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten