Seid ihr zufrieden mit dem Galaxy S24 Plus?

Also ich bin hin und hergerissen, hatte im Juli das24 Ultra und hat gut abgeliefert, aber ist halt ein Klotz. Hab dann zum S24 Plus gewechselt, in vielen Punkten finde ich es gar nicht so schlimm wie man befürchtet hat, wenn man alles hier so liest. Der Akku hat gut mitgespielt, 2 Tage mit 60 hz und Darkmode (mag beides bei jedem Handy lieber) wenn ich gearbeitet habe, am Wochenende dann doch 1,5 Tage, bei richtiger Powernutzung 1 Tag. Die Kamera hat bei sehr sehr vielen Testbildern gute Ergebnisse erbracht, habe es mir schlimmer vorgestellt. Mal war das Handy ziemlich warm, die meiste Zeit aber nicht. Jetzt kommt das Aber, was ich beim Ultra top fand bei einem Konzert, Videoaufnahmen! Solange man nicht zoomt beim 24 Plus (60 UHD), ist kein Problem, aber schon bei bisschen zoom.....irgendwie ne, ist dann kein Handy welches ich auf ein Konzert mitnehmen möchte. Ist schwierig mit behalten oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse gemeint, aber du bist der erste, den ich lese/kenne, der 60 hz an einem Smartphone lieber mag...Ich würde im Leben nicht dran denken, weil es eben ruckelt...hatte es aus Neugier mal auf 60 Hz...geht gar nicht...Da ich den Darkmode auch nicht mag...und bei normaler Nutzung (Mobile Daten) die Prozente halt purzeln... Kommt das Plus halt leider nicht an Frage. Der Akku ist wirklich der einzige Grund. Denn auch mir ist das Ultra eigentlich zu klobig, bzw. eher zu kantig...aber ich arrangiere mich damit, weil das Ultra (für mich) halt ansonsten unschlagbar ist...erst Recht in Sachen Akkuleistung.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@depetti73 Der Unterschied bei der Größe des Displays beträgt doch nur 0,1 Zoll, oder?
 
Ja, es wirkt durch die Kanten trotzdem deutlich größer. Geh mal in den Saturn etc. und probier es aus, die Dinger stehen da direkt nebeneinander, ich finde man sieht die Unhandlichkeit schon mit bloßem Auge. Ich bin 1,90m, hab dementsprechend große Hände und selbst mir ist es zu groß.
 
@Lazy Rich Das meine ich ja. Das S24+ ist deutlich kleiner in den Abmessungen als das S24 Ultra, obwohl das Display des S24 Ultra nur 0,1 Zoll größer ist, als das des S24+. Daher spricht dieser Punkt eindeutig für das S24+.
 
  • Danke
Reaktionen: Lazy Rich und AndiLinz
@Lazy Rich ja mein S24+ liegt gut in der Hand, mein Bruder hat das Ultra, das ist ein Klotz^^ wenige Millimeter können echt viel ausmachen, was auch mit ein Grund war mein Pixel 7 gegen das Pixel 8 zu tauschen, welches echt ein Handschmeichler ist.
 
Ich habe das S24+ 512GB und bin bestens zufrieden, allerdings juckt mich das S24U zum testen zu holen. Im laden das kurze ausprobieren und anfassen ist wiederum was anderes als ein längerer Test unterwegs. Muss aber sagen das S24+ liegt verdammt gut in der Hand. Wie ist eure Erfahrung mit dem S24U?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jemand vom Galaxy S10+ 512 GB auf das S24+ umgestiegen und kann darüber berichten, ob sich der Umstieg lohnt?
 
robek schrieb:
Ich habe das S24+ 512GB und bin bestens zufrieden, allerdings juckt mich das S24U zum testen zu holen. Im laden das kurze ausprobieren und anfassen ist wiederum was anderes als ein längerer Test unterwegs. Muss aber sagen das S24+ liegt verdammt gut in der Hand. Wie ist eure Erfahrung mit dem S24U?
Sehr klobig/schwer...durch die Ecken halt eher unhandlich...ansonsten tolles Teil. Akku hält bei mir mind. 1,5-2 Tage...Performance top!


@Lannert
Auf jeden Fall sollte sich der Umstieg lohnen...liegen ja 4 oder 5 Jahre dazwischen. Grad was Akku, Leistung und Kamera angeht. Da machste nix falsch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich bin vom S21FE umgestiegen und selbst das hat sich gefühlt total gelohnt.
 
Unterschätzt das S10+ nicht. Das war in 2019 immerhin das Spitzenmodell und hatte damals schon 8 GB Arbeitsspeicher, 512 GB Speicher (mein Modell), ein ausgezeichnetes Display und eine ausgezeichnete Kamera mit Autofokus mit der man auch Makroaufnahmen machen konnte. Apps starten heute noch schnell und der Akku hält bei regelmäßiger Nutzung locker den ganzen Tag. Nicht zu vergessen hat das S10+ einen Speicherkartenplatz und einen Klinkensteckeranschluss für Kabelkopfhörer.
 
Dann brauchst du ja nicht umsteigen wenn es für deinen Usecase immer noch völlig ausreicht. Es sei denn du hast Geld übrig und willst einfach was neues. So war's bei mir. Gereicht hätte sicher auch mein altes Gerät, außer dass man es im Sommer als Herdplatte benutzen konnte hatte ich soweit keine anderen Probleme...
 
@Lazy Rich Bei Android 12 war halt Schluss und Sicherheitsupdates gibt es auch seit 3/2023 nicht mehr. Habe mir das S24+ mit 512 GB in schwarz jetzt mal direkt im Samsung-Shop für 899,10 Euro bestellt um es auszuprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Lazy Rich
Stimmt, da war ja was. Bei den langen Updatezeiträumen die die Hersteller heute so haben denkt man da gar nicht mehr dran. Heute ist ja eigentlich niemand mehr unter 4 Jahren unterwegs. Und so lange am Stück hatte ich ehrlich gesagt noch nie ein Smartphone.
 
Lannert schrieb:
Habe mir das S24+ mit 512 GB in schwarz jetzt mal direkt im Samsung-Shop für 899,10 Euro bestellt um es auszuprobieren.
wie kommst du auf diesen Preis?
Kostet doch aktuell 999 €
 
@maik005 Für mehrere Wochen seit irgendwann Anfang/Mitte August bis einschl. gestern dem 02.09.2024 gab es in der App vom Samsung-Shop 10% Nachlass, also 999,00 minus 99,90 Euro.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
So Freunde der Technik, es wird Zeit für meinen Langzeit-Erfahrungsbericht zum Samsung Galaxy S24 Plus :)

Das Galaxy S24 Plus nutze ich jetzt schon seit mehreren Monaten und insbesondere, nach dem Google seinen neuen Pixel Geräte vorgestellt hat und Apple bei den iPhones mal wieder nur Stillstand verspricht, dachte ich mir, könnte es für den ein oder anderen doch vielleicht ganz interessant sein, mal einen Erfahrungsbericht von jemandem zu hören, der das Samsung S24 Plus, also das mittlere Gerät der S24er Reihe, nun bereits seit mehreren Monaten im täglichen Einsatz hat. Da ich auch sonst immer mal wieder andere Smartphones teste, habe ich es unter anderem mit den Oneplus 12, den S24 Ultra, dem Google Pixel 9 Pro bzw. 9 Pro XL und auch dem Galaxy Z fold 6 verglichen und kann dementsprechend auch einige Eindrücke zum Besten geben, was die Konkurrenzfähigkeit dieses Smartphones angeht.

Direkt vorweg: dies ist ein reiner Erfahrungsbericht, sämtliche Eindrücke, die ich euch schildere, basieren auf meinen eigenen Erfahrungen im Alltag und natürlich können diese Eindrücke von anderen Menschen auch komplett anders wahrgenommen werden, das fängt schon bei dem Design und dem Gefühl in der Hand bzw. der Bedienbarkeit an und hört möglicherweise noch nicht mal mit der Einschätzung bezüglich der Akkulaufzeit auf. Das also bitte im Hinterkopf behalten, wenn ihr diesen Erfahrungsbericht lest und ihn ja auch gegebenenfalls mit euren eigenen Erfahrungen vergleichen könnt, solltet ihr das S24 Plus ebenfalls nutzen oder eines der anderen Geräte, die ich damit vergleiche.
Noch eine Info: ich nutze sowohl das S24 Plus mit dem Exynos Prozessor als auch das S24 Plus mit dem Snapdragon Prozessor, welches ich importiert habe, auch hier wird es insbesondere bei Performance, Kamera Qualität und Akkulaufzeit Vergleiche geben, ansonsten gilt für diese Geräte aber, dass sie sich kaum voneinander unterscheiden.


Starten wir zunächst mit dem Gefühl in der Hand, Verarbeitung, Design, Haptik.
Ehrlicherweise trauere ich immer noch ein wenig dem S20 Plus hinterher, was meiner Meinung nach die besten Proportionen hatte und insbesondere von der Breite für meine verhältnismäßig kleineren Hände perfekt in der Hand lag. Das S24 Plus ist mit knapp 76 mm in der Breite leider etwas unhandlicher als das S20 Plus, oder auch das Oneplus 12, welches mir ebenfalls leichte S20 Vibes verschafft hat, was zumindest das Gefühl in der Hand angeht.
Trotzdem muss ich sagen, dass es insgesamt recht angenehm in der Hand liegt allerdings könnten die Kanten meiner Meinung nach noch ein wenig stärker abgerundet sein, nicht wie das Oneplus 12 sondern, um dem Formfaktor weiterhin auch Rechnung tragen zu können, nur ganz leicht, z.b, so wie Apple es bei den 15er Modellen gemacht hat, damit die Kanten nicht allzu stark in die Hand drücken, wenn man das Gerät nutzt. Das ist jetzt nicht schmerzhaft, kann aber, insbesondere, wenn man das Gerät längere Zeit in der Hand hält, durchaus irgendwann unangenehm werden.

Ansonsten sieht das S24 Plus im ausgeschalteten Zustand von vorne und auch von den Seiten, wenn man mal den Kamera Bump ignoriert, exakt so aus, wie Apples aktuelle Smartphones und auch wie die kürzlich vorgestellte Google Pixel 9er Reihe. Kantig vom Design her, auch von der Größe her ähneln sich das S24 Plus, das 15 Pro Max und auch das Google Pixel 9 Pro XL. Unterschiede fallen dann auf, wenn man sich die Rückseite anschaut und insbesondere bei den Kamera Elementen doch einen deutlichen Unterschied in der Design Sprache feststellen kann.
Ich nutze das S24 Plus sehr gerne im Alltag, man gewöhnt sich an alles, insbesondere den Formfaktor bei einem Smartphone und davon abgesehen hat das S24 Plus eine ganze Menge an Dingen zu bieten, die ich im Alltag sehr gerne nutze und die mich tatsächlich auch davon abhalten, trotz wirklich starker Konkurrenz zu wechseln.
Das S24 Plus ist top verarbeitet, auch nach mehreren Monaten teils intensivste Nutzung in der ich das Gerät sowohl mit Hülle als auch öfters mal ohne Hülle verwendet habe, sind mir keinerlei Abnutzungserscheinungen am Gehäuserahmen oder an der Rückseite aufgefallen, lediglich das Display hat einige wenige Mikro Kratzer, die man allerdings auch nur in ausgeschaltetem Zustand unter speziellem Licht sieht oder wenn die Sonne direkt auf das ausgeschaltete Display fällt. Ansonsten ist die Verarbeitung tadellos, die Power Taste und auch die Lautstärke Wippe sitzen noch genauso fest, wie am ersten Tag der Inbetriebnahme, größere Spaltmaße oder sonstige Verarbeitungsmängel finden sich hier nicht.

Die Verarbeitungsqualität ist erstklassig und das gilt auch für das Display.

Samsung verbaut ein 6,7 Zoll großes Super AMOLED Display auf Ltpo Basis von 1 bis 120 Hertz mit einer Spitzenhelligkeit von bis zu 2600 Nit. Ob es jetzt tatsächlich diese Helligkeit im Alltag erreicht, konnte ich nicht feststellen, gleichwohl fällt schon ein deutlicher Unterschied im Vergleich zum S23er Modell auf, dass ich ebenfalls genutzt habe und wenn man beide Smartphones in der prallen Sonne nebeneinander legt, fällt es sofort auf, dass das S24 Plus deutlich heller wird und eine Ablesbarkeit generiert, wo das S23 Plus schon an seine Grenzen kommt. Hier fällt insbesondere auf, dass Samsung, um das Display noch heller zu machen, in solchen Situationen nicht nur die Helligkeit hochschraubt, sondern auch die Farben des Displays entsprechend heller färbt. Dies wird z.B. dazu, dass ein schwarzer Hintergrund hellgrau wird, aus dunkelrot hellrot wird und so weiter. Das ist mir bei keinem anderen Samsung Gerät bisher aufgefallen, man merkt es bei den 24er Modellen allerdings sehr schnell, wenn man die Geräte mal in vollem Sonnenlicht nutzt und z.B. feststellt, dass das Hintergrundbild plötzlich farblich ganz anders aussieht, als man es gewohnt ist. Das stellt für mich ehrlicherweise kein großes Problem und auch keine Hürde im Alltag da, geht es mir in solchen Situationen doch um eine möglichst gute Ablesbarkeit und weniger um die perfekte Detailtreue der Farben des Hintergrundbildes auf meinem Smartphone, dennoch wollte ich es erwähnen, da es meiner Meinung nach schon sehr deutlich auffällt.
Ansonsten ist das Display in jeder Hinsicht erstklassig, Samsung hat in diesem Jahr sogar die Möglichkeit gegeben, auch beim S24 Plus auf eine QHD Plus Auflösung zu stellen, so dass das Display auch noch schärfer wird und mit QHD+ sogar weit über 460 ppi Bildschärfe ermöglicht. Im Alltag habe ich allerdings regelhaft die Full HD Plus Auflösung benutzt, da mir ehrlicherweise zwischen Full HD und QHD keine Unterschiede auffallen.

Das Display wird im Alltag aber nicht nur hell genug sondern auch dunkel genug, frühmorgens im Halbschlaf den Wecker aus schalten, ohne direkt Augenprobleme zu bekommen oder spät abends noch etwas lesen, gar kein Problem. Zudem bietet Samsung diverse Features an, mit denen die Ablesbarkeit noch verbessert werden kann, unter anderem den inzwischen fast überall vorhandenen Blaufiltermodus, einen speziellen Modus für die Nacht, die Möglichkeit, das Display auch in Schwarz-Weiß anzeigen zu lassen und diverse andere Einstellungsmöglichkeiten.

Bezüglich des Displays in seiner Gesamtheit kann ich hier nur Bestnoten vergeben, auch das S24 Ultra verfügt, abgesehen von einem deutlichen Vorteil bezüglich der Entspiegelung des Gerätes, nicht über ein besseres Display.


Machen wir weiter mit den Lautsprechern und noch bis vor ein paar Tagen hätte ich an dieser Stelle eine gewisse Kritik anbringen müssen, denn die Lautsprecher beim Galaxy S24 Plus und übrigens auch beim Galaxy S24 und beim Galaxy S24 Ultra sind meiner Meinung nach ein Rückschritt im Vergleich zur 23er Reihe, sowohl, was die Lautstärke angeht als auch die Klangqualität.
Ich hatte dies auch beim Samsung Support kritisiert und mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass mit einem kommenden Update die Problematik behoben würde - und genau das hat Samsung mit dem letzten Update auf One UI 6.1 (1), was allerdings auf der S24er Reihe so nicht angezeigt wird, getan und tatsächlich die Equalizer Funktion angepasst, sodass man nun, wenn die Lautstärke im Equalizer hoch gedreht wird, auch wieder eine deutlich bessere Klangqualität und auch eine deutlich höhere Lautstärke des S24 Plus und auch der anderen S24er Modelle bekommt, sobald man dieses Update installiert hat.
Daher werde ich die Lautsprecher an diesem Punkt nur nicht mehr kritisieren, da sie, nach meinem gestrigen Test nun exakt auf einem Niveau mit dem der S23er Reihe sind und, insbesondere bei den tieferen Tönen, meiner Meinung nach sogar noch ein bisschen besser klingen und auch deutlich später verzerren, als die 23er Reihe, was die Lautstärke angeht.
Haken hinter die Lautsprecher, machen wir weiter mit der Performance und hier kommen wir zum ersten Vergleich der S24 Plus Geräte Exynos und Snapdragon.

Wie vermutlich inzwischen jedem bekannt ist, verbaut Samsung bei dem S24 und dem S24 Plus den hauseigenen Exynos 2400, der zumindest auf dem Papier deutlich besser geworden sein soll als der Exynos 2200.
Ich mache es kurz, im Alltag fallen bei der Performance keinerlei Unterschiede auf, das Starten und Schließen von Apps, das Installieren von Apps, die Alltags-navigation und auch die Altagsnutzung sind nahezu identisch. Die Wärmeentwicklung ist beim Exynosmodell ein klein wenig stärker, bei intensiven Anwendungen oder bei Multitasking, was sich dann schlussendlich auch auf die Akkulaufzeit auswirkt, der Snapdragon ist allerdings auch nicht gerade ein Prozessor, der bei aufwendigeren Dingen kühl bleibt, weswegen auch hier die Unterschiede eher zu vernachlässigen sind.
Die Alltagsperformance des Galaxy S24 Plus ist auf absolutem Top-Niveau, egal, was man mit diesem Gerät macht, nahezu jegliche Aktion wird pfeilschnell ausgeführt und es gibt im Alltag keinerlei Ruckler oder Verzögerungen, auch keine Mikroruckler, wenn man mal von der ein oder anderen App absieht, die schlicht und ergreifend nicht immer mit dem neuesten Update daherkommt. Im Samsung eigenen Betriebssystem One UI gibt es diese Verzögerungen und Ruckler allerdings nicht, diese treten lediglich bei einigen wenigen Drittanbieter-Apps auf.

One UI: Die Benutzeroberfläche von Samsung ist ein Grund, warum ich nun schon seit einigen Jahren mit gelegentlichen kleineren Unterbrechungen auf Smartphones von Samsung setze. Die One UI bietet nahezu alles, was ich bei anderen Herstellern auch bekomme und darüber hinaus noch so viel mehr. So verfügt beispielsweise abgesehen von Apple kein anderer Smartphone -Hersteller und im Android Bereich ohnehin kein anderer Smartphone - Hersteller über die sogenannten Routinen, eine Option, bei der ich einstellen kann, dass bestimmte Dinge auf dem Handy bzw. über das Handy gesteuert werden bei bestimmten Abläufen. So kann ich beispielsweise einstellen, dass sich das WLan automatisch aktiviert, wenn ich nach Hause komme oder dass sich die mobilen Daten automatisch aktivieren, wenn ich das Haus verlasse.
Der Vielfalt sind hier nahezu keine Grenzen gesetzt, was im Alltag zu einer deutlichen Erleichterung führt, da ich das Smartphone in bestimmten Situationen, die sich regelhaft abspielen, nicht immer jeweilig einstellen muss.

Ebenfalls eine Neuerung, eingeführt auf den S24 Modellen, ist das Fullscreen Always on Display, was abgesehen von Apple im übrigen meiner Kenntnis nach ebenfalls kein anderer Hersteller anbietet. Für die einen lediglich eine Spielerei, für die anderen eine Möglichkeit, ihren eigenen Bildgeschmack des Sperrbildschirms auch in der Öffentlichkeit zeigen zu können, wenn das Always on Display dauerhaft aktiviert ist. Braucht man das? Natürlich nicht! Aber wer es einmal hatte, wird es wahrscheinlich nur ungerne gegen den komplett schwarzen Bildschirm wieder eintauschen wollen.
Zudem bietet One UI neben Google als einziger im Android Bereich die Möglichkeit, umfassend im System auch andere Geräte zu vernetzen, sei es ein Tablet, eine SmartWatch oder die Galaxy Buds oder Galaxy Buds Pro. Hier merkt man einfach, wie gut abgestimmt das Zusammenspiel diverser Geräte im Samsung - Kosmos funktioniert.
Dies führt z.B. dazu, dass ich über eine entsprechende Funktion auf meinem Tablet Anrufe empfangen und SMS empfangen und schreiben kann, wenn dieses mit meinem Smartphone verbunden ist, ohne hierfür eine entsprechende LTE- Version nutzen zu müssen.
Kurz und knapp, die Performance ist erstklassig, die Benutzeroberfläche genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und das gesamte System auf Stabilität und nahezu perfekt abgestimmte Abläufe ausgelegt.


Weiter geht es mit den Kameras und hier gibt es dann zum ersten Mal auch einen Unterschied im Vergleich zum Galaxy S24 Ultra, zumindest, was die Qualität der Zoom-Kamera angeht.
Da es hier um einen persönlichen Eindruck geht und nicht darum, euch mit irgendwelchen Allgemeinplätzen oder Spezifikationen zu erschlagen, direkt vorweg: Mehr als die Hauptkamera braucht man meiner Meinung nach im Alltag nicht, um in allen Situationen sehr gute bis fast perfekte Bilder zu generieren.
Ja, es gibt eine Weitwinkelkamera und ja, es gibt auch eine Zoomkamera die bei entsprechenden Lichtbedingungen auch gute Bilder machen, dennoch ist die Qualität nicht vergleichbar mit der Qualität der Hauptkamera, insbesondere, wenn die Lichtverhältnisse schlechter werden oder wenn es beispielsweise darum geht, auch Videos aufzunehmen.

Die Videoqualität ist nach wie vor im Android-Bereich mit das Beste, was man bekommt und die Bildqualität kann meiner Meinung nach mit einigen wenigen Ausnahmen durchaus mit denen des S24 Ultra mithalten, trotz der Tatsache, dass das S24 Ultra einen größeren und vermutlich auch besseren Sensor in der Hauptkamera hat. Meiner Meinung nach spricht das eher für das S24 Plus und weniger gegen das S24 Plus, allerdings muss ich zugeben, dass ich weder ein Fotografen - Experte bin, noch täglich hunderte von Bildern mit diesem Smartphone mache, gelegentlich wird die Kamera allerdings mal genutzt und dann sind natürlich auch Vergleiche mit anderen Geräten an der Tagesordnung. Hier ist mir z.B. aufgefallen, dass die Kamera des Galaxy Z Fold 6 insbesondere bei schlechteren Lichtbedingungen deutlich schlechtere Bilder macht, als die des S24 Plus, was allein schon angesichts des Preises nicht unbedingt für das Z Fold 6 spricht.

Lange Rede kurzer Sinn und: die Kameraqualität des S24 Plus ist meiner Meinung nach in diesem Preissegment korrekt angesiedelt, wenn wir über die Hauptkamera bzw. die Qualität der Hauptkamera sprechen. Hier spielt das S24 Plus in einer Liga mit dem S24 Ultra, Google Pixel 9 Pro, iPhone 15 Pro bzw. Pro Max. Lediglich, wenn es dann um die anderen Kameras geht, dürften Apple oder auch Google je nach Lichtbedingungen auch mal die Nase vorn haben, insgesamt betrachtet sind die Unterschiede hier allerdings eher marginal und rechtfertigen meiner Meinung nach keinesfalls einen Aufpreis von mehreren hundert Euro, insbesondere die Zoomkamera das iPhone 15 pro Max ist hier meiner Meinung nach deutlich hinterher und belegt im Kameravergleich den letzten Platz, noch hinter dem Galaxy S24, das über die gleichen Kamerasensoren verfügt, wie das S24 plus - trotz fünffachem optischem Zoom bei Apple. Sorry an alle Apple - Fanboys 😂


Kommen wir nun zum Akku und hier hat sich im Vergleich zum Vorgänger auf dem Papier etwas getan, im Alltag merkt man davon allerdings nicht allzu viel.
Direkt vorweg für diejenigen, die keine Lust haben, ausführliche Berichte zu lesen: Man kommt mit dem S24 Plus problemlos durch einen Tag als Intensivnutzer und durch anderthalb bis zweieinhalb Tage als normal bzw. Gelegenheitsnutzer. Sofern man sich mit dem Gerät ausschließlich im WLAN auffällt, dürfte man einen Tag mit Sicherheit problemlos überstehen, hier waren teilweise Displayzeiten von 9 bis 11 Stunden problemlos möglich bei einem Restakku von 20 bis 25%.
Ist man mit dem S24 Plus allerdings viel unterwegs und bewegt sich durch verschiedene Funkzellen, kommt es zu einem ersten deutlichen Unterschied zwischen den beiden Modellen des S24 Plus. Beim Exynos - Modell fällt auf, dass der Standby-Verbrauch hier deutlich höher ist, als beim Snapdragon - Modell, was sich natürlich am Ende auch auf die Akkulaufzeit auswirkt, die im Durchschnitt beim Exynos Modell 1 bis 1,5 Stunden schlechter ist, was die Displayzeit angeht, als beim Snapdragon - Modell.
Hier sprechen wir dann über Displayzeitenvon 6 bis maximal 7 Stunden beim Exynos - Modell und von 7 bis 8,5 Stunden beim Snapdragon - Modell, wobei hier teilweise auch mal 9 Stunden möglich waren, was natürlich auch sehr stark davon abhängt, was man mit dem Gerät macht.
Hierbei war das Nutzungsszenario stets gleich, 120 Hertz adaptiv, Full HD Plus Auflösung, Dark Mode, Always on Display beim Tippen an, gelegentlich Verbindung von Kopfhörern und SmartWatch via Bluetooth.

Natürlich variierte auch die Helligkeit des Displays je nach Situation.

Im Durchschnitt kommt man dann auf folgende Werte:
Eine Stunde YouTube bei 50% Helligkeit: 6-7%.
Eine Stunde YouTube bei 100% Helligkeit: 8%.
Eine Stunde normale Nutzung, social Media, E-Mails, lesen, Musik hören, telefonieren, Videos schauen, etc.: 9-10%.
Eine Stunde eBooks lesen: 5%.
Eine Stunde Comics lesen: 6%.
Daraus ergibt sich dann je nach Nutzungsmix die oben genannte Display on time.

Beim Aufladen hängt Samsung im Vergleich zu anderen Herstellern, sieht man mal von Google und Apple ab, die das ganze sogar noch langsamer können, leider deutlich hinterher; so dauert eine Ladung von 10 auf 100% mit dem S24 Plus etwas mehr als eine Stunde, wobei allerdings positiv zu erwähnen ist, dass nach ungefähr 30 Minuten bereits knapp 70% des Akkus wieder voll geladen sind - also knapp 60% in einer halben Stunde, was im allgemeinen problemlos ausreicht, um über den Rest des Tages zu kommen, egal wie lange dieser noch ist.
Dennoch könnte Samsung bei der Ladegeschwindigkeit echt mal eine Schippe drauflegen, gleiches gilt für das Aufladen per Wirelesscharging, hier lädt das S24 Plus sogar nur mit 15 Watt und braucht fast zwei Stunden und 20 Minuten, um von 10 auf 100% voll geladen zu werden, vorausgesetzt, man findet ein leistungsstarkes Netzteil, das mindestens 25 Watt Ladeleistung verspricht, welches Samsung natürlich nicht mehr beilegt.

Ich persönlich hatte nie Schwierigkeiten mit dem S24 Plus selbst bei intensivster Nutzung, Bluetooth-Verbindung, mehreren Funkzellenwechseln am Tag auf eine Displayzeit von 6 bis 6,5 Stunden zu kommen, was das Exynos- Modell angeht. Mit dem Snapdragon - Modell waren, wie oben angegeben, sogar sieben bis achteinhalb Stunden möglich. Nutzt man das Gerät nicht intensiv, bzw. nicht allzu häufig, sollten Nutzungsszenarien von zwei bis drei Tagen überhaupt kein Problem darstellen. Insbesondere im WLAN zeigt sich das S24 Plus im Standby - Verbrauch sehr sparsam, 0,3% werden hier pro Stunde verbraucht.


Empfang, Sprachqualität, Verbindungsgeschwindigkeiten bzw. Verbindungsleistung waren im Alltag komplett unauffällig, hier sind mir wieder Ausreißer nach oben, noch nach unten aufgefallen. Verbindungsabbrüche oder Probleme, eine Verbindung zu bekommen, wenn dies mit anderen Geräten möglich war, hatte ich mit dem S24 Plus nie.
Insbesondere die Verbindung und auch die Konnektivität mit den Samsung - eigenen Geräten funktioniert schnell, reibungslos und ohne Verbindungsabbrüche oder sonstige Probleme, wobei mir dies auch mit anderen Kopfhörern oder anderen Uhren im Alltag nicht aufgefallen wäre.


Bevor wir zum Fazit kommen, eine Einschätzung bezüglich der bereits am Anfang genannten Geräte:

Meiner Meinung nach braucht sich das S24 Plus vor keinem der oben genannten Gerät zu verstecken, lediglich in Nuancen dürfte beispielsweise die Akkulaufzeit beim 15 Pro Max oder auch beim Google Pixel 9 pro XL, lediglich wenn man sich den Verbrauch im WLAN anschaut, minimal besser sein, insgesamt betrachtet bietet dass S24 Plus hier aber nach meinen persönlichen Einschätzungen die beste Akkulaufzeit, wenn man WLAN und mobile Daten zusammen nimmt, insbesondere im Mobilfunknetz macht das Google Pixel 9 pro XL und vor allem das iPhone 15 pro Max deutlich schneller schlapp, als dass S24 Plus, egal, ob Exynos - oder Snapdragon - Modell. Gleiches gilt für die Qualität der Kameras und auch, was den Exynos angeht, die Wärmeentwicklung bei aufwendigeren Spielen oder Interaktionen.

Insgesamt betrachtet bietet das S24 Plus meiner Meinung nach auch nach Vorstellung der Google 9er Reihe mit das beste Gesamtpaket im Premiumsegment eines Smartphones, für bis zu 1200 € UVP. Da diese inzwischen deutlich gesunken ist und dass S24 Plus schon für teils unter 900 € gekauft werden kann, stellt es meiner Meinung nach auch das beste Gesamtpaket in preislicher Hinsicht zum aktuellen Zeitpunkt dar, da sowohl das Google Pixel 9 pro XL als auch das iPhone 15 pro Max zum aktuellen Zeitpunkt für deutlich über 1000 € gehandelt werden und insbesondere der Preisverfall beim Google Pixel 9 pro XL derzeit noch nicht eingesetzt hat und ich ehrlicherweise bezweifle, ob das Google Pixel 9 pro XL in naher Zukunft unter die 1000 € -Marke fallen wird.

Natürlich bietet Google mit dem klassischen Android - Look ein teilweise cleaneres und aufgeräumteres Betriebssystemerlebnis. Früher hätte ich die Updateversorgung als besonders herausragend bezeichnet; da Samsung hier allerdings inzwischen teilweise fast noch schneller ist als Google und ebenfalls 7 Jahre OS - Updates und 7 Jahre Sicherheitsupdates anbietet und das sogar ohne Schummelei mit der aktuellen Android-Version, ist dieser Punkt meiner Meinung nach auch nicht mehr wirklich relevant, wenn es um die Vorzüge von Google - Smartphones geht. Wer also auf die kleine Android Oberfläche verzichten kann und will, bekommt mit dem S24 Plus meiner Meinung nach zum aktuellen Zeitpunkt mit das stärkste Gesamtpaket, das in einem Premium Smartphone verbaut werden kann. Natürlich sind Smartphones wie das S 24 Ultra, das iPhone 15 Pro Max in Nuancen und selbst Geräte von Xiaomi, die den Namen Ultra im Namen tragen, noch mal besser ausgestattet, was unter anderem die Kamera angeht, hier zahlt man aber im Durchschnitt auch mehrere hundert Euro mehr dafür. Schaut man sich dagegen den Preisbereich von 1000 bis 1200 € an, bietet das S24 Plus meiner Meinung nach zumindest zum aktuellen Zeitpunkt mit die attraktivste Zusammenstellung von Hardware und Software. Auch, wenn das Gerät bereits ein dreiviertel Jahr auf dem Markt ist, kann ich es immer noch vorbehaltlos weiterempfehlen und würde es zum aktuellen Zeitpunkt selbst den neuen Google -Geräten vorziehen.

Und, bevor die Fragen wieder kommen: KEINE KI, alles selbst geschrieben, selbst getestet, selbst ausgewertet, selbst eingeschätzt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Sterneraner, hwies, Kmt und 4 andere

Ähnliche Themen

elchtest
Antworten
3
Aufrufe
566
marcodj
marcodj
heisert
Antworten
9
Aufrufe
331
maik005
maik005
Oldie911
  • Gesperrt
  • Oldie911
Antworten
1
Aufrufe
442
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten