Samsung Galaxy S24 Plus - Diskussion zur Kamera

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Neonsi

Neonsi

Dauer-User
5.655
Wie schlägt sich das neue S24+ kameratechnisch? Wo sind die Neuerungen, welche Linse schlägt sich am Besten oder gibts was auszusetzen? Lets discuss 😉

• Danke
Reaktionen: DerMicha
Würde mich interessieren, ob es noch solche Probleme gibt. Wie bei dem S23/+.

S24+
1000037286.jpg

Pixel 6 Pro

1000037285.jpg

Interessanterweise ist der Weißabgleich beim Pixel fast immer deutlich wärmer, früher war das mal ein special von Samsung. Die Realität liegt irgendwo zwischen den Beiden, eher noch ins kühlere des S24 da Bürobeleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Kornilein, Schinkenhörnchen, 581419 und 2 andere
Das S24-Plus-Foto ist kontrastarm, sieht aus, als läge ein Grauschleier drüber. Hat weniger was mit dem Weißbildabgleich zu tun. Da fehlt ein Schuss Kontrast + ein Schuss Sättigung. Da stimmt etwas noch nicht in der Foto-Entwicklungssoftware. Ist mir bei vielen Fotos der S24-Reihe hier im Forum aufgefallen. Die Bilder wirken oft, als seien sie falsch entwickelt worden. Wieder mal großer Mist, was Samsung auf den Markt wirft. Wieso entwickeln Sie die Geräte nicht erst fertig, bevor sie die Kunden verärgern. Beim S23(+) die Banane, jetzt beim S24(+) Banane + Grauschleier-Fotos bzw. auch Matschbilder beim 3x-Zoom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV

Hier auch nochmal zu sehen dass das Plus eher untypisch kühler wirkt, in manchen Fällen führt das sogar zu dem besseren Ergebnis mMn.

Hallo zusammen.
Mir ist bei meinem S24+ aufgefallen, dass Fotos in der rechten unteren Ecke verschwommen sind. Als würde der Autofokus hier Probleme haben. Besonders fällt das auf, wenn man detailreiche Motive fotografiert und wenn man sich die Fotos auf einem großen Bildschirm anschaut.

Habt ihr dieses Problem auch? Das Beispielfoto ist im 4:3 Format ohne Zoom gemacht worden.

Anhänge

• 20240522_082923.jpg
    20240522_082923.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 188
@marcodj
:1f62d:
ich habe es ja vermutet.
Weil immer noch die selbe Hauptkamera seit dem S22(+)
Aber das ist schon wirklich beschämend von Samsung.
Nicht das sie das selbe Kameramodul verwenden, mit Software kann man ja viel machen, aber diesen Produktionsfehler der Kamera nicht zu beheben :1f631:
Das eiskalt durch 3 Geräte Generationen durchzuziehen.

Schade, aber danke.

• Danke
Reaktionen: Tom Shanks und marcodj
Ist es möglich mit dem S24+ Makroaufnahmen zu machen?

Klar, durch den 3-fach Zoom kommst du sehr nah ran.20240812_154028.jpg

@Lazy Rich Sehr nahe = 2 bis 3 cm?
Wie ist die Zoomqualität?

Nein, bei 2-3cm hast du nur unscharfen Matsch. Das Bild oben ist ca. 10cm weg und dann auf die 3-fach Linse geschaltet. Anders kriegst du das bei Geräten ohne dedizierte Makrolinse nicht hin.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Lannert
Ich habe mir vor dem Kauf des S24+ meine Gedanken gemacht und es nicht wegen der Kamera gekauft, sondern weil es für mich das beste Gesamtpaket ist. Schon vorher war mir bewusst, dass das S24+, genau wie das normale S24, bei der Kamera stark für Stürzende Linien Stürzende Linien – Wikipedia anfällig ist. Das sieht man schon ganz gut im Post #3 in diesem Thread. Trotzdem war ich überrascht, wie stark die Stürzenden Linien ausfallen. Vor dem S24+ hatte ich das S21 FE, das S10 lite und das S9. Beim S21 FE sind die Stürzenden Linien viel schwächer, bei den anderen beiden kaum vorhanden. Gibt es eine Einstellung, dass die Stürzenden Linien abschwächt?

Oh mann Leute. Gerade blauäugig dass es 24 Plus für 700 € bestellt als Nachfolger meines erst 20 FE. Wollte ein hervorragendes Telefon mit einer sehr guten Kamera haben um die Kinder in fast allen Situationen gut festhalten zu können und meine richtige Kamera zu Hause lassen zu können. Die akkulaufzeit des Pixel 8 Pro hatte mich dann zum s24 plus greifen lassen. Dummerweise habe ich die ganze Thematik der Kamera jetzt kurz an recherchiert und bin erschreckt. Hat sich seit Erscheinen und nichts getan mittelsoftware, um mögliche anfälligkeiten zu beheben?

Tom Shanks schrieb:
Dummerweise habe ich die ganze Thematik der Kamera jetzt kurz an recherchiert und bin erschreckt.
wovon genau erschreckt?

Gibt ja in paar wenige Exemplare, deren Linsen sauber zentriert sind. Vielleicht hast du ja eines. Mein S23 Plus habe ich übrigens noch, trotz des Kamerabugs. Ich schaue mir die Fotos nur noch auf dem Minibildschirm des Geräts an, da fällt der Bug nicht auf. Samsung hat den Mangel erfolgreich ausgesessen. Gab nie ein Lösung dafür. Allerdings war das auch so zu erwarten.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Tom Shanks
maik005 schrieb:
wovon genau erschreckt?
Bananeneffekt, z.t. matschepampe im Hintergrund als "Feature", stürzende Linien.

Ich möchte durch das Telefon eigentlich die Kamera ersetzen (Foto/Video) und Fotos sowohl auf TV ansehen als auch klassisch ausdrucken.

@Tom Shanks
Wenn man viel Wert auf die Kamera legt dann kauft man sich auch kein S24+ sondern ein S24 Ultra oder ein Pixel oder Vivo.
Alles andere ist Quatsch. Ich habe selbst ein S24+ und kenne die Kamera. Sie ist durchaus zu gebrauchen aber kann nicht mit den oben genannten Geräten mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten