Zubehör Portabler Monitor für das S24 Plus mit Samsung DEX

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
daid

daid

Neues Mitglied
13
Habe diese Tage mein neues S24+ von meinem Arbeitgeber bekommen

Mein altes S10e konnte ich mit nur einem Kabel (Usb-c auf Usb-c) mit meinem portablen Monitor (Verbatim PMT-14) anschließen. Es hat gleichzeitig den Monitor mit Strom versorgt

Das neue S24+ schafft es nicht den Monitor mit ausreichend Strom zu versorgen. Das Startlogo des Monitors kommt, verschwindet und kommt usw. in einer Dauerschleife. Dex wird gar nicht geladen, da der Monitor noch gar nicht richtig hochgefahren ist.

Es ist komfortabel nur ein Kabel anschließen zu müssen, auch wenn dadurch der Akku schneller leer gesaugt wird.

Warum funktioniert das beim neuen S24+ nicht mehr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Drahtlos versucht? Klappt bei mir mit dem S21 und Fold5 ohne Probleme

Drahtlos mit einem portablen Monitor? Wüsste jetzt auf Anhieb nicht wie das gehen soll.
Es ist kein smarter Monitor falls du das meinst.

Er hat HDMI und USB-C Eingang.

Der Anschluss über den USB-C Eingang hat den Vorteil dass auch die Touch Eingabe funktioniert ohne zusätzlichem Kabel.

Beim alten S10e brauchte ich wie gesagt keine zusätzliche Stromversorgung beim S24+ jedoch schon. Das verwundert mich doch sehr.

@daid
Samsung wird wohl die Leistungsabgabe über die USB-C Buchse weiter beschränkt haben, möglicherweise um Problemen vorzubeugen.

Es ist zwar nicht die schönste Lösung, aber die meisten portablen Monitore haben 2 oder mehr Anschlüsse. Kannst du den portablen Monitor testweise mal mit einer Powerbank und dem s24 betreiben? Einfach um generell Probleme Seitens des s24 auszuschließen.

Sollte es damit funktionieren, wird es wohl so sein wie @maik005 schon sagte

Genau, wenn ich meine 18 Watt Powerbank anklicken anschließe dann funktioniert es reibungslos.
(Komischerweise Wenn ich das alte Netzgerät vom S10e anschließe funktioniert es auch nicht, hat auch 18W Schnellladen )

Stimmt, an einen reinen Monitor hatte ich gar nicht gedacht

daid schrieb:
Komischerweise Wenn ich das alte Netzgerät vom S10e anschließe funktioniert es auch nicht, hat auch 18W Schnellladen )
Fürs schnellladen ist eine aktive Kommunikation mit dem Ladegerät nötig, das machen die meisten portablen Monitore nicht.

daid schrieb:
18 Watt Powerbank anklicken anschließe dann funktioniert es reibungslos.
Dann wird @maik005 Recht haben. Hier wird die ausgegebene Leistung des s24+ nicht ausreichen, um den Monitor mit Strom zu versorgen.
Samsung Geräte sind da in den letzten Jahren Recht auffällig geworden. Samsung scheint hier tatsächlich die Stromausgabe stärker zu limitieren als andere Hersteller.

• Danke
Reaktionen: daid