Makroaufnahmen beim Galaxy S24 (Plus)?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bibore

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hey, ich habe nun öfters gelesen, dass das S24 über keine Makrofunktion verfügt. Was genau muss ich mir darunter vorstellen?
Ich habe aktuell ein S20 FE und kann da ziemlich gute Nahaufnahmen machen. Ob das Makro ist, weiß ich nicht. Da habe ich zu wenig Ahnung... 🙈

Für die Makroaufnahmen wird in der Regel auf die Ultraweitwinkelkamera geschaltet, sofern diese über einen Autofokus verfügt. Das S24 (Plus) verfügt über keinen Autofokus in der Ultraweitwinkelkamera. Dein S20 FE ebenfalls nicht.

Dann kommt es auf die Naheinstellungsgrenze der Hauptkamera, oder alternativ der Telekamera, an, inwieweit "Makro-ähnliche" Aufnahmen gemacht werden können.
Hierzu habe ich nicht nach den offiziellen Angaben von Samsung gesucht. Da müsstest du dich - wenn du Interesse hast - selbst bemühen. Oder warten, bis sie dir wer anders nennt.

Beispiele zur Makroaufnahme am Smartphone findest du hier. Ich habe dir dazu mal das "olle" Huawei P30 Pro verlinkt:
HUAWEI P30 Pro Gallery | HUAWEI Singapore

Oder hier noch ein paar vom P20 Pro bzw. Mate 20 Pro:
https://huaweiarmenia.am/gb/blog-post/62

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bibore
Einen Makromodus hat das SS24 nicht, da kannst Du nur probieren, so nah wie möglich ranzugehen mit der 1x Linse, oder Du nutzt den Zoom (ausprobieren, wie stark) und vergrößerst den Abstand... das sind dann aber digitale Vergrößerungen vom 1x Sensor. Du kannst ebenfalls versuchen, die optische 3x linse zu nehmen und schaust, wie weit Du rangehen kannst, das die Schärfe noch da ist. Hier mal Beispiele vom S23, das ja das gleiche Linsensystem hat...
Bei Makros mit der 3-fach Linse hast Du einen etwas größeren Schärfetiefenbereich, bei der 1x Linse ist der geringer - nur ein relativ kleiner Bereich wird scharf abgebildet, davor und dahinter ist es unscharf.
Das S20 FE hat den Vorteil, dass es einen flächenmäßig kleineren Hauptsensor hatte und dadurch bei Nahaufnahmen einen etwas größeren Bereich (in die Tiefe des Bildes gesehen) scharf abbilden konnte.

Anhänge

• 2x Tele.jpg
    2x Tele.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 409
  • 20240216_121214.jpg
    20240216_121214.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 489
  • 20240216_114851.jpg
    20240216_114851.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lordsem und marcodj
@Jakarinato aber die Bilder, die du beigefügt hast, sind mit dem S24 gemacht? Die sehen doch richtig gut aus!

@ForestFruit Es sind Bilder vom S23 - das hat aber die gleiche Kamera wie das S24 mit vielleicht noch Vorteilen in der Software, da das S24 noch kein Update bekommen hat. Ich wollte auch nur zeigen, dass man durchaus auch ohne Makromodus ganz schöne Nahaufnahmen machen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bibore und marcodj
Wenn Nahaufnahmen dann nur mit dem tele objektiv machen. Viel kürzeren mindestens Abstand und mehr Tiefenschärfe

Zurück
Oben Unten