Klackert eure Kamera auch?

Lazy Rich

Lazy Rich

Dauer-User
390
Moin Moin,

kurze Frage in die Runde. Klackert der OIS eurer Kamera auch? Mir ist es gestern das erste Mal aufgefallen dass aus der Kamera ein recht lautes Klacken kommt wenn man das Gerät schüttelt, so als würde die Kamera jedes Mal auf die Linse schlagen. Man hört es zum Beispiel auch wenn das Gerät flach auf dem Tisch liegt und man von der Rückkamera auf die Front und zurück schaltet, da hört man das Klacken ziemlich laut.

Mir ist das so noch nie aufgefallen, auch mein voriges S21FE hatte das nicht.

Was noch hinzu kommt, mir ist das Handy am Wochenende von der Couch gerutscht und aus 30cm auf den Teppich gefallen und jetzt hab ich natürlich ein bisschen Angst dass intern irgendwas kaputt gegangen ist. Wie gesagt, vorher ist mir nie was aufgefallen. Bilder und Videos sind auch nicht anderes als vorher, Autofokus usw. funktioniert wie bisher.

Wäre cool mal Rückmeldung von anderen zu bekommen.

LG
Lazy
 
Ich vermute dein Gerät ist defekt. Ich würde es einschicken.
 
  • Haha
Reaktionen: Greeky1988
Das Klackern hat mehr oder weniger jedes Gerät mit Bildstabilisator. Der Sensor ist beweglich gelagert, und wenn Strom am Sensor anliegt (bei Smartphones wenn die Kamera-App gestartet wird) wird die Stabilisation aktiviert. Öffne halt mal die Kamera-App dann merkst du, dass das Geräusch anders ist. Aber ansonsten ist das Stand der Technik und technisch so bedingt.

In Fotografie-Foren stoße ich auch immer wieder auf Leute, die ihre DSLMs schütteln und sich wundern... alles normal.
 
  • Danke
Reaktionen: Greeky1988 und marcodj
@Lazy Rich
Ja ist normal.
Warum das so ist hat ja @mavvy schon gut erklärt.
 
  • Danke
Reaktionen: mavvy
Vll hat sein Stabi etwas zuviel Spiel, kann ja produktionsbedingt sein. Wobei ich mich auch frage, warum man ein Handy dermassen schütteln muss um ein Klackern zu hören. Im normalen täglichen Umgang höre ich absolut nichts in dieser Richtung. Und das Handy zu schütteln, nur um ein Klackern zu hören, über das ich mir dann Gedanken machen muss, warum sollte ich? Oder hört es der Threadersteller auch im normalen täglichen Umgang ohne es extra zu schütteln?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
256
_Bateman
B
Neonsi
Antworten
13
Aufrufe
2.876
Lazy Rich
Lazy Rich
007andy
Antworten
0
Aufrufe
395
007andy
007andy
Zurück
Oben Unten