Klackert eure Kamera beim S24 Plus auch?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lazy Rich

Lazy Rich

Dauer-User
404
Moin Moin,

kurze Frage in die Runde. Klackert der OIS eurer Kamera auch? Mir ist es gestern das erste Mal aufgefallen dass aus der Kamera ein recht lautes Klacken kommt wenn man das Gerät schüttelt, so als würde die Kamera jedes Mal auf die Linse schlagen. Man hört es zum Beispiel auch wenn das Gerät flach auf dem Tisch liegt und man von der Rückkamera auf die Front und zurück schaltet, da hört man das Klacken ziemlich laut.

Mir ist das so noch nie aufgefallen, auch mein voriges S21FE hatte das nicht.

Was noch hinzu kommt, mir ist das Handy am Wochenende von der Couch gerutscht und aus 30cm auf den Teppich gefallen und jetzt hab ich natürlich ein bisschen Angst dass intern irgendwas kaputt gegangen ist. Wie gesagt, vorher ist mir nie was aufgefallen. Bilder und Videos sind auch nicht anderes als vorher, Autofokus usw. funktioniert wie bisher.

Wäre cool mal Rückmeldung von anderen zu bekommen.

LG
Lazy

Ich vermute dein Gerät ist defekt. Ich würde es einschicken.

• Haha
Reaktionen: Scoop und Greeky1988
Das Klackern hat mehr oder weniger jedes Gerät mit Bildstabilisator. Der Sensor ist beweglich gelagert, und wenn Strom am Sensor anliegt (bei Smartphones wenn die Kamera-App gestartet wird) wird die Stabilisation aktiviert. Öffne halt mal die Kamera-App dann merkst du, dass das Geräusch anders ist. Aber ansonsten ist das Stand der Technik und technisch so bedingt.

In Fotografie-Foren stoße ich auch immer wieder auf Leute, die ihre DSLMs schütteln und sich wundern... alles normal.

• Danke
Reaktionen: SauDepp, Greeky1988 und marcodj
@Lazy Rich
Ja ist normal.
Warum das so ist hat ja @mavvy schon gut erklärt.

• Danke
Reaktionen: mavvy
Vll hat sein Stabi etwas zuviel Spiel, kann ja produktionsbedingt sein. Wobei ich mich auch frage, warum man ein Handy dermassen schütteln muss um ein Klackern zu hören. Im normalen täglichen Umgang höre ich absolut nichts in dieser Richtung. Und das Handy zu schütteln, nur um ein Klackern zu hören, über das ich mir dann Gedanken machen muss, warum sollte ich? Oder hört es der Threadersteller auch im normalen täglichen Umgang ohne es extra zu schütteln?

Ja, ich höre es zum Beispiel auch wenn ich das Gerät einfach auf den Tisch lege da ich ein relativ hartes Case benutze dass nicht so super viel abfedert (Ringke Onyx oder Spigen Liquid Air). Leise, aber man hört es trotzdem leicht klackern. Beim Schütteln natürlich umso mehr, aber wer macht das schon den ganzen Tag lang... 🤣

Ich hab mir jetzt einige Videos zum Thema angeguckt und angehört, meins scheint zwar zu den schlimmeren zu gehören, aber solange alles funktioniert bleibe ich da gelassen. Das Pixel 7a meiner Frau klackert übrigens genau so laut...es ist also definitiv nicht nur ein Samsung-Problem.

@Lazy Rich Es ist kein Samsung Problem und auch nicht das Problem von irgend einem anderen Hersteller. Eben weil es völlig normal und somit KEIN Problem ist! Das eine klackert etwas mehr, dass andere etwas weniger. Aber alle Smartphones mit OIS tun es!

• Danke
Reaktionen: Nunein und marcodj
Bei Samsung ist dieses klackern gefühlt normal. Sowohl unser S20 FE, als auch unser A54 und das A55 klackern ziemlich laut, wenn man sie schüttelt. Beim Xiaomi 14 Ultra soll das laut Swagtab sogar ganz schlimm sein. Andere Modelle wiederum klackern gar nicht, mein Pixel 7a und mein 8a geben keinerlei Geräusch von sich, egal wie sehr man es schüttelt. Man muss aber auch dazu sagen, dass das im Alltag bedenkenlos ist, denn weder in deiner Hand noch in deiner Hosentasche wird das Handy so stark geschüttelt, dass die Linse davon Schaden nehmen könnte. Man muss die Geräte schon mutwillig schütteln um das zu hören

Wie gesagt, ich kannte das Problem nicht, meine vorigen Smartphones mit OIS (S21FE, OP Nord) hatten das definitiv nicht. Auch nicht leicht und leise, einfach gar nicht.

@Lazy Rich doch hatten sie. Du hast es nur nicht wahrgenommen und somit auch nicht das Smartphone hin und her geschüttelt.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Schön dass du weißt was ich mit meinen Geräten gemacht habe und was nicht. Dieses besserwisserische Gehabe hier im Forum ist mittlerweile echt kaum noch auszuhalten.

Sie hatten es nicht. Woher ich das so genau weiß? Dreimal darfst du raten.

Und jetzt darf der Thread gern zu, ich habe meine Antworten bereits bekommen, alles andere tut nichts mehr zur Sache.

@Lazy Rich das hat nichts mit Besserwisserei zu tun sondern einfach mit Fakten. Geräte mit OIS klackern. Alle! Bei manchen ist das aber wirklich nur wahrnehmbar, wenn man sie schüttelt. Bei manchen wie dem Xiaomi 14 Ultra halt sehr laut und für manche nervig.
Ob du das glauben willst ist mir allerdings ehrlich gesagt völlig egal.

• Danke
Reaktionen: marcodj