Galaxy S24 Plus: Fotoauswahl in WhatsApp & Instagram

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TobiasSchmidt

TobiasSchmidt

Neues Mitglied
9
Hallo alle zusammen,

nach zwölf Jahren iPhone habe ich letzte Woche zum Samsung S24+ gewechselt - hat auch alles super geklappt mit Daten etc. übertragen.

Ich habe auf dem Samsung die Google Fotos App und habe da auch schon Alben angelegt.

Wenn ich nun aus WhatsApp oder Instagram Fotos senden und/oder hochladen möchte, habe ich als Auswahlmöglichkeit nur diese zwei Fenster ("Letzte" und "Galerie"):
Screenshot_20240401_084646_WhatsApp.jpg Screenshot_20240401_084710_WhatsApp.jpg

Wenn ich eine Nachricht / SMS mit Bild senden möchte, das gleiche:

Screenshot_20240401_091115_Media.jpg

Wenn ich eine Mail schreiben möchte, da kann ich auf Google Fotos zugreifen...

Wo kann ich den aber auf die zig Fotos und die angelegten Alben zugreifen, die sich in Google Fotos befinden? Unter "Einstellungen" habe ich bei WhatsApp und Instagram die App-Berechtigungen für Fotos und Videos zugelassen...

Dankeschön für Hilfe...

Viele Grüße
Tobias

Klick mal auf die drei Punkte oben rechts neben Fotos & Album, kommt dann die Auswahl für Google Fotos?

test.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi mbox,

ja Du hast Recht, bei WhatsApp kommt dann diese Auswahl...

Bei Instagram kommen diese Fenster:

002.jpg001.jpg

Da kann ich nichts weiter auswählen.

Kann ich denn beim Beispiel WhatsApp nicht einstellen, dass immer gleich Google Fotos geöffnet wird?

Grüße
Tobias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich hab auch Instagram, warte ich probiere es kurz ...

... ja stimmt, keine Option für Google Fotos in Instagram. :1f615:

Zuletzt bearbeitet:
mbox schrieb:
... ja stimmt, keine Option für Google Fotos in Instagram.

und bei Nachrichten / SMS kommt man auch erst nach zig Mal "rumklicken" zu Google Fotos

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Instagram: Du müsstest dann den umgekehrten Weg gehen. Also Google Fotos > teilen > Instagram > und dann auswählen wo das Bild hin soll ... also Direct, Story usw ...

Oder du lädst dir alle Bilder von Google Fotos auf dein Handy bzw. in die Gallery.

mbox schrieb:
Oder du lädst dir alle Bilder von Google Fotos auf dein Handy bzw. in die Gallery.

Werden die dann da auch synchronisiert? Ich finde nur die Möglichkeit, mit OneDrive zu synchronisieren...

Screenshot_20240401_102259_Gallery.jpg

TobiasSchmidt schrieb:
Werden die dann da auch synchronisiert?

Ich meinte es ist dann einfacher zum teilen für dich bei Instagram und SMS. Ohne das du den Umweg über Google Fotos gehen muss. Bei mir werden alle Bilder automatisch mit Google Fotos synchronisiert. Das runterladen ist eben etwas schwierig, geht meiner Erfahrung nach nur über den Datenexport von Google (Sign in - Google Accounts) wirklich, sonst dauert es Jahre wenn du alles von Hand runterlädst.

• Danke
Reaktionen: TobiasSchmidt
Also für die Doofen :) Die Bilder, die mir in "Gallery" angezeigt werden, liegen auf dem Smartphone selbst, oder?

Wenn ich meine Fotos nun von Google Fotos runterlade, wie bekomme ich die dann in die Gallery?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
TobiasSchmidt schrieb:
liegen auf dem Smartphone selbst,

Genau, die sind auf deinem Handy im internen Speicher, oder SD Karte wenn du eine haben solltest.

TobiasSchmidt schrieb:
wie bekomme ich die dann in die Gallery

Ja, also du müsstest die Bilder downloaden, am besten am Rechner, dann Handy mit Rechner verbinden, und die Bilder rüberschieben..ist am einfachsten. So hab ich es mal gemacht für meine Ex-Freundin, die hatte ein Chaos am Handy. :1f602:

mbox schrieb:
Genau, die sind auf deinem Handy im internen Speicher, oder SD Karte wenn du eine haben solltest.

Beim S24+ gibt es doch keine SD-Karten Slots mehr, oder?

Gut, dann lade ich die Bilder mal runter und dann aufs Handy... Die einzelnen Alben muss ich dann wohl händisch anlegen... Danke Dir für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Liverpool
TobiasSchmidt schrieb:

Ja, dein S24+ dürfte keinen SD Slot haben, ich hab ein Galaxy A35. Hab vergessen das du ein S24+ hast.

• Danke
Reaktionen: TobiasSchmidt
Hallo nochmal :)

das Übertragen in die Galerie-App hat nun funktioniert (habe das mit der App DroidKit for Mac bewerkstelligt)