Feldstärke ("Empfangs-") Anzeige beim S24 Plus extrem niedrig

R

reach

Erfahrenes Mitglied
80
Moin. Bei meinem S24+ fällt extrem auf, dass die Feldstärken-Anzeige quasi nutzlos ist, weil sie extrem niedrige Werte, oft gar nichts, anzeigt.
Der Empfang selbst ist dabei nicht so schlecht. Telefonieren kann ich quasi immer und auch die Datenverbindung klappt.
Anbei ein exemplarischer Screenshot. Null Feldstärke, aber immerhin 5MBit Daten.

Ist das bei Euch auch so?
Ich kann damit im Prinzip gut leben, aber es ist schon lästig, wenn ich durch Blick auf das Display null Rückschluss auf die Qualität der Verbindung habe. Jetzt gerade im Urlaub, Rundreise in einer Gegend mit generell schlechtem Netz, hab ich immer zuerst einen Speedtest gemacht, um zu wissen, was gerade im Bereich des Möglichen ist (zB., ob ich hier sinnvoll auf Booking das nächste Quartier suchen kann). Das nervt schon einigermaßen.
 

Anhänge

  • s24.png
    s24.png
    45,2 KB · Aufrufe: 54
reach schrieb:
Anbei ein exemplarischer Screenshot. Null Feldstärke, aber immerhin 5MBit Daten.
Du hast also praktisch fast keinen Empfang.
Sieht man auch an den Ping Zeiten und dem Upload.
Also ist die Anzeige doch ganz richtig.
 
Das sehe ich anders und bin ich auch völlig anders gewohnt.
"Feldstärken-Anzeige null" heißt üblicherweise, dass Telefonieren kaum möglich ist. Von Daten ist da dann meist schon lange keine Rede mehr. 4MBit sind jedoch "recht ordentlich". Ganz sicher hab ich die nicht, wenn bereits Telefonie knapp am Limit ist.

In dem Zusammenhang fällt mir auch auf, dass ich am S24+ noch nie etwas anderes als LTE im Display gesehen habe. Alle anderen Handys die ich kenne, passen das an dieser Stelle an. Sprich, wenn Telefonie am Ende ist, hab ich dort bestenfalls noch ein E für Edge stehen. Das mag seine Richtigkeit haben, aber ist auch ein bisserl Teil des Problems.

Aber, sag doch einfach: ist das bei Dir auch so? Das war ja eigentlich meine Frage.

Und - ja - Katzen sind großartig! :)
 
reach schrieb:
In dem Zusammenhang fällt mir auch auf, dass ich am S24+ noch nie etwas anderes als LTE im Display gesehen habe.
Das ist ja gut und richtig so.

5G hast du nicht im Tarif?


reach schrieb:
Aber, sag doch einfach: ist das bei Dir auch so?
Ich habe kein Samsung
 
Ich bin hier seit 12 Jahren registriert, habe also schon das eine oder andere Handy durch. Ich würde also nicht fragen, wenn mir das normal vorkäme.
Du erklärst mir aber, ohne dieses Gerät zu besitzen, dass das alles normal und gut ist. Dein Legendenstatus und Deine 40k likes in Ehren, aber sorry, ich würde da lieber auf Antwort von jemandem warten, der Infos aus erster Hand hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Lazy Rich und marcodj
Der Empfang bei dir ist einfach schlecht, vor allem auch, wenn du die 4 Mbit/s als normal und gut ansiehst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

reach schrieb:
Du erklärst mir aber, ohne dieses Gerät zu besitzen, dass das alles normal und gut ist.
Ja.
Aus Überzeugung.
Denn wäre das ein Problem, so wie du es beschreibst, hatten wir hier längst große Themen.
 
Ich habe mir Mühe gegeben, das so gut wie möglich zu beschreiben und die Aussage "4MBit sind jedoch "recht ordentlich""
in den richtigen Kontext zu setzen nämlich:
  • "recht ordentlich" in Anführungszeichen
  • bei null Feldstärke
  • "im Urlaub, Rundreise in einer Gegend mit generell schlechtem Netz".
Natürlich hab ich daheim irgendwas ab 150MBit aufwärts, aber darum geht es ja nicht.

maik005 schrieb:
Aus Überzeugung.
Denn wäre das ein Problem, so wie du es beschreibst, hatten wir hier längst große Themen.
Nicht unbedingt, denn der Empfang ist ja offenbar gut, nur die Anzeige ist irreführend. Wenn man darauf nicht achtet, bezw. generell nur in empfangsstarken Gebieten ist, geht man glücklich durchs Leben.
Daher die Frage, ob das bei anderen auch so ist. Dieses ist mein erstes Samsung seit ca. 10 Jahren. Wer weiß, haben die einfach so einen konservativen Algorithmus für die Feldstärke.
 
reach schrieb:
der Empfang ist ja offenbar gut
wie kommst du auf diese Idee?

reach schrieb:
Natürlich hab ich daheim irgendwas ab 150MBit aufwärts, aber darum geht es ja nicht.
auch mit LTE?
Welche Empfangsstärke wird dann dort angezeigt?
 
maik005 schrieb:
wie kommst du auf diese Idee?
Steht im zweiten Satz meines OPs.

maik005 schrieb:
auch mit LTE?
Welche Empfangsstärke wird dann dort angezeigt?
1-5 Striche. Tendenziell weniger als mit jedem Handy zuvor. Hier zu Hause gerade 4 Striche. Deshalb sage ich ja, dass es im Normalfall kein Problem ist.
Nur eine der SIMs hat 5G. Macht praktisch nie einen Unterschied, außer im Indikator oben.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    47,6 KB · Aufrufe: 26
  • 2.png
    2.png
    48 KB · Aufrufe: 24
reach schrieb:
Deshalb sage ich ja, dass es im Normalfall kein Problem ist.
also doch alles gut und die Anzeige richtig.
Du hast dann eben an manchen Orten fast keinen Empfang?!
 
Soll mir bitte keiner vorwerfen, ich hätte es nicht probiert, ode wäre unhöflich.
Ab jetzt bitte nur mehr Antworten von Leuten, die das Gerät selbst nutzen, danke.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Die Anzeige oben hat keine Norm. Jeder Hersteller kann selbst festlegen ab wann 1 Balken, ab wann zwei Balken, ob insgesamt 4 oder 5 Balken, usw. angezeigt werden.

Du kannst dir aber die dBm anzeigen lassen. Bei meinem S24U habe ich 2 Balken und bei meinem Xiaomi 14 3 Balken, obwohl beide Geräte -104 dBm haben (5G).

Mit dem Speedtest oben bist du kurz davor kein Netz zu haben. Daher passt das schon. Beim Telefonieren kann er dich auch auf 2G werfen, nur schaltet er dann ssehr spät wieder um (Exynos Modem = Müll).
 
Droid89 schrieb:
Die Anzeige oben hat keine Norm. Jeder Hersteller kann selbst festlegen ab wann 1 Balken, ab wann zwei Balken, ob insgesamt 4 oder 5 Balken, usw. angezeigt werden.

Du kannst dir aber die dBm anzeigen lassen. Bei meinem S24U habe ich 2 Balken und bei meinem Xiaomi 14 3 Balken, obwohl beide Geräte -104 dBm haben (5G).
Danke, ja, genau auf das will ich raus: ob Samsung hier wirklich so eine konservative Anzeige hat.
Womit lässt Du Dir die Feldstärke anzeigen? Gibt es da Bord-Mittel, oder brauch ich eine App?

Droid89 schrieb:
Mit dem Speedtest oben bist du kurz davor kein Netz zu haben. Daher passt das schon. Beim Telefonieren kann er dich auch auf 2G werfen, nur schaltet er dann ssehr spät wieder um (Exynos Modem = Müll).
Das widerspricht meiner bisherigen Erfahrung. Wie gesagt, 4MBit sind jetzt nicht sooo schlecht. Ich hatte im Urlaub auch schon mal 20kBit. Und genau dieser Unterschied lässt sich an der Feldstärkenanzeige nicht ablesen. Und genau DAS ist es, worum es mir hier geht :)

Es wird sich eh user-seitig nix ändern lassen und ganz offensichtlich hat mein Gerät auch keinen Defekt. Ich wollte nur wissen, ob ich der einzige bin, dem das auffällt und den das nervt.
 
@reach
:rolleyes2:
 
Staus und Einstellungen aber auch jede "Netzsignal App" aus der Playstore.

4 Mbit/s mit der PING ist alles andere als gut aber immer noch besser als 2G oder gar kein Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: reach
Man kann auch mit einem anderen Dialer *#*#4636#*#* eingeben und dort bei "Phone Info" nachschauen. Dort findet man den dBm wert auch.

Nur im Samsung Dialer geht das nicht, die blocken das aus unerfindlichen Gründen
 
@reach 4mb recht ordentlich? Ist 1990 :D
 

Ähnliche Themen

simpty
  • simpty
Antworten
5
Aufrufe
210
maik005
maik005
Rawer
Antworten
0
Aufrufe
580
Rawer
Rawer
Oldie911
  • Gesperrt
  • Oldie911
Antworten
1
Aufrufe
471
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten