Android Auto Verbindungsabbrüche beim S24 Plus

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
daid

daid

Neues Mitglied
8
Seit Montag hab ich mein neues S24+ im beruflichen Einsatz (Servicetechniker im Außendienst)
Mit meinem alten Galaxy S10e hatte ich auch Verbindungsabbrüche, daher hatte ich es immer mit Kabel verbunden.
Dachte es liegt vielleicht daran dass das S10e keine Updates mehr bekommt.

Das neue S24+ bricht aber auch ständig die Verbindung zum AA im Fahrzeug ab im Wireless Betrieb.

Ich hab von Android Auto und Google Maps die Einschränkung der Hintergrund Akkunutzung deaktiviert.
Das führte aber nicht zu einer stabileren Verbindung. Die Ursache muss irgendwo anders liegen.

Fahre beruflich ca 5 Std pro Tag und möchte nicht die ganze Zeit das Kabel verbinden, allein schon um den Akku zu schonen.

Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte das Android Auto die Verbindung verliert?

Ach ja das Fahrzeug ist ein VW T6.1 Transporter.

War vor ca 6 Monaten in der Werkstatt und mir wurde versichert dass die Software aktuell sei.

DANKE
 
daid schrieb:
War vor ca 6 Monaten in der Werkstatt und mir wurde versichert dass die Software aktuell sei.
Das ist ja auch wieder eine Weile her, haben die etwas zu dem Problem gesagt?
 
War vorhin beim Freundlichen, ohne Termin geht heutzutage natürlich gar nix mehr.
Hab den Termin am 24.10.

Btw. Ich hab mal nachgesehen in der original Google Hilfe bzgl. Android Auto.

Zwei Dinge sind mir da etwas merkwürdig aufgefallen.
1000023029.jpg
Es steht hier nicht Android 11 oder höher sondern nur Android 11? Wurde etwa die Entwicklung von AA danach eingestellt?

Des weiteren steht in den Anforderungen ein 5 GHz WLAN. Das S24+ kann sicher 5 GHz aber das Auto? Bzw. weiß ich nicht ob ein 5 GHz WLAN in Autos in Europa überhaupt zugelassen ist?

In der Liste der kompatiblen Fahrzeugmodelle steht zwar mein Fahrzeug (VW Transporter ab Bj 2016) aber vielleicht kocht da die EU wieder mal ihr eigenes Süppchen bzgl dem WLAN...
 
Versuchen Sie, die ersten drei Elemente in den WiFi-Einstellungen auszuschalten – intelligentes WiFi.
 
@jv18
Was soll das genau bringen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20241016_131542_Settings.jpg
    Screenshot_20241016_131542_Settings.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 7
Ich habe einen S24 FE, bei dem gestern dreimal auf 30 km die Verbindung unterbrochen wurde. Ich habe die ersten 3 Elemente ausgeschaltet und dann keine Verbindungsunterbrechung. Vielleicht ein Zufall. Am A55 habe ich nie etwas verstellt und er fuhr immer 100 % zuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Danke für den Tipp! Werde ich ausprobieren

Hab noch ein paar Erkenntnisse.
Wenn es ausfällt dann fällt es ständig aus, also fällt aus, verbindet neu nach 30 sec wieder aus usw.

Manchmal hilft es den Motor abzustellen, neu zu starten aber auch nicht immer.

Bisher immer geholfen hat alle Verbindungen zu trennen, die BT Kopplung zu löschen am Fahrzeug und am S24+ und dann über Kabel den Einrichtungsassistenten am Auto für AA zu starten. Wenn erfolgreich eingerichtet das Kabel abziehen.

Und wenns mal läuft dann läufts meist die ganze Fahrt lang. Fahre stundenlang ohne Probleme.

Die Probleme kommen meist erst bei der nächsten Autofahrt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habs probiert und hatte trotz den Einstellungen ständige Abbrüche (nach kurzer Pause, danach Motor Neustart). Davor hatte ich 1h Autofahrt und keine Abbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein S24 FE trennt die Verbindung nicht mehr, aber der Spotify-Sound fällt aus! Der A55 fuhr ohne Probleme oder Anpassungen. Das Problem wird wahrscheinlich die FW des Telefons sein.
 
Ich tippe eher das es an der Fahrzeug Firmware liegt.
 
Ich glaube nicht, dass alle neuen Telefone anderer Marken ordnungsgemäß funktionieren. Nur bei der Samsung S-Serie treten nach dem Start immer Probleme auf. S23FE, A55 absolut ohne Probleme.
 
Das wäre ja doch sehr komisch wenn es nur die S-Reihe betreffen würde.

Mal schauen was der Freundliche sagt, vielleicht gibt es ja ein Firmware Update für das Fahrzeug.
 

Ähnliche Themen

Rawer
Antworten
0
Aufrufe
625
Rawer
Rawer
maik005
Antworten
0
Aufrufe
115
maik005
maik005
Lazy Rich
Antworten
11
Aufrufe
427
LordBelial
LordBelial
Zurück
Oben Unten