Akkulaufzeit des Galaxy S24 Plus

@inley
Das kann ich so von meinem S24+ bestätigen. Wer größtenteils im WLAN ist der wird mit der Exynos Version eine Top Laufzeit haben.
Unter mobilen Daten im LTE Netz verbraucht es aber deutlich mehr als das S23+.
 
Das wundert mich ehrlich gesagt. Ist das Modem beim Pixel 8 der gleiche? Bei mir hat es sich schlagartig ab dem dritten oder vierten Tag verbessert. Der Exynos 2400 hat jetzt nicht den doppelten Verbrauch bei mir gegenüber dem Gen 2. Bezüglich des Empfangs merke ich überhaupt keinen Unterschied. Der Gen 2 konnte nicht mehr herausholen als jetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Komischerweise ist es bei mir auch so, das ich ab einem gewissen Tag schlagartig eine besser Laufzeit habe. Was den Empfang angeht, natürlich auf mich hier lokal gesehen, hat der 2400 mehr Probleme sich ins SA Netz einzulocken und ist öfter und länger auf NSA unterwegs. Der Empfang ist jetzt nicht schlechter, er wählt sich halt nicht sooft in ein StandAlone Netz ein bzw wechselt schneller, wenn das SA Netz schwach wird ins NSA. Da hat der Gen2 fast durchweg SA Empfang gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Also von der (LTE) Empfangsleistung her kann ich zwischen dem S23 Ultra und dem S24 Plus keinen großartigen Unterschied feststellen. Hatte mit dem Ultra 4 Balken und jetzt beim Plus ebenso. Bin im Telekom Netz unterwegs.

Wenn man natürlich nur 2 Balken hat, ist der Verbrauch deutlich höher, das ist aber bei allen Geräten so, das ist jetzt kein Einzelstellungs-Merkmal des Exynos.

Bevor ich zur Telekom gegangen bin, war ich bei Vodafone. Da hatte ich sowohl zuhause als auch auf der Arbeit max 2 Balken. Und da hatte mein damaliges Handy (ich glaub das war sogar noch ein Oneplus 3 gewesen) auch den Akku in Rekordzeit leergenuckelt. Mit dem Wechsel auf Telekom war der Empfang schlagartig besser und im gleichen Maße der Akkkuverbrauch...
 
  • Danke
Reaktionen: heisert und proudlyS23plus
Interessant wie das mit dem Provider je nach Standort variieren kann.
Ich hatte in Frankfurt bisher Vodafone und immer guten Empfang. Wechsel zu Telekom und an 80% der Orten, an denen ich mich befinde immer nur 2 Balken...
 
@Steve Nash du hast im gesamten Rhein Main Gebiet, von Frankfurt bis Darmstadt, zurück nach Offenbach und alles drumherum gefühlt immer mehr Netz bei der Telekom als mit Vodafone. Würde es nicht o2 geben, dann würde ich sogar zur Telekom gehen, sogar wenn das doppelte zahlen müsste als bei Vodafone.
In Frankfurt selbst hast du mit allen drei Provider super Netz.

Das Exynos Modem ist besser geworden, kann trotzdem nicht gegen Qualcomm mithalten. Wenn man in einer Stadt wohnt, dann fällt das nicht auf.

Die S21 oder S22 Reihe war besonders schlecht und beim Pixel war es auch sehr übel. Das Problem ist hier aber nicht nur der Empfang. Jetzt ohne 3G ist es auch für Exynos viel leichter und besser. Es wählt sich sehr langsam ein und auch sehr langsam um. War ich bei dem einen Gerät bereits wieder im 4G Netz, wusste mein Samsung nicht, was es tun soll.

Das Thema hat mich so lange beschäftigt und bis heute verfolgt es mich. Pixel Geräte sind keine Option und ein neues Galaxy auch nicht, sobald der Name Exynos fällt.

Ihr solltet aber nicht auf andere hören und es selbst testen. Vergleiche sind oft unbrsuchbar, da es immer darauf ankommt, wo Ihr lebt, eie oft mobile Daten genutzt werden, usw.
 
  • Danke
Reaktionen: MartinRo, marcodj und mavvy
So, ein finales Update zu meinen Laufzeiten im Vergleich zum S23+. Ich habe mit dem S24+, nach meinem Nutzungsszenario mind. 30 Minuten weniger DOT. Das liegt an dem etwas höheren Standby.

Nachtrag: Das ganze nur mit 5G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: munichrocks, marcodj und mavvy
Hier ein erster Test des S24+ mit Snapdragon. Das scheint dann wohl doch nochmal ein Unterschied zum Exynos zu sein. Freue mich schon auf mein Snapdragon S24+ 😁

Auch im Akkutest von Tom's Guide lässt das Galaxy S24 Plus mit seiner unglaublichen Ausdauer seine Muskeln spielen. Zum Vergleich: Der 4.700-mAh-Akku des Galaxy S23 Plus erreichte eine Laufzeit von 11 Stunden und 24 Minuten. Samsung hat den Akku des Galaxy S24 Plus geringfügig auf 4.900 mAh vergrößert – das S23 Plus verfügte über ein 4.700-mAh-Netzteil –, aber das Beeindruckende ist die längere Laufzeit von 16 Stunden und 32 Minuten in unserem Test. Das ist nicht nur ein Sprung, es ist ein Sprung mit Anlauf.
Normalerweise betragen die Fortschritte von einer Telefongeneration zur nächsten etwa eine Stunde, aber eine Verbesserung von 5 Stunden zu finden, ist einfach nicht von dieser Welt. Ich denke, es ist ein Beweis für die überlegene Energieeffizienz des Snapdragon 8 Gen 3
Samsung Galaxy S24 Plus review: You might forget that the S24 Ultra exists
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und mavvy
Bestimmt ist die Laufzeit besser. Für mich ist es wichtig, dass mein Smartphone, ob mobil oder im WLAN, auch bei "intensiver" Nutzung einen Tag durchhält, sprich von 6 bis 23 Uhr, und das tut es mit dem Exynos 2400 auch. Ob es jetzt am Ende 10 oder sogar 15 % mehr Akku hat, muss es trotzdem aufgeladen werden, da ich sonst den nächsten Arbeitstag nicht überstehen würde. Dazu möchte ich nicht auf das weiter Verkaufen oder Trade-In verzichten. Aber jeder, wie er möchte 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Chris1983ww, Orangehase07, proudlyS23plus und 2 andere
Heute mit exakt 4 Stunden SoT über den Tag genutzt und nun mit 57% ins Bett. Damit kann ich mehr als leben.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, mavvy und proudlyS23plus
Was für Einstellungen?
Selbst an den Tagen wo ich nur im wifi hänge, komm ich auf nur so 5-6h Dot bei 20% verbleibend.

Hab mittlerweile aod auf nur noch Benachrichtigungen, aber immer noch qhd und standard profil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Vergiss es, das ist nicht vergleichbar. Es kommt halt auch stark auf die genutzten Apps an. Youtube frisst fast nix, so einige Spiele fressen aber wie doof, genauso wie einige Social Apps...
 
Also hier mal ein erstes Update meines S24+ mit Snapdragon und erst die 2. Akkuladung.

Erster Arbeitstag im Vergleich zu meinem S23+. (30% LTE und 70% WLAN)

Beim S23+ hatte ich mit 2 Stunden DOT immer 80% Akku (+/- 2%)

Beim S24+ (Snapdragon) bin ich jetzt mit 2 Stunden DOT bei 88%.

Gleiches Nutzungsverhalten, Einstellungen und Apps wie beim S23+

Das ist schon richtig Top. Ich warte noch ein paar Akkuladungen ab und mach dann nochmal einen richtigen Vergleich aber bisher bin ich schon mehr als zufrieden;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240209_143058_Device care.jpg
    Screenshot_20240209_143058_Device care.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 78
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: marseck, 311416, robacid2k und 4 andere
@marcodj
Hast du so ein Szenario auch mit den Exynos durchgespielt?
Die Snapdragon Werte sind schon richtig gut. 😍

Wenn ich das kleine S24 auflade, gehen in den ersten 7-8 Stunden allein 10% nur fürn Leerlauf verloren. 😖
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Im Vergleich zum Exynos wird man bestimmt 1 Std. DoT mehr haben.

In 10 Std. habe ich mit dem S24+ ungefähr 4 % mehr Standby-Verbrauch. Gegenüber dem S23+.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hmm...egal
Hatte das S24+ mit Exynos ja nur 3 Tage und es dann zum Umtausch zurückgegeben.

In den ersten Tagen war der Exynos Akku bei mir sehr ähnlich wie der vom S23+.

Was ja auch sämtliche Tests bestätigen. Das sie auf gleichen Niveau sind.

@Carloss80
Das wird in meinem Nutzungsverhalten deutlich mehr werden als nur 1 Stunde;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj was schätzt du vom Akku wie viel mehr Akku das S24 + snapdragon im Vergleich zum Exynos ist?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Sam2024 geh mal von einer guten Std aus.
 
@Sam2024
Ich bin jetzt erst bei 60% und habe bei meinem Nutzungsverhalten (Internet surfen, WhatsApp, Mails schreiben usw) jetzt schon 1:45 Stunden DOT mehr als beim S23+ mit 60%👌

Kann nur mit dem S23+ vergleichen.
S24 Exynos und das S23+ sollten in etwa ja die gleiche Laufzeit haben

Also wenn ich das jetzt nur grob hochrechne komme ich auf über 3 Stunden. Wahrscheinlich wird es aber noch mehr.

Teste das aber wie gesagt nächste Woche genauer. Jetzt kommen die Faschingstage. Da bin ich viel unterwegs mit einem anderen Smartphone. Zur Sicherheit 😁

@Carloss80
Definitiv mehr als eine Stunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute den ersten Tag mein S24 plus, von 100% auf 0% bekommen.
Hat von 12 Uhr bis 21 Uhr gedauert. Hatte den Bildschirm in 1440p an, permanent GPS, Bluetooth, sehr lange spotify gehört, Samsung health Schrittzähler war an 15k Schritte, ca. 2h wifi, Rest in WLAN, ca. 3 Telefonate geführt, habe auch viele Bilder geschossen und 2 Videos um die Kamera zu testen.
Also der Akku ist gut, aber nicht sehr gut, komme denke ich nie ganz durch den Tag, hätte mir 15 bis 20% mehr Akku gewünscht, vllt pendelt sich irgendwas ein keine Ahnung.


Weiß jemand bei der Akkuanzeige in den Einstellung, ob diese Verbrauche in Prozent für die Apps sich auf den ganzen Tag beziehen inkl. Wenn es am Kabel hängt oder ob es sich da nur von 100% abwärts bis auf 0 Prozent bezieht.
 

Anhänge

  • 20240210_205819.jpg
    20240210_205819.jpg
    967,2 KB · Aufrufe: 73

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
786
mister-m
mister-m
elchtest
Antworten
3
Aufrufe
571
marcodj
marcodj
heisert
Antworten
9
Aufrufe
341
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten