Akkulaufzeit des Galaxy S24 Plus

Das ist dann wieder persönliche Präferenz und durchaus verständlich. Ich schreibe auch nur, was meine persönliche Beobachtung zu dem Thema ist. Und da zeigt sich einfach 5G frisst deutlich mehr als 4G und das egal ob bei dem Schnappdrachen, dem Exynos oder auch dem Tensor. Hab alle 3 durch und überall das gleiche. Ja, Bein Snapdragon war es vielleicht minimal weniger deutlich aber nicht so, das ich sagen würde das der Exynos hier wirklich deutlich schwächer ist. Empfang ansich kann ich aktuell noch nicht so beurteilen, weil nicht drauf geachtet, aber Akku ist, was Empfang angeht, sicherlich nicht so signifikant
 
@MartinRo solche Werte hatte ich mit dem Snapdragon definitiv nicht. Entweder ist da irgendwo im System der Wurm drin oder es liegt am Exynos oder weil ich mit Smart Switch alles kopiert habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240130_161109_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20240130_161109_AccuBattery.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20240130_161636_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20240130_161636_AccuBattery.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 104
Carloss80 schrieb:
solche Werte hatte ich mit dem Snapdragon definitiv nicht
Dann hatt bei dir was nicht richtig gestimmt. Kann ich nicht nachvollziehen mit meinem S23+. Kann an Smart Switch liegen, muss aber nicht.

Hatte mich schon gewundert als du deine schlechte Zeit beim S23+ bemängelt hast. Das S23+ ist ein echter Dauerläufer sei es im WLAN oder unter Mobilen Daten.
 
@marcodj habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das S23+ war definitiv ein Dauerläufer. Das Bild ist vom S24+, und solche hohen Werte hatte ich mit dem S23+ nicht.
 
@Carloss80
Ach so...Sorry
Dann hatte ich dich falsch verstanden;)
 
  • Danke
Reaktionen: Carloss80
Also ich bin bis jetzt zufrieden. Hab heute eine SOT bisher von 3,5 Std. und ein Akkurest von 55%. Den Tag über war ich im 5G Netz unterwegs, heute Abend dann im W-Lan. Dass ich abends noch über 50% Akku habe hatte ich mit meinem S22+ glaub nie. Außer es lag wirklich nur rum ohne Nutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@MojoX wie waren deine Werte in den ersten Tagen?
 
@Carloss80 Eigentlich kaum schlechter. Vielleicht wird es ja mit der Zeit dann sogar noch besser. Bin aber abends nie mit unter 30% ins Bett je nach Nutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Carloss80
Habe heute mal den freien Tag genutzt und die Kiste mal laufen lassen. 25min mobil ansonsten nur WLAN. Bin gerade bei 45% bei einem SOT von 6 1/2 Stunden. Sehe sehr viel gesurft oder hier gelesen.
Viel Bluetooth gehört Spotify/Poweramp.
Mal schauen ob ich es heute noch leer bekomme.
Habe auf 4G umgestellt (gibt an meinem Wohnort kein 5G) und FHD+

Edit: so geht jetzt an die Steckdose.
33% SOT 8 Stunden 10 min
 

Anhänge

  • Screenshot_20240130_203715_Device care.jpg
    Screenshot_20240130_203715_Device care.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schaue mir gerade den 4G Verbrauch an.
Hab dazu bewusst wlan deaktiviert und bin seit dem vom Ladestation nehmen nur im Mobilfunk unterwegs.
Gerät ist jetzt seit 3h vom Stromund hat mit ca 15 Minuten SOT noch 97% Rest. Das sind als 1% pro Stunde. Ich denke das ist absolut in Ordnung, werde es aber den Rest des Tages weiter beobachten
 
  • Danke
Reaktionen: mavvy und marcodj
4 Tag. und muss sagen, dass sich alles zum Positiven gewendet hat. Der Standby-Verbrauch ist merklich weniger geworden. Beinahe S23+ Niveau … damit hätte ich gar nicht gerechnet.
 
  • Danke
Reaktionen: mavvy
Ich kann aktuell auch nur Positives zum S24+ Akku berichten. Gefühlt merke ich bereits jetzt keinen Unterschied mehr zum S23+ was ich damals als Akkuwunder bezeichnet habe.

Dass das S24+ nicht an das S24 Ultra heranreicht, das sei verziehen, dafür zahlt man auch mehr und hat ein viel klobigeres Gerät mit dem Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und Orangehase07
Kleines Update: 12h ohne Strom, 1h SOT (praktisch nur Chrome), 100% Mobilfunk (4G) = 78% Restladung.

Hochgerechnet bedeutet das, das es 48h halten würde, bei 4h SOT... nur im Mobilfunk ohne WLAN. Halte das für durchaus Respektabel
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und mavvy
Heute das Gerät mal etwas weniger benutzt (SOT 2,5 Std.) aber dafür viel gezockt wenn ich es dann mal benutzt habe. Hab jetzt noch 70%. Nutzung gemischt 5g und W-Lan. AOD lag bei 0,9% Akku in 2 Stunden.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, proudlyS23plus und mavvy
Bei den guten Werten überlege ich echt, vom S21 FE auf das S24 Plus zu wechseln. Scheint ja richtig gut zu funktionieren. Danke an alle Akkutester
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
Zudem haben wir ja auch den um einiges größeren Akku. Auch wenn der Bildschirm dafür etwas größer ist, dürfte die Laufzeit dadurch auch nochmal besser sein.
 
@Chris1983ww hatte auch mal das S21 FE. Das S24+ ist da meiner Erfahrung nach schon merklich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris1983ww
Nach genau einer Woche siehts immer noch nicht besser aus:

120 hz
Darkmode
AOD always on
performance profile standard
Viel 5g, mobilempfang trotz telekom meist 2 Balken

Mir ist klar, dass das jetzt nicht die energiesparendsten Einstellung sind. Aber ich seh es nicht ein mich einzuschränken wenn ich mir ein top handymodell kaufe.


Screenshot_20240201_092201_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: inley
@Steve Nash
Das wird sich auch nicht mehr groß ändern. Das Modem im Exynos 2400 ist weiterhin bescheiden. Gute Laufzeiten wirst du nur im WLAN Betrieb mit einer Nutzungszeit innerhalb eines Tages erhalten. Dann kannst du auch locker 10h SoT bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
787
mister-m
mister-m
elchtest
Antworten
3
Aufrufe
573
marcodj
marcodj
heisert
Antworten
9
Aufrufe
344
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten