Akkulaufzeit des Galaxy S24 Plus

• 279 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@marcodj ich bin mir nicht sicher ob bei einem 4900mha Akku noch viel mehr drin sein wird. Etwas mehr wird er rausholen,keine Frage. Aber der Unterschied wird nicht all zu groß sein. Unter 1h schätze ich.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Carloss80 5G,120hz sind bei mir aktiviert. Aber wie erwähnt kein QHD. FHD+ & 120hz gleichen das für mich aus xD

• Danke
Reaktionen: Carloss80 und marcodj
@Robinccc zählt die SoT während dem Aufladen mit? Während es Mitternacht geladen wurde wurde das Gerät nämlich benutzt

@inley Nein, während des aufladen zählt die Dot nicht mit
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@inley
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@inley gestern lag die Dot bis zum Schlafen gehen bei 9:24std mit noch 5% Restkapazität. Ich werde nochmal was dazu schreiben nachdem das S24+ ein paar mehr Ladezyklen durch hat. Die volle Kapazität und die Nutzung sollte sich nach 5-6 Zyklen ja noch etwas verbessern. Zumindest kennt man es so.

Anhänge

• Screenshot_20240127_063042_Device care.jpg
    Screenshot_20240127_063042_Device care.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Klar pendelt sich der Akku noch ein. Aber für den ersten Ladevorgang bin ich bisher sehr zufrieden. Vor allem im Vergleich zu meinem S22+. Der Standbyverbrauch geht für mich mit dem Exynos voll in Ordnung. Habe das Gerät im Mitternacht vom Strom genommen und bis jetzt mit AOD 2% verloren. Sind rund 0,25% pro Stunde. Wenn Sie das wirklich nochmal einpendelt kann ich damit mehr als leben.

Hab mein S24+ noch nicht so lange in Nutzung, aber Standby im WLAN über Nacht hat es schon mal gut überstanden.
2 Uhr 100%
8 Uhr 99%

Mal schauen wie die Geschichte weitergeht.

• Danke
Reaktionen: MojoX
@mavvy Deswegen sollte man auch selbst testen und sich nicht von irgendwelchen Youtubern oder so verrückt machen lassen. Ich finde auch bisher, dass Exynos echt gut ist. Standby kann ich auch mehr als mit leben.

• Danke
Reaktionen: Robinccc und new_waver
Also mein S23+ hält im direkten Vergleich die anfänglichen 100% Akku länger als das S24+ nach dem ersten Aufladen. Über den Tag gesehen und etwa gleicher Nutzung hinkt das S24+ zwei, drei, vier Prozentpunkte zurück. Aber vielleicht nutze ich das s24+ auch einen kleinen Ticken mehr durch die anfängliche Spielerei und Einrichterei.

Leider hab ich das S24+ heute bei der Autofahrt aus Versehen in die Qi-Halterung gelegt, sodass ich jetzt keinen aussagekräftigen Vergleich mehr habe und der 3. Screenshot wahrscheinlich weniger Aussagekraft hat, was?

Mein Bauchgefühl sagt aber fürs erste, dass das S24+ etwas weniger als das S23+ durchhält aber immer noch sehr gut bis gut. Mit meinem Nutzerverhalten könnte ich mir vorstellen trotzdem wie beim S23+ die 2 vollen Tage plus paar zerquetschte Stunden auszukommen, manchmal auch 3+, wenn ich es bei Autofahrten eh immer mal etwas nachlade.

Screenshot_20240127_100127_Device care.jpgScreenshot_20240127_132222_Device care.jpgScreenshot_20240127_194426_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@mavvy nutzt du das S24+ mit QHD oder FHD + ? Macht bei mir nen riesigen Unterschied aus. Mit riesig meine ich ca 1ne Std Dot xD

• Danke
Reaktionen: mavvy
@Robinccc ich hab alles mit SmartSwitch 1:1 vom S23+ übernommen, meine MultiSIM eingesteckt und zusätzlich alle Settings mal durchgegangen und das S24+ auch direkt auf QHD+ gestellt, um etwas herumzutesten.

Man merkt doch den Unterschied wenn man mit dem bloßen Augen aus 20cm aufs Display starrt (gerade Linien von kleinen Texten sind "ausgefranst" in FHD+ aber nicht wirklich störend), daher werde ich es wahrscheinlich mit der Zeit auch wieder auf FHD+ zurückstellen und die Akkulaufzeit wieder betrachten.

• Danke
Reaktionen: Robinccc
Heute habe ich nur das S24 plus verwendet.
Würde sagen 30% LTE und 70% im WLAN. QHD, GPS immer an und per Bluetooth mit der Galaxy Watch 6 verbunden.

5 Stunden DOT und noch 35% über. Ich bin erst mal zufrieden.

Das S24 lag den ganzen Tag nur rum und hat dabei 35% verbraucht.

Anhänge

• Screenshot_20240128_000508_Device care.jpg
    Screenshot_20240128_000508_Device care.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20240128_000519_Device care.jpg
    Screenshot_20240128_000519_Device care.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 93
Interessant, ich habe jetzt 20+ Minuten seit dem vollständigen Aufladen mit Surfen via WLAN in Chrome verbracht und der Akku sprang erst jetzt von 100% auf 99%.

Ich dachte schon ich hätte aus Versehen das S23+ in der Hand.

Das ging gestern schneller, viel schneller auf 99%.

Bin immer noch positiv angetan vom S24+. Mal gucken was der Rest des Tages (Ausflug) bringt.

• Danke
inley schrieb:
zählt die SoT während dem Aufladen mit
Ja, zumindest bei One UI 6.0 war es so, dass die letzten 24 Stunden gezählt wurden, darin war dann in der Gesamt DOT die Zeit während, vor und nach dem aufladen die Werte erfasst.

@hmm...egal ist nicht mehr der Fall

@mavvy
Wenn du das S24 am Stück und im WLAN nutzen tust wirst du tatsächlich bessere Laufzeiten erhalten als beim S23. Bei Inhalten wo du das Display nicht berührst wirst du sogar deutlich bessere Laufzeiten haben.

• Danke
Reaktionen: M4xxx4
Bei mir wurde es auch ab dem 3-4 Tag besser.
Bildschirm Zeit:
5 Stunden 20 min
5 Stunden 32 min
6 Stunden 30 min
7 Stunden 20 min (17% rest)

Mache aber momentan immer noch sehr viel mit dem Gerät. Ftp Dateien LAN schieben, up/Downloads ausn Netz.

Hält zumindest länger als mein altes S20 FE.(war ein tolles Gerät)
Bin momentan auch zufrieden.

Hallo. Ich wollte nun etwas zum Exynos sagen, den ich nun seit 2,5 Tagen mit dem S24+ im Betrieb habe, zuvor das S23+. Was Performance angeht sehe ich keinen Unterschied, nicht besser, nicht schlechter. Was schon mal ok ist. Keine Microruckler oder so. Laufzeit muss ich sehen, es ist noch in der Analysephase. Durch das Einrichten des Handys habe ich mit 60% Auslieferzustand knapp 4,5h DOT gehabt, bei 5% dann aufgeladen. Mir gefällt das adaptive Display das auch äussere Einflüsse in die Farbgebung des Display einspielen lässt. Es wurde beim Einrichten auch nicht sehr warm. Was ich auch sagen muss, der Exynos scheint defintiv schlechter beim Empfang zu sein. Ich habe bei o2 das 5G+ aktiv also StandAlone. Das wurde mir mit dem S23+er SD auch ausnahmslos dort angezeigt, wo der SA Empfang schlechter war. Der Exynos scheint da Probleme zu haben. Hier habe ich (kleinerer Ort bei Mannheim der aber 5G StandAlone hat) fas immer nur 5G NSA. Die Frequenzbänder unterstützt der Exynos ja auf jeden Fall, wählt sich aber sehr selten ins reine 5G Netz ein. Woran das liegt, keine Ahnung, sollte man aber vll beachten

Ich hatte das S24+ heute gegen 14 Uhr nochmal auf 100% geladen und vom Netz getrennt, WLAN deaktiviert, sodass ich die nächsten Stunden nur noch mobil (o2) verbunden war.

4 Stunden mit TomTom herumgekurvt, 5G im Dauerbetrieb, GPS geschätzt knapp 2 Stunden lang... dazu Audio Berieselung durch Tidal (hier kamen die Songs allerdings wahrscheinlich aus dem Cache).

Es ging vom Frankfurter Großstadtverkehr durch die Pampa auf den Großen Feldberg (Taunus) und dann auf verschiedenen Autobahnen Richtung Wiesbaden. Unterwegs hatten wir noch in der McDonalds App ne halbe Stunde lang Essen bestellt (Frau konnte sich nicht entscheiden^^) und in der ewigen McDrive Schlange in Chrome herumgesurft, gegessen und ab nach Hause... Akkustand zuhause war dann 69% also etwa ein Drittel leergesaugt, bei der Nutzung.

Ladekabel hatte ich vor der Fahrt von der Qi-Ladeschale getrennt, so dass das S24+ während all der Zeit im Auto nicht nachgeladen wurde, was ich normalerweise immer tue. Das S24+ mach mir weiterhin einen soliden Eindruck, was den Verbrauch angeht, denke ich. So langsam kann ich wohl das S23+ für den Trade-In vorbereiten.

Screenshot_20240128_174418_Device care.jpg Screenshot_20240128_212020_Device care.jpg

Kann man in der Verbrauchsansicht nicht mehr lediglich das anzeigen lassen, was seit der letzten Voll-Ladung verbraucht wurde?

Zuletzt bearbeitet:
@mavvy
Leider nicht, dass haben sie geändert;)

Deswegen kann es gut sein das deine Display On Time nicht stimmt, da du vor dem laden vielleicht auch schon dein S24+ benutzt hast.

Es wird nur noch tageweise gezählt.

Wenn man es genau haben will dann Nachts laden so das man beim aufstehen mit 100% startet oder sich eine Akku App runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mavvy