Akkulaufzeit des Galaxy S24 Plus

• 294 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab mein S24 Plus seit dem Release im Januar und bin mittlerweile von der Akkulaufzeit stark enttäuscht.

Verwende unterwegs bei der Arbeit viel Google Maps im Auto und habe deshalb viel DOT im Darkmode, bin Anfangs immer auf 7+ Stunden DOT gekommen und hatte Abends noch locker 30 Prozent übrig. Jetzt schaffe ich es mit dem gleichen Nutzungsverhalten nicht mal mehr durch den Tag. Heute nur 5 Stunden DOT und Akku platt. Muss nach der Arbeit schon nachladen um überhaupt durch den Tag zu kommen. Hat sich das bei euch auch massiv verschlechtert? Hab auch schon das übliche gecheckt aber konnte keine App finden die erhöhten Akkuverbrauch verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege meinen Akku nur mit Gewalt leer.

Maps, sehr viel Insta und 3 Std. Monster Survior. Dann ist der Akku bei unter 10 %.

Regelfall in der Woche ist, daß ich abends das Telefon mit ca. 60-70% Akku induktiv über Nacht lade.

• Danke
Reaktionen: SauDepp und xxandi
xxandi schrieb:
Hat sich das bei euch auch massiv verschlechtert?
Nein, hab immer noch die gleiche Laufzeit. Hat sich die letzten Monate nicht geändert.

• Danke
Reaktionen: xxandi
Okay dann scheint es ein Problem mit meinem Gerät zu sein. Vielleicht mache ich dann Trade in beim S25 Ultra. Dann bin ich das Teil los :1f605:

Heute morgen mit 100% gestartet und um 15:35 Uhr nur noch 15% übrig.

Screen on Time 4:53 Stunden.

Hab zwar den ganzen Tag 2 Sims aktiv und nicht immer den besten Empfang aber das ist wirklich schlecht. :1f621:

Anhänge

• 1000053715.jpg
    1000053715.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 28
xxandi schrieb:
Heute morgen mit 100% gestartet und um 15:35 Uhr nur noch 15% übrig.

Screen on Time 4:53 Stunden.
Also da stimmt etwas nicht, ist zwar nutzungsabhängig, aber da hatte ich mit meinen S24 Ultra noch vermutlich um die 40% gehabt.
Selbst mit meinen Fold 6 komme ich locker durch den Tag.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Hab gerade die Auflösung von QHD+ auf FDH+ geändert, hoffe es macht einen spürbaren Unterschied. Keine Ahnung was ich sonst geändert haben könnte, dass die Laufzeit so runter geht ...

Kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man ständig im Energiesparmodus rumeiern muss, nur um durch den Tag zu kommen. Das können anderen Hersteller auch schon deutlich besser.

@xxandi

Das kann nicht das Problem sein.
Irgendwas faul bei dir.

xxandi schrieb:
Hab gerade die Auflösung von QHD+ auf FDH+ geändert, hoffe es macht einen spürbaren Unterschied.
Das wird nicht viel bringen.

Hast du Adguard drauf?

@gere76 Nein und hab auch alle Apps die ich im Verdacht hatte bzw. die erst neu sind mal testweise runter gehauen. Hat nichts geändert. Mir ist nur heute aufgefallen, dass ich die ganze Zeit mit QHD+ Auflösung unterwegs war. Wenn das nicht viel bringt sehe ich schwarz. Keine Ahnung ob ich dann nochmal ein Samsung Gerät kaufe. Auf Werkseinstellungen und so welche Spielchen hab ich auch nicht wirklich Lust. Hat noch nie was gebracht aber das wird natürlich das erste sein, was Samsung mir raten wird, wenn ich mich da melde.

@xxandi Starte mal im "Sicheren Modus" und schau mal, wie sich das Gerät verhält.

Im Ausschaltmenü lange den Button "Ausschalten" berühren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xxandi
@OnkelLon
Da wird mit Sicherheit eine App im Dauerbetrieb den Akku leer ziehen. Hatten wir die Woche im S24er Bereich schon mal einen Fall wo es eine Krypto App war. 🤣

• Danke
Reaktionen: OnkelLon, xxandi und marcodj
@OnkelLon werde ich mal probieren, danke.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist es denn normal, dass man diese App dann in der Akku Übersicht nicht angezeigt bekommt? Bei mir gab es da keine Auffälligkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Akkulaufzeit stark unterschiedlich zwischen den 2 Modi "Adaptiv" und "Standard"?

Standard ist ja fix mi 60Hz und bei Adaptiv wird ja oft auch weiter runter geregelt. Ist dann adaptiv nicht vielleicht akkusparender?

Anhänge

• Screenshot_20241207_184910_Settings.jpg
    Screenshot_20241207_184910_Settings.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet: