Akkulaufzeit des Galaxy S24 Plus

ForestFruit schrieb:
@Carloss80 ich hatte ja jetzt einen Monat lang das S24U, was aber an meinen Partner ging, da es mir doch zu unhandlich ist. Das S24 plus hab ich jetzt erst seit 4 Tagen.
Findest du den Größenunterschied deutlich? Ich habe mir beide Geräte im Laden kurz ansehen können und fand den Unterschied auf den ersten Blick nicht so deutlich. Aber, wie gesagt, war nur ein kurzer Blick.
 
@Snoere defintiv ist der Unterschied merkbar! Und ich hatte vorher auch schon S23U und S23 plus hier im Vergleich. Man kann sich an das S24U gewöhnen, aber es ist immer über längere Zeit schwerer in der Hand und mit durchschnittlich großen Händen liegt es auch weniger sicher in der Hand als das S24 plus. Vor allem, wenn noch eine Hülle drum ist. Musste mich mehr darauf konzentrieren, es gut fest zu halten. Das S24 plus zieh ich mal eben aus der Tasche. Ich finde auch, durch das eckige Design drückt es mehr in die Hand. Die abgerundeten Ecken des Plus sind ergonomischer.
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein und Snoere
Hat noch jemand eine Meinung zum Akkuverbrauch des S24 Plus nach den Updates? Besser? Schlechter? Gleich?
 
@bibore schlechter bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: bibore
Wie viel DOT hast du? Wie viel Hertz? Welcher Leistungsmodus?
 
  • Danke
Reaktionen: 311416
@bibore überlegst du gerade, dir ein S24(+) zu kaufen und willst wissen, welche Dot Zeiten man damit schafft?
 
@Carloss80
Ja. Ich habe eins gekauft, aber noch keinen Liefertermin. Jetzt überlege ich, welches Handy ich nun final nehmen sollte.
 
@bibore

Dot kann ich dir nicht sagen
, aber bei normaler Nutzung [hielt der Akku] bisschen über 2 Tage und jetzt noch knapp 1,5.

Hatte vor dem Update bei Bildschirm aus ca. 0,9% Verbrauch und bei aktivem Display +/- 9,5%.
 
  • Danke
Reaktionen: bibore
Hat noch jemand die Beobachtung gemacht, dass der Akku schneller entleert mit neuem Update? :)
 
Aso ok, meine DOT-Werte sind:

Mit 5G komme ich je nach Nutzung auf 5,5 bis 6 Std.
Mit WLAN ca. 8,5 - 9Std.
Das sind Werte über den Tag 17 bis 18 Stunden Laufzeit.
WhatsApp, Meta, TikTok, Browser, YouTube usw. Es hängt alles stark vom Benutzer ab. Ob 4G, 5G SA oder 5G NSA.
Insgesamt hat das + eine gute Laufzeit, so meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 581419, marcodj und bibore
Bei mir frisst neuerdings der Playstore massiv am Akku. Nach dem Laden ist das Handy innerhalb von 4 Stunden leergesaugt. Jemand Ideen?
 
@JRK Das ist ein wirklich uraltes Problem, was ich schon seit Android Anfangstagen kenne. Versuch mal den Playstore Cache zu löschen. Oft hilft das. Apps -> Play Store -> anhalten erzwingen, dann Cache und Daten löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: JRK
So nach 3 Wochen habe ich nach wie vor keine Probleme mit dem Akku, auch nach den Updates nicht.

Leistung auf Leicht, sonst alles auf max.
Hälfte des Tages Mobilfunk und Bluetooth, die andere Tageshälfte im WLAN.

Ich komme damit auf ca. 7 Stunden DOT.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240309_002910_Device care.jpg
    Screenshot_20240309_002910_Device care.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: 581419 und chris70
Hat einer vielleicht einen ordentlichen Vergleich zwischen der SD und Exynos Variante für mich? Und wo man evtl. allgemein die DOT eingruppieren kann von der Laufzeit her!?

Ich bin noch so unschlüssig ob ich mit hier zu Lande eins hole oder ein Import.

Ich möchte ordentlich durch den Tag kommen und habe lange Tage mit viel DOT.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Melchen1606 was heißt bei dir viel Dot ?
Mit WLAN oder Mobil ?
 
Tatsächlich viel mobil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wenn du viel Dot brauchst und Power User bist, würde sich die SD Version lohnen.
Das heißt nicht, dass die Exynos-Variante schlecht ist.

Es würde hier nichts bringen, wenn jemand schreiben würde, er komme auf 5, 6 oder 7 Stunden, weil es jeder anders nutzt.
Ich komme mit dem Exynos auf 5,5 - 6Std. je nach Nutzung und das Ganze mobil (5G).
Mit WLAN sollte es überhaupt kein Problem sein, über den Tag zu kommen und das sogar als Power User.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Danke dir.

Ich sage mal so 7-8 Stunden DOT und das 20% im WLAN.

Ich finde es halt schade, dass man die schönen Sonderfarben nur in DE bekommt 😅

Ich würde sofort das SD nehmen, wenn es nicht ein Import wäre. Ich bin einfach unsicher. Da ich hörte, dass man ein Import nicht Zusatzversichern kann (zb Wertgarantie)

Eigentlich spricht alles für den SD, bis auf die Importsache 🙈😫
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Melchen1606 Der Standby Verbrauch ist etwas geringer beim SD. Mobil ist der Exynos nicht so sparsam. Ich hatte das S23+ vorher und so ein großer Unterschied ist da nicht, und das S23+ war schon ein Dauerläufer. Nutzt du 4G oder das "echte“ 5G, schlägt sich der Exynos gar nicht mal so schlecht. So schlimm ist es nicht mehr. Habe auch zusätzlich den Leichtmodus aktiviert, bringt bestimmt auch ein paar %
 
  • Danke
Reaktionen: Melchen1606
Carloss80 schrieb:
Nutzt du 4G oder das "echte“ 5G, schlägt sich der Exynos gar nicht mal so schlecht.
Sehe ich anders ;)

@Melchen1606
Gerade unter mobilen Daten ist das S23+ und das S24+ mit Snapdragon ganz klar im Vorteil. Da ist es auch egal ob 4G oder 5G. Wie wir in den verschiedenen Threads ja schon getestet haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Melchen1606 schrieb:
Hat einer vielleicht einen ordentlichen Vergleich zwischen der SD und Exynos Variante für mich?
Schau dir die Videos von Techmo an. Der hat das sehr gut getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kingjezdi

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
787
mister-m
mister-m
elchtest
Antworten
3
Aufrufe
575
marcodj
marcodj
heisert
Antworten
9
Aufrufe
347
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten