Wer kauft sich das Samsung Galaxy S24 FE?

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
5.823
Man kann es anscheinend schon vorbestellen:

Samsung eröffnet Vorbestellungen für Galaxy S24 FE noch vor dem Launch

Ein Zitat aus dem Artikel dürfte besorgniserregend sein:
"Samsung bestätigt bereits, dass der Konzern an den Kameras spart, um den niedrigeren Preis zu ermöglichen, denn die Fan Edition ist mit einer niedriger auflösenden 10 MP Selfie-Kamera und einer 8 MP Tele-Kamera ausgestattet, neben der 50 MP Hauptkamera und der 12 MP Ultraweitwinkel-Kamera, die man schon vom Galaxy S24 kennt."

Bekommt die Fan Edition jetzt auch eine Banane?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj und Cyber-shot
Ich nicht. Für den Preis oder etwas mehr gibt's das S24+.

MSSaar schrieb:
Man kann es anscheinend schon vorbestellen:

Samsung eröffnet Vorbestellungen für Galaxy S24 FE noch vor dem Launch

Ein Zitat aus dem Artikel dürfte besorgniserregend sein:
"Samsung bestätigt bereits, dass der Konzern an den Kameras spart, um den niedrigeren Preis zu ermöglichen, denn die Fan Edition ist mit einer niedriger auflösenden 10 MP Selfie-Kamera und einer 8 MP Tele-Kamera ausgestattet, neben der 50 MP Hauptkamera und der 12 MP Ultraweitwinkel-Kamera, die man schon vom Galaxy S24 kennt."

Bekommt die Fan Edition jetzt auch eine Banane?
Welche Banane? Bei zb Notebookcheck, die extra auf dieses Problem getestet haben, wurde weder beim S24 noch beim S24+ auch nur im Ansatz eine Banane festgestellt. Muss diese Sau nun ewig durchs Dorf getrieben werden?

Ich hab es heute bei Saturn ausgiebig getestet - einer grottige Rauscherei bei der Kamera im Innenraum, überall gegrizzel an Wänden, das ist wie beim S22. Altes Rauschen in neuen Schläuchen.

Dann habe ich das selbe Bild mit dem Xiaomi 14 T Pro gemacht - völlig rauschfrei mit hervorragender Detaildurchzeichnung auch von den Schildern, eine ganz andere Welt.

Eine Frechheit, so ein Gerausche den Kunden im Jahre 2024 für den Preis anzudienen.

• Wow
Reaktionen: DanX
@schafxpp
Es gibt eh keinen sinnvollen Grund, sich das S24 FE zu kaufen, verglichen mit dem S24+.
Technisch bietet es nichts Neues, es ist größer und schwerer als das S24+, und preislich ist das S24+ inzwischen auch in dem Bereich angekommen, wo das FE jetzt startet. Das Plus hat den Wertverlust bereits hinter sich.
Kaufempfehlung kann von daher eh nur das S24+ sein.

• Danke
Reaktionen: anettchen und marcodj
MSSaar schrieb:
Ok da scheinen dann die Fachleute zu wohnen mit entsprechender Ausrüstung zum testen. Das ist aber auch mit der einzige Thread in dem das noch intensiver diskutiert wird. Wie schon mal gesagt was man sehen will sieht man. Und macht sich so ein tolles Gerät madig.
Aber um zu deiner Frage zu kommen, mein S24 und Plus haben diese Banane nicht. Ich hatte zuvor ein S23 Plus dort war sie vorhanden. Ich kenne den Unterschied also.
Beste Grüße

• Traurig
Reaktionen: marcodj
proudlyS23plus schrieb:
Und macht sich so ein tolles Gerät madig.
Hätte das Gerät den Fehler nicht würde es auch keiner madig machen. So einfach ist das.
Diese Unschärfe ist bei meinem S23+ und S24+ leider zu sehen. So viel dazu.
Wäre schön wenn das nicht so wäre.

Ob das stört ist wieder eine andere Frage.
Sollte das so sein? Ganz klar NEIN

Also bitte nicht von deinem Gerät auf alle schließen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MSSaar
Das betrifft wohl nicht nur meine Geräte. In keinem Test lese ich was von der Banane, auch nicht bei welchen, bei denen extra drauf eingegangen wird, wie etwa notebookcheck.com
Ich glaube auch kaum, daß Samsung nach dem Aufschrei beim S23 sich diesen Fauxpas nochmal erlaubt. Und wie gesagt mein s23 Plus hatte es, nun mein s24 und Plus haben es nicht.

proudlyS23plus schrieb:
Ok da scheinen dann die Fachleute zu wohnen mit entsprechender Ausrüstung zum testen.

Welche Ausrüstung. Notebookcheck hat doch auch nichts anderes gemacht als den Bananen Thread hier aufgegriffen und das Muster aus dem Forum hier einfach ausgedruckt, auf den Tisch gelegt und fotografiert. Bei dem Test von Notebookcheck steckt doch keinerlei Fachkenntniss oder Ausrüstung dahinter. Das hat man bei Notebook auch so reingeschrieben nachträglich.

• Haha
Reaktionen: proudlyS23plus
Aber vll doch etwas Fachmännischer als der oben genannten Dorfverein meinst du nicht 🥱

ich habe aktuell das s21 fe. was meint ihr ? würde sich das lohnen ? ich meine 7 jahre updates ist schon der knaller. aber ich würde warten bis der preis mehr sinkt. bei händlern gibt es das aktuell schon für 560 €

@proudlyS23plus nein, meine ich garantiert nicht. Du hast offensichtlich nicht mal den Test geguckt. Gucke dir doch den Test einfach mal an. Sie haben doch den Bananentest nachträglich hinzugefügt und auch geschrieben, dass sie den aufgrund der Meldungen im Forum gemacht haben. Das ist einfach nur ein 0815 Schnappschuss. Da ist nichts fachmännisches. Es waren ja auch bei der S23 Reihe nicht alle Geräte betroffen. Ein Schnappschuss eines einzelnen Geräts, sagt also nichts aus.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Playa82 schrieb:
ich habe aktuell das s21 fe. was meint ihr ? würde sich das lohnen ?
Nein.
Es bietet nichts neueres oder besseres, als was das S24+ auch hat. Zudem bietet das S24+ die bessere Ausstattung.
Das S24 FE ist nur dazu zu gebrauchen, wenn man sein Geld aus dem Fenster werfen oder Samsung in den Hals stecken möchte.

Playa82 schrieb:
bei händlern gibt es das aktuell schon für 560 €
Wenn's günstig sein soll, dann würde ich mir eher das A55 oder bald das A56 anschauen.

• Danke
Reaktionen: 564957, marcodj und Playa82
Das S24+ kostet aktuell 790€, das S24FE 256GB bekommt man jetzt schon für 630€ (beides bei Gomibo). Also jetzt schon 160€ Unterschied. Man kann die Geräte jetzt schon nicht mehr miteinander vergleichen, da sie in anderen Preisregionen spielen.

• Danke
Reaktionen: Queeky und DanX
Das S23FE kam auch mit UVP vom 700 Euro und wurde dann mit Schubladenverträgen für insgesamt etwas über 300€ verscherbelt. Das S24FE wird schnell in Regionen von A55 liegen. Und da wird es sich wiederum lohnen gegenüber a55

Das S23FE 256GB war bis heute nicht wirklich unter 500€ zu haben. Beim S24 FE wird es meiner Meinung nach ähnlich sein.
Das A55 mit 256GB war fast von Anfang an unter 400€ zu haben. Und ich meine die normalen Shop Preise. Wie es bei Verträgen aussieht, damit beschäftige ich mich zu wenig.
Man darf hier auch nur die 256GB Versionen vergleichen, weil es ein S24+ nicht mit weniger Flash gibt.

• Danke
Reaktionen: 564957
Bevor ich mir ein S23FE/S24FE kaufen würde, spare ich einfach noch ein paar Wochen/Monat um den Aufpreis des S24+ zahlen zu können und kaufe mir dann das. Dann habe ich auch was gescheites gekauft und nicht so was halbgares wie die FE Version.

Mir würde im Traum nicht einfallen 500-600€ für ein FE zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Und dann spart man halt noch ein paar Wochen/Monat und holt sich direkt das S24 Ultra mit gescheitem Kamera Zoom. Aber dann ist das S24 FE vielleicht schon bei 500€ angekommen und man könnte sich von dem Geld direkt zwei kaufen.
Also Luxus Probleme vom feinsten.

@nosignal
Nee... einmal richtig gekauft dann hat man ein gutes Gerät und hat die nächsten Jahre Ruhe z.b. mit einem S23/S24/S23+/S24+
Du brauchst dir keine 2 FE kaufen. Das wäre doppelt schlecht;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Matthiasxxx und Queeky