Wer kauft sich das Samsung Galaxy S24 FE?

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@RS1977
Meinst du das S24 FE oder das normale S24?

Beim S24 zum S24+ ist nur die Display/Akku Größe der Unterschied, ansonsten ist es fast das gleiche Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Meinte vom S23 zum S24 FE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@austriacus Könntest du eventuell auch Vergleichsbilder posten von beiden Geräten? Leider findet man wenig Vergleiche im Internet.

Mein S21FE habe ich schon verkauft.

@RS1977
Das S23 hat einen Ultraschall Fingerscanner und den Snapdragon Prozessor
Das S24 FE hat nur einen optischen Scanner und den Exynos. Dafür größer Akku und Display.
Das lohnt sich halt nur wenn du einen größeren Akku und Display möchtest. Ansonsten finde ich es eher ein Downgrade.

• Danke
Reaktionen: Queeky und RS1977
Die Kamerafirmware des S23 ist auch mit den aktuellen Updates overprocessed, strukturüberschärft und schmierig, die beim S24FE nicht und die Farben und Aufhellung sind hier besser getuned. In dieser Hinsicht ist es ein Upgrade.

• Danke
Reaktionen: RS1977
Die Fotos vom S23 waren klasse. Punkt.
Mal abgesehen von der Bananenunschärfe.
Und wer ein bisschen die Preise vergleicht und ein gutes Angebot für ein S24+ findet, der kauft sich kein S24 FE.

• Danke
Reaktionen: anettchen, marcodj und RS1977
@Queeky ist das nicht ein Wiederspruch an sich? Klasse Fotos aber Bananenoptik? Passt nicht.

• Danke
Reaktionen: Queeky
@Besserwisserboy
Nicht unbedingt. Diese Bananenunschärfe war nicht bei allen Handys gleich stark ausgeprägt. Und dann hängt es auch noch davon ab, was für ein Motiv man aufnimmt. Da ich überwiegend draußen, in Natur und Landschaft unterwegs bin und Fotos mache, da fällt das eigentlich gar nicht auf.
Fotografiert man hingegen Textseiten, da ist der Fehler dann sichtbar.
Ok, in Ordnung ist das nicht gewesen, und dass Samsung sich davon nichts angenommen hat, das war das eigentlich Schlimme an der ganzen Sache.
Aber für schafxpp sind alle Fotos Mist, egal was für ein Samsung Handy. Das kannst du im S22, S23 und im S24 Forum nachlesen. Jedes Jahr das gleiche Gejammer von ihm. Und beim S25 wollte er schon einen Thread "Verbesserungspotential für die Kamera" starten, obwohl das noch gar nicht auf dem Markt ist. Darauf zielte meine Antwort eigentlich ab :)

Mir hat die komplette Farbpalette von Samsung nicht mehr gefallen und beim S23 war es besonders schlimm. Das S24 FE macht es da wieder besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schafxpp
Queeky schrieb:
Aber für schafxpp sind alle Fotos Mist, egal was für ein Samsung Handy
Das ist Blödsinn - da muss man schon zwischen dem Bildeindruck selber und manchen technischen Fehlern unterscheiden. Außerdem gab es zwischenzeitlich Updates

schafxpp schrieb:
Außerdem gab es zwischenzeitlich Updates
Die dich jedoch nie zufriedenstellen. Seit Jahren jammerst du rum, wie miserabel die Fotos sind, jedes Jahr aufs Neue. Und ständig erzählst du uns, dass du ja mit den Fachleuten von Samsung in Schwalbach in Kontakt stehst, dass sie sogar aufgrund deiner Beharrlichkeit sogar schon "Sonderupdates" rausgebracht haben. Scheint nur nichts zu bringen, was? ;)
Und beim S25 fängst du schon mit der Schwarzmalerei an, obwohl das noch gar nicht auf dem Markt ist.

@Queeky
Also wenn mir sehr langweilig ist, schaue ich mir gerne Bilder an, wo ich selbst noch Smartphones verglichen habe und mir immer wieder auffällt, wie toll Huawei schon vor Jahren war, aber wie gut (wenn auch vielleicht nicht technisch) Samsung einfach die Farben und die Brillanz getroffen hat. Heute sind die Bilder vielleicht neutraler, aber einfach unschön anzusehen, vor allem Rot- und Grüntöne werden so gut wie nie getroffen.

Ich würde heute jederzeit einen S20/FE gegen einen S23/24 eintauschen. Vor allem diese Überschärfung seitens Samsung ist einfach nicht schön. Das Jammern ist also berechtigt. Es ist nicht nur eine Stagnation bei Samsung, sondern auch eine Verschlechterung der Qualität.

Und eine Sache mal am Rande, bei einem 1000 € Gerät sollten technische Probleme wie diesem Bananen-Problem gar nicht erst auftauchen. Samsung, wenn sie kundenfreundlich wären, hätten sofort einen Austausch oder sogar den Rückruf der Geräte veranlassen sollen.

• Danke
Reaktionen: Queeky und marcodj
Ich habe es ein halbes Jahr versucht ein Kameramodul des S22 Ultra, was verschwommene Schriften erzeugt hat auf Garantie bei Samsung auszutauschen. Es hat dort niemanden interessiert. Angeblich alles in Ordnung.

Hier , ein Vergleich mit dem S24+ mit Hinweis auf den mittlerweile recht interessanten Preisunterschied.

• Danke
Reaktionen: nosignal
@Besserwisserboy
Neuen Pixel überschärfen auch krass. Xiaomi auch

@Besserwisserboy
Alles ok, kein Problem.
Aber schafxpp jammert seit Jahren, bei jedem neuen Modell. Und er beklagt nicht nur die Farben, sondern schlichtweg einfach alles. Alles ist schlimm und bei Samsung sitzen nur Idioten in der Kameraabteilung, die nichts können. So ungefähr ist sein Tenor, und das jedes Jahr auf Neue.
Wenn's so schlimm ist, dann ziehe ich einfach irgendwann mal die Reißleine, kehre Samsung den Rücken, und gut ist ;)

• Danke
Reaktionen: Soncer
@gere76 Nun, ich habe vor kurzem Bilder zwischen der Poco F6 und der A55 eingestellt, und das sah für mich alles andere als überschärft aus. Aber überhaupt scheint außer Pixel kaum noch ein Hersteller brauchbare Fotos zu liefern.

@Queeky Ich muss ihm leider zustimmen. Bei Samsung sitzen wirklich nur Falschentscheider, siehe Banane, Siehe Exynos oder Akkugrößen oder ja eben alles. Wollen sie nicht auch die Zoom-Kamera jetzt verschlechtern ? Also ganz nachvollziehbar sind die Entscheidungen von Samsung wirklich nicht.

Queeky schrieb:
sondern schlichtweg einfach alles
Wie gesagt, völliger Blödsinn.

Dieses Gerausche auf den Kisten ausser Ultra und die völlig überschärfte s23 Reihe, wo selbst gsmarena gesagt, hat, so geht es auf keinen Fall, zeugt nicht gerade von besonderer Expertise