Samsung S24 FE auf dem Prüfstand in Wort und Bild

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
5.823
1728676532703.png

GSMArena liefert den ersten Test:

Samsung Galaxy S24 FE review

Es gibt keinen richtigen Annäherungssensor, der virtuelle funktioniert aber gut - genauso wie der optische Fingerabdrucksensor, der schnell und zuverlässig arbeitet.

Ein richtiger Akkutest fehlt, die Laufzeit wird als mittelmäßig angegeben und ist immerhin besser als beim Vorgänger, das "e" im Prozessornamen scheint also der Effektivität nicht besonders zu nützen. Genau wie bei der Drosselung, auch die Temperatur zieht aus 100 MHz weniger Maximaltakt keinen Vorteil und lässt die Leistung bei maximaler Belastung nach 10 min bei CPU und GPU auf die Hälfte absinken. Ansonsten wird aber Flaggschiff Niveau erreicht.

Auch wenn es in keiner Disziplin Platz 1 in den Charts erreicht, ist das S24 FE dennoch ein gutes Gesamtpaket. Bedauernswert ist aber, dass es keine 12 GB Ram gibt. Mit 7 Jahren Updates muss man darauf vertrauen, dass 8 GB über die Zeit ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem schmaleren Rahmen hätte es 160mm Höhe haben können und wäre etwas schmaler, wie andere Flaggschiffe mit einem 6,7" Display. Das würde es attraktiver machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und Queeky
Wenn mich nicht alles täuscht, ist es genau so ein Klopper wie das S24Ultra... jedenfalls grösser als das S24 Plus...was ja schon fast so gross wie das Ultra ist, ausser das es halt runde Ecken hat... Die Displayränder sind aus dem Jahre 2020...oder so...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Sehr schlechte Bewertung. Das Telefon verfügt über LPDDR5X und nicht über DDR4 und die 256-GB-Variante verfügt über UFS 4.0 und die SOT beträgt nicht 4–5 Stunden, sondern erreicht häufig 7 Stunden.

• Haha
Reaktionen: marcodj
@jv18 Die 128-Gigabyte-Version hat nur UFS 3.1 und diese hatten sie auch nur zum Test zur Verfügung und das ist dann schon ein valider Kritikpunkt. Überhaupt lächerlich, so extrem wenig Speicher einzubauen im Zeitalter, wo fast jeder gute Hersteller mindestens 256-1 Terrybyte anbietet. Von UFS 3.1. Speicher fange ich gar nicht erst an und das für den Preis, wo selbst 300 € Smartphones einen schnelleren Speicher verbauen. Akkulaufzeit kann im Alltag schon hinhauen. Schaut man sich die anderen Threads zum Exynos und Laufzeit an, passt das. Samsung hat mit dem E-Modell nichts optimiert, genauso wie letztes Jahr beim S23 FE nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nur weil die Hersteller vielleicht 256 GB - 1 TB anbieten, müssen 128 GB ja deswegen nicht lächerlich sein.
Kommt immer drauf an, ob man es braucht.
Mein Handy hat auch 256 GB Speicher, wovon ich aber tatsächlich gerade mal 46,1 GB nutze. Habe gerade mal nachgeschaut.
Und ob da nun ein UFS 3.1 oder 4.0 Speicher drin ist, davon merkst du am Ende im ganz normalen Alltagsgebrauch überhaupt nichts 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: horst_999 und Whovian0815
Ich glaube, dass diejenigen, die schreiben, dass man den Unterschied zwischen 3.1 und 4.0 nicht bemerkt, diejenigen sind, die auch behaupten, dass man den Unterschied zwischen 60 Hertz und 120 Hertz nicht bemerkt. Gut, das Samsung System ist jetzt nicht das optimierte, da fällt sowas dann wirklich nicht auf. Anders ist das nicht ganz zu erklären. Speicher ist übrigens eines der billigsten Bauteile im Smartphone. Und haben ist bekanntlich immer besser als brauchen. Mehr Speicher schadet niemandem, egal ob man ihn braucht oder nicht. Es macht das Smartphone nicht schwerer, unhandlicher oder die Bilder werden gleich schlechter. Hat schon ein User im Google Beitrag nicht ganz verstanden oder besser gesagt gar nicht.

Schon komisch, wie weniger Speicher damit begründet wird, dass man ihn nicht braucht.
Und da Samsung einen Preis aufruft, der jenseits von Gut und Böse ist, sollte man eben darauf achten, dem Kunden mehr zu bieten als unterer Standard und für eine Firma wie Samsung sollte es das kleinste Übel sein, auch mal in der Neuzeit anzukommen.

Jedenfalls, um nicht wieder komplett vom Thema abzukommen. Der Test liest sich nachvollziehbar. Zu hoher Peis für das Gebotene und auch kein Unterschied zum letztjährigen Reinfall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815
Besserwisserboy schrieb:
Ich glaube, dass diejenigen, die schreiben, dass man den Unterschied zwischen 3.1 und 4.0 nicht bemerkt, diejenigen sind, die auch behaupten, dass man den Unterschied zwischen 60 Hertz und 120 Hertz nicht bemerkt.

Ich bin bei dir, wenn wir über die Flagship-Klasse, wie z.B. dem S24 Ultra, reden. Da erwarte ich das dann auch. Wenn ich mir das Ultra kaufe, dann möchte ich das Beste haben, was ich bekommen kann. Dann stimme ich dir zu.
Aber das FE ist für Samsung nur eine weitere Gelddruckmaschine. Das letzte wirklich gute FE war das S20 FE 5G. Danach kam nur noch Ramsch 🤷‍♂️

• Wow
Reaktionen: nosignal
Vor allem auch im Vergleich zu jeder aktuell erhältlichen Konkurrenz.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Notebookcheck hat getestet.

Die Negativliste ist nicht sehr auffällig. Die Punkte wie der (bei Samsung gewohnte) langsame Speicher oder die Überhitzung bei Last fallen wenig ins Gewicht. Nur wen die breiten Ränder stören oder wer empfindlich auf PWM reagiert, sollte sich ein anderes Gerät suchen.

Ansonsten steht das Gerät sehr gut da, und vor allem nach dem Preisverfall ist das Gerät in der Preisklasse schwer zu toppen.

@MSSaar laut Akkutest ist es bei denen sogar schlechter als das S23 FE

Das Ding rauscht wie Hulle bei der Kamera, die Noise Graphen von dxo schlagen bis an die Decke

• Haha
Reaktionen: proudlyS23plus
Besserwisserboy schrieb:
@MSSaar laut Akkutest ist es bei denen sogar schlechter als das S23 FE
Das ist Unsinn! Ich hatte das S23FE und jetzt habe ich das S24FE und die Akkulaufzeit ist mindestens ein Drittel besser und es erwärmt sich auch überhaupt nicht, das Telefon ist nur lauwarm.

• Danke
Reaktionen: Whovian0815
@jv18 ich bin jetzt nach dem Test und Werten gegangen. War jetzt keine persönliche Meinung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@schafxpp dxomark wird hier nicht anerkannt, weil es nicht das Loblied von Samsung singt.
Also außer sie werten die Geräte besonders gut, dann sind sie akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
Amazon 609, Gimbo und cyberport, beides bekannte Versandhäuser, 622 Euro plus n paar Euro Versandkosten. Electronics mit 635 und Gratisversand. Was ist denn bei Dir WEIT über 620?

Besserwisserboy schrieb:
@jv18 ich bin jetzt nach dem Test und Werten gegangen. War jetzt keine persönliche Meinung.

@schafxpp dxomark wird hier nicht anerkannt, weil es nicht das Loblied von Samsung singt.
Also außer sie werten die Geräte besonders gut, dann sind sie akzeptiert.
Du wolltest doch beim Thema S24FE raus sein. Dann halte dich dran. Du jedesmal mit deinem nervigen Akku gebashe, fundiert auf irgendeinem Test ohne persönliche Erfahrung. Hast du nix anderes zu tun am Tag?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Rennschwabe, Besserwisserboy, Whovian0815 und eine weitere Person