Samsung Galaxy S24 FE vs. S24 Plus: Welches Modell lohnt sich mehr?

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.076
Hallo zusammen,

mit der Vorstellung des Galaxy S24 FE hat Samsung diesen Oktober die neue "Fan Edition" auf den Markt gebracht, doch lohnt sich das S24 FE wirklich oder bietet das Galaxy S24 Plus die bessere Wahl? Welches der beiden Geräte würdet ihr bevorzugen: S24 Plus oder S24 FE?

Samsung_Galaxy_S24_FE_SM-S721B_Multi_Cutout_Faecher_Lifestyle_CMYK.jpg
(Samsung Galaxy S24 FE)

Beide Geräte nutzen den Exynos 2400 Prozessor, aber das Plus-Modell hat in der Basisversion mit 12 GB RAM und 256 GB Speicher deutlich mehr Leistung als das FE mit 8 GB RAM und 128 GB Speicher. Samsung stattet das S24 Plus zudem mit der fortschrittlicheren Kamera aus: Neben einer 50 MP-Hauptkamera gibt es einen 10 MP-Telezoom mit verbesserter Optik und Ultraweitwinkellinse. Beim S24 FE liegt die Telezoomauflösung bei 8 MP.

1728630558081.png
(Samsung Galaxy S24+)

Das Galaxy S24 Plus bietet einen 4.900 mAh-Akku und kann mit 45 Watt schnell geladen werden, was schneller ist als die 25 Watt des S24 FE. Beide unterstützen kabelloses Laden, allerdings fällt der Akku des S24 FE mit 4.700 mAh etwas kleiner aus. Für längere Akkulaufzeiten dürfte das Plus-Modell hier also die bessere Wahl sein. Beide Modelle verfügen über ein 6,7-Zoll-AMOLED-Display, aber das Galaxy S24 Plus punktet mit einem höherwertigen LTPO-Display, welches eine adaptive Bildwiederholrate von 1 bis 120 Hertz ermöglicht. Das S24 FE hingegen bietet eine Spanne von 60 bis 120 Hertz und erreicht eine maximale Helligkeit von 1.900 Nits, während das Plus mit bis zu 2.600 Nits punktet. Zudem ist das S24 Plus kompakter und leichter: Mit 158,5 x 75,9 x 7,7 mm und 196 Gramm ist es kleiner und leichter. Das S24 FE 162 x 77,3 x 8 mm misst und wiegt 213 Gramm.

Beide Geräte laufen auf Android 14 mit Samsung One UI 6.1 und versprechen sieben Jahre Updates. Das Galaxy S24 Plus verfügt zusätzlich über einen Ultraschallfingerabdrucksensor und Ultrabreitbandtechnologie, die das S24 FE nicht hat. Beide Modelle bieten aktuelle KI-Funktionen, die die Nutzung noch smarter und vielseitiger machen.

Das Galaxy S24 FE wird ab 749 Euro-UVP angeboten (128 GB) - teils findet man es aber bereits für 570 Euro. Das S24 Plus liegt mit einem Straßenpreis von rund 790 Euro für das Modell mit 256 GB schon deutlich über dem FE.

Meiner Meinung nach bietet das Galaxy S24 Plus dennoch mit seinem besseren Display, der höheren Leistung und zusätzlichen Funktionen wie dem Ultraschallfingerabdrucksensor die bessere Lösung. Wer bereit ist, ein mehr auszugeben, wird hier definitiv belohnt.

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01, Nunein, OnkelLon und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX und ses
Und jetzt noch der Vergleich mit einem A55 ;).
Ich finde das S24FE passt genau in die Lücke zwischen A55 und S24+. Viel besser als das S23FE. Der Name A75 wäre aber vermutlich passender gewesen.

P.S.: Das S24+ bekommt man aktuell für 750€ bei einem Shop bei dem ich auch bestellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DanX ... das ist das "Plus".
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
@ses

Sorry, Asche auf mein Haupt.

Ihr habt recht.
 
  • Danke
Reaktionen: nosignal, marcodj und ses
Ich sag ja, man hätte es besser A75 genannt, dann gäbe es solche Verwechslungen nicht ;).
 
  • Danke
Reaktionen: ses
PhoneArena zäumt das Pferd von hinten auf und nennt 5 Punkte, die für das FE sprechen.

Das FE ist in den genannten Punkten (Kamera, Performance, Software, Display und Audio) nicht besser ist als das Plus. Es geht eher darum, dass für den Aufpreis (350$ in den USA) die Unterschiede so gering sind, dass man sich das Geld sparen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Und warum den Preisunterschied in den USA anführen, den hier niemand interessiert? Der Preisunterschied im EU Raum ist geringer. Zumal schon die dicken Displayränder für den Preis gar nicht gehen. Gut der kleinere Akku des FE kann durch den Exynos 2400E kompensiert werden. Wenn ich mir jetzt den Preisunterschied in EU zum Plus anschaue, kann man das ruhig machen. Zumal für mich das hochwertigere Display des Plus schon Grund genug ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum das S24 Plus kleiner und leichter ist aber dabei trotzdem den größeren Akku hat. Kann das jemand erklären? Was macht das S24 FE so schwer?
ses schrieb:
Das Galaxy S24 FE wird ab 749 Euro-UVP angeboten (128 GB) - teils findet man es aber bereits für 570 Euro. Das S24 Plus liegt mit einem Straßenpreis von rund 790 Euro für das Modell mit 256 GB schon deutlich über dem FE.
Ich denke, man sollte hier auch noch die 256GB-Versionen vergleichen, dann ist der Preisunterschied schon nicht mehr so groß. Vielleicht gibt es noch paar Leute, denen 128GB reichen aber ich gehöre definitiv nicht mehr dazu.
MSSaar schrieb:
PhoneArena zäumt das Pferd von hinten auf und nennt 5 Punkte, die für das FE sprechen.

Das FE ist in den genannten Punkten (Kamera, Performance, Software, Display und Audio) nicht besser ist als das Plus. Es geht eher darum, dass für den Aufpreis (350$ in den USA) die Unterschiede so gering sind, dass man sich das Geld sparen kann.
PhoneArena meint in einem anderen Artikel auch, man solle das Ultra überspringen und stattdessen das Plus kaufen. Wenn dann das Plus (fast) genauso gut ist wie das FE, würde das bedeuten, das FE ist (fast) genauso gut wie das Ultra. Seltsame Logik bei phonearena. Solchen Artikeln würde ich keine Beachtung schenken.
Galaxy S24 Plus Review: Skip the Ultra, buy the Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Der 24 FE ergibt kein Sinn, den Galaxy S24+ bekommt man mittlerweile zum Straßenpreis bei Ebay & Kleinanzeigen in kleineren Handyläden in den Großstädten neu für 740-750€ 256GB Version.

Der Galaxy S24 FE ist rausgeschmisses Geld wenn es nicht für 540-640€ 128/256GB gekauft wird, alles darüber ist ein sehr schlechter Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und proudlyS23plus
Warum wird hier immer Straßenpreis mit UVP verglichen? Das macht auch keinen Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Das macht auf jedenfall Sinn oder bezahlst du den UVP für ein überteuertes Produkt wenn gleichzeitig das bessere Modell vom selben Hersteller günstiger zu haben ist?
Der Markt bestimmt den Preis und nicht der Hersteller.
Wenn du Geld zu verschenken hast ist es deine Sache, wenn aber ein Hersteller mit der Zeit Kopfhörer dann das Netzteil und demnächst auch noch bestimmt das Ladekabel weg rationalisiert im Lieferumfang.
Weil er mehr an seine Gewinnmarge interessiert ist als auf den Service zum/am Kunden, warum sollte ich ihn dann noch zusätzlich damit belohnen mit noch mehr Geld?
Der Hersteller würde sogar sich bestätigt fühlen den Preis noch weiter hoch zu Schrauben für eindeutig preislich zu hoch bewertete Produkte.
Diese Aussage gilt für alle Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX und marcodj

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
34
Aufrufe
1.138
jv18
J
Besserwisserboy
  • Besserwisserboy
Antworten
6
Aufrufe
356
jv18
J
Besserwisserboy
Antworten
14
Aufrufe
472
Rennschwabe
R
Zurück
Oben Unten