Samsung Galaxy S24 FE: Gerüchte und Spekulationen vor offizieller Vorstellung!

@TB99
Wenn ich mir die Fakten so anschaue, dann hat sich jedes FE in der Akkulaufzeit massiv verschlechtert, wobei das S23 FE natürlich der Gipfel des Grauens war. Und die 60 mHa mehr werden den Braten nicht fett machen, dafür wird der Exynos schon sorgen. Mit einem Snapdragon, der auch einer Fanedition würdig wäre und sich dann auch an Fans richten würde, wäre das etwas anderes, aber Samsung setzt bewusst auf den minderwertigeren und in jeder Hinsicht schlechteren Prozessor. Der Unterschied zum Snapdragon dürfte da mindestens 20-30% betragen. Also wo der Exynos am Ende ist, könnte der Snapdragon noch einen halben Tag durchhalten.

Vom Standby Verbrauch natürlich ganz zu schweigen.
 
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: WolfgangN-63 und DanX
Besserwisserboy schrieb:
Akkulaufzeit dank Exynos nicht über 3 Stunden
Selten so ein Schwachsinn gelesen. Gibts dazu eine Quelle oder hast dir das wieder an den Haaren herbeigezogen. Bin zwar auch kein Exynos Freund aber so eine Aussage ist schon ein Witz.
...es ist wohl wieder Samsung Bashing Time :1f602:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio, Regentanz, WolfgangN-63 und 3 andere
Besserwisserboy schrieb:
Ladezeit aus dem 19. Jahrhundert
Ende des 19. Jahrhunderts (1800-1899) waren Bleiakkus geläufig, die werden bis heute mit ca. 0,1C geladen. Heißt bei einem Smartphone-Akku mit 15Wh wären das ca. 1,5 Watt. Ich glaube da schafft Samsung doch ein wenig mehr :rolleyes2:
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, summitradio, Besserwisserboy und 2 andere
@Marcel na mit hängen und würgen bestimmt ja. 😄 Aber weit entfernt sind sie jetzt auch nicht.
 
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: WolfgangN-63 und DanX
Bleibt bitte beim Thema und lasst doch einfach mal die Kinderreien untereinander. Zeigt doch mal den anderen Usern, dass hier Erwachsene anwesend sind, dass wäre doch mal was.
 
  • Danke
Reaktionen: Regentanz
Vielleicht ist de Arbeitsspeicher ja variantenabhängig und wird in unterschiedlichen Größen, je nach Flash-Speicher, verkauft?

Dann wohl tatsächlich kein Upgrade bei den Kameras. Ich wünsche mir eine höherauflösende Telekamera und Selfe und Ultraweitwinkel mit AF. Was wäre da die Alternative?
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Für das FE gibt's viele Alternativen. Meistens aber chinesisch, dafür alle besser.
 
  • Haha
Reaktionen: DanX
@Besserwisserboy Du vergisst aber halt auch immer die Software dahinter. Ich bin zwar nicht der größte Fan von OneUI (mal sehen, wie das mit OneUI7 wird, soll ja "gigantisch" und sehr iOS lastig werden) aber einige Vorteile sind ja nicht von der Hand zu weisen. Und dann der Support dahinter. Deswegen allein können sie wahrscheinlich auch Apple ähnlich schlechtere Hardware verbauen, weil der Rest dafür nahezu perfekt passt. Dass die Chinesen bessere Top Notch Hardware verbauen, war ja bisher immer schon so. Bereits vor 10 Jahren unter Huawei und ZTE Zeiten.
Bis auf unser Forum, Tech Seiten und TechTube, wo sich die wirklichen Technik Nerds rumtreiben, vertrauen die Leute einfach Samsung, Apple und immer mehr auch Google.
Selten dass da mal ein 0815 Kunde zu einem Xiaomi, noch weniger BBK Gerät oder selbst Sony greift.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Mit Chinahandys habe ich leider hinsichtlich Software schlechte Erfahrungen gemacht. Schaue gerade nach dem Motorola Edge 50 Pro, da scheint man für weniger Geld mehr zu bekommen. Das S24 hat mir zu wenig Akku, auch wenn mir die Größe eher zusagen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Besserwisserboy schrieb:
Für das FE gibt's viele Alternativen. Meistens aber chinesisch, dafür alle besser.
Woher weißt du das denn jetzt schon das die alle besser sind? Das S24 FE ist doch noch gar nicht draußen!
 
  • Danke
Reaktionen: DanX und WolfgangN-63
Ist halt ein alter Streithans, der auf ziemlich viele Hersteller und Geräte einen unermesslichen Groll hegt. Der Grolltroll ist übrigens ein tolles Buch von Barbara van den Speulhof :D falls jemand Kinder hat.
Hab ihn mittlerweile als Inventar akzeptiert.^^
Sachlich muss ich ihm jedoch schon Recht geben. Viel spricht nicht für das FE. Ist halt so halbherzig was die Specs angeht. Die Frage, ob das wirklich sein muss, bleibt. Ich meine zu der UVP findet man mittlerweile auch S24+ Geräte auf Kleinanzeigen, bei Verträgen etc.
Scheint sich aber (noch) zu rechnen, sonst hätten sie die Edition bereits eingestellt. Mit der anfänglichen Fanstory locken sie aber auch keinen mehr. Viel besser als ein A Gerät isses nun echt nicht. Würde ich mir lieber ein Phone (2) holen oder dergleichen, die auch noch günstiger sind. Spricht halt wieder nur der lange Support Zeitraum für das Gerät.
 
@Cyber-shot schon komisch, dass man auf einen Hersteller einen Groll hegt. Der Hersteller hat mir nichts getan, kann trotzdem nicht gut sein. Zu dem ist der Hersteller auch sehr fleißig, genau dieses Image zu haben.
Apple ist ja keine LoL-Cow z.b. weil es andere sagen, sondern weil sie wirklich mit ihrer Produktpalette sich zum Obst machen. Samsung ist da dicht auf den Fersen. Ich mein, es gibt kaum Fortschritte bei der FE Reihe, eher Rückschritte sei es die Akkulaufzeit, Wahl des Prozessors oder Wegfall des Micro-SD-Slot.
Und das können nun mal andere besser, Fakten lassen sich nicht leugnen.🤷 Kann man versuchen, spricht viel negatives über den User aus, klar, aber so gibt es bessere Alternativen.

Oneplus 13 vielleicht? Technisch überwiegt es ja das FE in allem Belangen. Und die Software ist bei allen gut. Außer Apple und Google.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Besserwisserboy schrieb:
Apple ist ja keine LoL-Cow z.b. weil es andere sagen, sondern weil sie wirklich mit ihrer Produktpalette sich zum Obst machen. Samsung ist da dicht auf den Fersen.
Die Frage ist hier eher, machen sich die Unternehmen zum Kasperltheater oder sind es vielmehr die User, die zu Kasperle werden, indem sie die Geräte einfach unaufhörlich in unzähligen Massen kaufen? Ich meine, wir sprechen hier über die zwei größten Hersteller in diesem Bereich unseres Planeten. lolcows sind da für mich eher LG und Co. die auf Ernsthaftigkeit versuchten mit den anderen mitzuhalten, aber stets belächelt wurden. Ich fand die damals besser als Samsung, mussten aus Gründen trotzdem aussteigen.
Das OnePlus 13 mag sicher eine gute, wenn nicht sogar bessere Alternative zum S24FE sein. Rein vom Datenblatt her. Jetzt stellt sich die Frage, wo bekomme ich das Teil? Amazon. OTTO vielleicht noch. Ok. Durch gezieltes Suchen danach. Wird wirklich nirgends auch nur ansatzweise beworben. Selbst die Technik Seiten und Zeitschriften/Magazine wie Connect. sind ja mittlerweile voll mit Apple, Samsung & Google.
Mal haste ein Xiaomi mit erwähnt, welches dann aber eher negativ auffällt.
Aber das finde ich weder bei einem Provider, noch sonst wo. Im Media Markt vor Ort mit viel Glück.
Da fehlt es eben vorne bis hinten an Marketing und Vertrieb.
Während ich von Samsung, Apple & mittlerweile ja sogar Pixel Adds zugeballert und beschossen werde, egal ob bei Prime, TV, Internet, YouTube, Radio und sonst wo, kriegt man diese "Alternativen", zumindest in Deutschland und wahrscheinlich auch in ganz Europa, einfach kaum mit.
Nur deswegen kann sich ein Samsung so ein S24FE überhaupt erlauben. Gibt keine Konkurrenz, die man sich groß überall vor Augen halten kann. Will man kein Apple, nimmt man Samsung und die "ganz Verrückten" der normalen Kundschaft da draußen, kauft sich halt dann ein Pixel. Paar Opis kriegen von den Enkeln dann noch ein billiges Redmi, das tut's schon.
Das muss man dann eben auch wahrhaben. Der DAU Kunde geht irgendwo hin, sieht die Werbung des FE und kauft das. Ist Samsung, ist neu, muss gut sein. Zack, gekauft. Da geht keiner her, vor allem die Mädels nicht und schauen sich hier groß Datenblätter an und sagen sich dann, OH! Das OnePlus 13 vom BBK Konzern, man! Das ist ja viel besser, das will ich! 1 von vielleicht 10000? Die kaufen schön fein das iPhone 16, allein wegen den tollen Farben der Geräte. Nobody out there cares about Hertz or Specs.
Sprich: Ich versteh dein Gemecker bezüglich der unnötig verkappten Geräte, die auch noch überteuert sind, gemessen an der Hardware, es wird aber die globale Käuferschaft nicht davon abhalten, weiterhin genau solche Geräte in Massen zu kaufen. Dafür sind sowohl Apple als auch Samsung zu marktmächtig geworden. Das Meiste ist da einfach ein Selbstläufer. So wird es vermutlich auch beim S24FE laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und DanX
@Cyber-shot ja da bleibt aber nicht mehr viel. Entweder du arrangierst dich und hast eben bessere Technik oder du nimmst die großen und ja, gehst der Gefahr nach, jetzt nicht das beste zu bekommen, was du für dein Geld kriegst.

Das schöne an der Auswahl ist es, eine zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: WolfgangN-63 und DanX
Ich denke, man braucht sich nicht mehr groß über das S24FE zu unterhalten. Abwarten bis zur offiziellen Vorstellung und dann wird's entweder von einigen gekauft, was sehr wahrscheinlich ist und von einigen eben nicht. Ich finde es uninteressant, warte aber sowieso aufs S25U.
Es mag zwar technisch mal wieder nicht die Crème de la Crème sein, vor allem zur UVP nicht, aber sobald das auf 500-600€ droppt, was bei Samsung ja schnell der Fall ist, ist das ein solides Gerät mit langen Update Zeiträumen. Da macht man dann gemessen am Gesamtpaket kaum mehr was falsch.
Klar ist, dass einige der hier genannten Alternativen wie IOQQ (XD) oder wie auch immer die heißen und selbst Vivo (die ebenso wie Oppo teils nur über Import zu haben sind) oder andere China Terminator Spec Maschinen für die meisten normalen nicht-tech-Nerd-Kunden keine Alternative darstellen. Und da wiederhole ich mich: Deswegen juckt das Samsung herzlich wenig. Nehmen wir Besserwisserboi und noch 5-10 weitere, was schon viel wäre, die sich so ein IQQQQQQ oder Tecno Teil kaufen, dann verkauft sich währenddessen ein S24FE halt immer noch mindestens 2-3 Mio mal in Deutschland.^^
Wäre auch dafür, dass man bei Samsung mal auf 65W Laden erhöht, aufhört, Unmengen an ähnlich gleichen Geräten auf die Märkte zu fluten und besser mal in die vorhandenen Main Geräte investiert, das kommt aber mit der Zeit zwangsläufig. Der Markt reguliert das schon. Nicht unsere Märkte aber der chinesische, weil dort verkaufen die sich sonst nicht mehr, wo sie es sowieso schon schwer haben, wenn sie noch weiter hinterherhinken. Gilt auch für Apple.
Wir können da nichts dran ändern, man kann keine 70 Mio. Menschen in DE überreden, statt Samapple nur noch IQQQOS (war das nicht so eine E Kippen Marke von Marlboro? lol) und Redmimimis zu kaufen. Die zeigen einem gepflegt den Vogel und sagen dir, kauf deinen Außenseiter China Schmutz gern selber und lass uns damit in Ruhe. Bin super zufrieden mit meinem Samsung/iPhone whatever. Folglich muss man warten, bis sie von sich aus auf eine Ebene gleichziehen.

PS: Müsste ich mich zwischen dem S24FE und so einem China Spec Monster entscheiden, würde ich auch immer zum Samsung greifen. Banale Gründe: 1. Finde ich diese Namen der Hersteller schon schrecklich und in unserer westlichen Welt zum davonschämen und 2. Weiß ich bei Samsung eben, was ich bekomme. Bei den anderen UI Geburten aus einer verstümmelten iOS Beta bekommt man halt mal hü mal hopp.
Und deren Preise sind jetzt auch nicht so krass günstig, als dass ich sagen würde, okay, da kostet jedes krasse Phone bei denen nur 150€, klar dass ich das kaufe, statt ein 700€ Samsung. Leg ich ehrlich lieber 200-300€ drauf, hab eine bekannte angesehene Marke, ein solides Gesamtpaket und brauche mir im besten Fall über Jahre keine Gedanken mehr machen. That's it. Das Specs Zeug merk ich im Alltag sowieso nicht. Ich programmiere auf den Mini Geräten nicht, fürs Zocken steht hier ein 2K Selfmade PC, für Filme hängt ein Android TV an der Wand und für alles andere wüsste ich nicht, wozu man solche aufgebohrten Specs jemals bräuchte, wenn selbst ein iPhone 7 bei manchen noch tadellos läuft lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Man kann es anscheinend schon vorbestellen:

Samsung eröffnet Vorbestellungen für Galaxy S24 FE noch vor dem Launch

Ein Zitat aus dem Artikel dürfte besorgniserregend sein:
"Samsung bestätigt bereits, dass der Konzern an den Kameras spart, um den niedrigeren Preis zu ermöglichen, denn die Fan Edition ist mit einer niedriger auflösenden 10 MP Selfie-Kamera und einer 8 MP Tele-Kamera ausgestattet, neben der 50 MP Hauptkamera und der 12 MP Ultraweitwinkel-Kamera, die man schon vom Galaxy S24 kennt."

Bekommt die Fan Edition jetzt auch eine Banane?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj und Cyber-shot
Mal zurück zum Thema, was irgendwie die anderen nicht gerne beherzigen.
Ich hoffe mal sie schrauben am Gewicht und kommen zur Normalität wieder zurück. A55/S23FE waren einfach zu schwer. Beim Ultra kann man sowas noch hinnehmen, weil da ja nun auch alles mögliche drin steckt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cyber-shot die einen so, die anderen so. Samsung hat schon einiges mal gezeigt, dass sie trotz "namenhaft" stellenweise minderwertige Qualität abliefern siehe die Ruckelorgien bei der A-Reihe, Bananen-Gate, jetzt explodieren schon die Inears. Keine Ahnung warum man dann auf "Marke" setzen soll, wenn keine Marke drin ist. Dann lieber akkurate Technik im hochwertigen Gehäuse. Samsung ist ja nicht mal sich zu schade bei ihren High End Modellen Kunststoff zu verbauen. Apple kommt aus dem Jahre 2019 gar nicht mehr raus. Pixel könnte wenn sie bei TSMC sind vielleicht wieder wieder interessant werden. Selbst Google hat eingesehen, dass auf Samsung zu setzen einfach keine gute Idee ist.


Aber du hast Recht, der Vorteil an Samsung, sie sind beizeiten billig zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: DanX
Besserwisserboy schrieb:
Oneplus 13 vielleicht? Technisch überwiegt es ja das FE in allem Belangen
Ist ja auch ne ganz andere Preisliga. Warum man ein 1000€ Smartphone mit einem 600€ vergleicht erschließt sich mir nicht. Natürlich ist das High End Model besser. Dafür zahlt man ja auch mehr.

Besserwisserboy schrieb:
Samsung ist ja nicht mal sich zu schade bei ihren High End Modellen Kunststoff zu verbauen
Keine Ahnung was du damit schon wieder meinst. Wo hat z.b. ein S24/S24+/S24 Ultra bitte Kunststoff verbaut (außer im inneren wie bei alle Smartphones)?

Also Fakten sehen für mich anders aus;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MSSaar schrieb:
Bekommt die Fan Edition jetzt auch eine Banane?
Das werden wir bald sehen:1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und AlterMann50
marcodj schrieb:
Wo hat z.b. ein S24/S24+/S24 Ultra bitte Kunststoff verbaut?
Gesucht und gefunden:
Das innere des Sim-Karten-Trays ist aus Kunststoff 🤣
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, WolfgangN-63, horst_999 und 4 andere
Zurück
Oben Unten