Galaxy S24 Fan-Edition offiziell vorgestellt: Erste Eindrücke?

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.532
Hallo zusammen,

die S24 Fan-Edition wurde nun offiziell vorgestellt: Eure ersten Eindrücke?

Gruß
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Ganz interessant:
Golem.de: IT-News für Profis
Samsung weiß schon, wie sie den Kunden das Geld aus der Tasche zieht.
Früher war das FE mal eine feine Sache. Eine gute Mischung aus dem kleineren S... und dem S...+, dazwischen war das FE angesiedelt.
Heute sehe ich für das FE keine Daseinsberechtigung mehr. Ist für Samsung nur noch eine Gelddruckmaschine.
Da würde ich eher zum S24+ greifen, oder ernsthaft das A55 in Augenschein nehmen.

• Danke
Reaktionen: ses, Malphi und Sterny90
Wie @Queeky schon schrieb...
"Heute sehe ich für das FE keine Daseinsberechtigung mehr. Ist für Samsung nur noch eine Gelddruckmaschine.
Da würde ich eher zum S24+ greifen, oder ernsthaft das A55 in Augenschein nehmen."
So hab ich es gestern, fast O-Ton, gelesen... Für den Preis, wie das S24FE in den Verkauf geht, bekommt man ein viel besseres S24+ auch... dann eher das A55.
Wer sich das FE zulegt, hat sich einfach nicht wirklich mit Samsungs Portfolio auseinander gesetzt... und denkt sich:" Ah, geil...ein S24 in billig"...
Meine Chefin nutzt noch heute das S6...steigt jetzt auf ein S23FE um... das ist sicherlich für sie sinnvoll... aber eigentlich halte ich von den FEs nichts mehr...

• Danke
Reaktionen: Sterny90 und Queeky
Wenn eine Telelinse gewünscht ist, dann fliegt leider die A-Klasse raus...

Der Unterscheid des Exynos 2400e zum normalen 2400 ist marginal:

Samsung highlights the difference between Exynos 2400e and Exynos 2400

3,1 statt 3,2GHz maximaler Takt sollte so gut wie nicht spürbar sein. Samsung tut das zur Optimierung des SoCs für das S24FE, schweigt sich aber gleichzeitig darüber aus, was warum optimiert wird.

Komische Sache ...

• Danke
Reaktionen: johnniesmith
e für Effizienz und mehr nicht vermutlich.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und johnniesmith
Hallo,

mit der Einrichtung eines separaten Geräteforums für das Samsung Galaxy S24 FE möchte ich Euch bitten, für neue Diskussionen jeweils einzelne Threads anzulegen. Einige der bestehenden Diskussionen habe ich bereits hier ausgezogen ;)

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: ses und DerMicha
@Handymeister also der Akkuthread beginnt aber nicht ermutigend 🤣 :thumbsup:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj, DanX, OnkelLon und eine weitere Person
@orgshooter

Da muß ich dir aber beipflichten. Sollte man evtl. mal resetten, den Akku-Thread, bis wir erste Fakten und Tatsachen haben. 🙏🏻

• Danke
Reaktionen: marcodj und OnkelLon
Besserwisserboy schrieb:
@Handyinsider ist eigentlich Recht einfach zu beantworten. Das S24 Plus und FE werden ja dieselbe Größe haben. Das S24+ hat zumindest laut den Nutzern hier eine Displayzeit von Rund 6 Stunden haben, was Standard ist. Da aber der Akku kleiner ist, wird es min. 1-1 1/2 Stunden weniger haben. War ja beim S23 zu S22 Plus nicht anders und da wurde ich auch diffamiert, ich hätte keine Ahnung und voila, S23FE besticht durch eine miese Akkulaufzeit. 🤷
Weil es dieselben Laufzeit wie das Plus hat.
Simpler Vergleich, simples nachdenken und einfach die Hinweise zusammentragen.
Irgendwie auch der Sinn deiner Diskussion.

Und wenn nicht ich das sage, dann eben Swagtab oder zählt der nicht, weil nicht Pro-Samsung?
Zitat: "Mit dem Samsung S24 Plus komme ich auf maximal 7 Stunden Displayzeit (größerer Akku)."
Oder möchte mir jemand erzählen, dass ein kleinerer Akku am Ende mehr Displayzeit bringt?
Genug Fakten oder zählen Behauptungen mehr?
Was ein Gelaber

• Danke
  • Haha
Reaktionen: nosignal, Besserwisserboy, OnkelLon und eine weitere Person
Sammobile wirft einen Blick auf das S24 FE.

Die Überschrift lautet: Sehr
  • groß
  • leistungsstark
  • langer Support
Nachdem die Vorgänger FE etwas länger auf sich warten ließen, kommt das S24 FE genau 1 Jahr nach dem Vorgänger. Die kürzere Zeit bringt keine Nachteile mit sich.

Die Änderungen sind deutlich. Zuerst fällt das bei den Abmessungen auf, das Display ist jetzt 6,7" groß, während die älteren auf bis zu 6,5" kamen. Mit 1200 nits ist es aber nicht besonders hell.
Das Mehr an Platz dürfte auch durch den Akku und Prozessor verursacht sein. Die bessere Leistung des Exynos 2400e reicht fast an die S24 Reihe heran und macht das Gerät spürbar schneller und flüssiger.
Premiere in der FE Reihe ist eine Vergrößerung des Akkus auf 4700 mAh, aber ohne Verbesserungen bei der Ladegeschwindigkeit.

Leider gibt es nur 8 GB Ram für alle Varianten. Zum ersten Mal müssen alle Märkte mit dem Exynos auskommen, ein S24 FE mit Snapdragon wird es nicht geben.

Das Gerät startet mit Android 14 und OneUI 6.1.1 und bekommt 7 Jahre Updates für Android und Patches.

Sammobile ist begeistert von dem Gesamtpaket. Das Gerät sollte sehr beliebt werden, wenn der Preis es nicht verhindert.

• Danke
Reaktionen: DanX
Leider stimmt der Preis nicht wirklich, aber wenn es bei den Verträgen wieder hintergeschmissen wird, kann es interessant werden. Die 4.700mha geben nur einen zu denken, gerade in Verbindung mit dem Exynos, der den Snapdragon in Effizienz absolut unterlegen ist. Dann wäre die 7 Jahre Updates die einzige brauchbare Erneuerung oder?

• Böse
Reaktionen: DanX
Du wieder mit deinem Akku gelaber. Der Exynos E ist ja auch gedrosselt, gleicht es ja wieder aus. Zumal du die sonstigen Optmierungen gar nicht kennst. Aber Hauptsache gleich wieder Akku Gelaber. Hast du nicht geschrieben du wärst hier raus?

Was mir nicht gefällt sind die unnötig dicken Displayränder in dieser Preisklasse. Im Übrigen halte ich Sammobile für eher befangen und sehr pro eingestellt bei ihren Tests. Warten wir einfach erste live Ergebnisse ab

• Danke
Reaktionen: DanX und marcodj
Sollte das S24 FE irgendwann um die 500 € kosten, ist es dann für den Preis ein top Smartphone.
Hab mir mal vergleiche angeschaut, einmal Kamera und allgemein.
Der Akku wäre der einzige Grund zum Meckern, aber die Kamera, was ich da sehe gefällt mir, mir würde die Qualität gefallen geschweige ausreichen.

Wenn ich diese Bildschirmränder sehe, wird mir übel 🤢 Die lassen ein Gerät so schwerfällig, klobig und uninspiriert wirken...

"Natürliche Schönheit kommt von innen" (Merz Spezial-Dragees)🤭

....Auge isst trotzdem immer mit😋

• Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
Irgendwie fehlen mir die Gründe, warum man ein S24 FE kaufen sollte...

• Danke
Reaktionen: OnkelLon, proudlyS23plus und marcodj
Mir wären die Displayränder auch Too much für den Preis. Da kann ich mit auch ein A55 holen. Diese KI Funktionen sind nicht so der Brüller. Zumal das S24+ zu einem ähnlichen Preis erhältlich ist

• Danke
Reaktionen: Jelly-Bean
Gib dem A55 noch drei Monate und es hat auch OneUI 6.1.1 - jede Wette.

• Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
Hat ja mit Circle to search schon angefangen. Da sämtliche KI Funktionen in der cloud bzw online verarbeitet werden, kann es Samsung auch nicht auf die Hardware schieben

• Danke
Reaktionen: -Martin-