Galaxy S24 Fan-Edition offiziell vorgestellt: Erste Eindrücke?

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Samsung hat auf seinem letzten Launch Event angekündigt, dass es KI auch "on device" geben wird und man aufgrund von Datensicherheit selbst bestimmen kann, ob die KI auf dem Gerät oder in der Cloud ausgeführt wird. Ein entsprechender Schalter in den Einstellungen wurde auch gezeigt.

• Danke
Reaktionen: Jelly-Bean und OnkelLon
@proudlyS23plus klar würde man jetzt das S24 FE holen ,wäre das absolut quatsch.
Wenn dann das S24 Plus, aber gegen das A55 gibt es schon Unterschiede und nicht nur die Geschwindigkeit.
Aber sollte das S24 FE nächstes Jahr um die 500 € kosten, dann wäre es für den Preis top.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -Martin-
Klar müsste man das S24 FE dem A55 vorziehen - wenn man die erweiterten Funktionen/Möglichkeiten wirklich braucht und es den Preisunterschied rechtfertigt. Hier "hinkt" das Paket halt (noch).
Meine Frau hätte sich auch das S24 FE kaufen können, sie ist aber sehr pragmatisch und fand den Mehrpreis für ihr Anwendungsprofil nicht gerechtfertigt.

@Jelly-Bean Wenn das S24 FE nächstes Jahr um die 500 € kostet, ist das S24+ natürlich auch wieder einiges im Preis gefallen. 😆

Hände weg vom FE. Das in allen Belangen bessere 24+ wird immer die bessere Wahl bleiben...auch wenn es vielleicht immer ein paar Kröten mehr kosten wird.

Es gab noch nie einen besseren Grund, sich das FE Modell nicht anzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Malphi, Nunein, marcodj und eine weitere Person
Warum die noch so ein großes Smartphone rausbringen, verstehe ich nicht.

MSSaar schrieb:
Samsung hat auf seinem letzten Launch Event angekündigt, dass es KI auch "on device" geben wird und man aufgrund von Datensicherheit selbst bestimmen kann, ob die KI auf dem Gerät oder in der Cloud ausgeführt wird. Ein entsprechender Schalter in den Einstellungen wurde auch gezeigt.
Das ist seit Anfang an so, das du auswählen kannst, ob die Verarbeitung auf dem Gerät selber also on device oder Online ausgeführt wird. Diesen Schalter das auszuwählen gibt es schon, seit ich das S24 (plus) habe. Nach dem 6.1.1 Update ist der Schalter unter den Galaxy AI Einstellungen zu finden, vorher war er unter "Labs" und dort in den AI Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen S24+ und S24 FE mit 256GB liegen jetzt schon 160€ Preisdifferenz im Preisvergleich. Für mich ist das jetzt schon eine andere Preisklasse.

• Danke
Reaktionen: ses und DanX
proudlyS23plus schrieb:
Da kann ich mit auch ein A55 holen

Ich habe neben dem Poco X6 Pro auch ein Galaxy A55 und beim letzteren nervt der schwache Performance ungemein.

Jelly-Bean schrieb:
klar würde man jetzt das S24 FE holen ,wäre das absolut quatsch.
Wenn dann das S24 Plus, aber gegen das A55 gibt es schon Unterschiede

Ich denke, das FE hat schon seine Daseinsberechtigung zwischen A55 und S24 Plus. Mir wäre das S24 Plus 256GB leider viel zu teuer, aber das A55 zu schwach. Und wenn das S24 FE auf rund 500 runter geht, warum nicht?

OnkelLon schrieb:
Hände weg vom FE. Das in allen Belangen bessere 24+ wird immer die bessere Wahl bleiben..

Behauptet ja niemand, dass das S24 FE besser als das S24 Plus ist.

In welchen Aspekten ist das FE denn spürbar schlechter als das Plus?

• Danke
Reaktionen: nosignal
Mich würde die Ladegeschwindigkeit von 25W gegenüber den 45W vom S24+ am meisten stören.
Die dickeren Displayränder würden mich gar nicht mal so sehr stören. Man darf nicht vergessen, dass diese beim S24+ ja wirklich sehr dünn sind.

DanX schrieb:
Behauptet ja niemand, dass das S24 FE besser als das S24 Plus ist.
Nein, das hat niemand behauptet. Ich behaupte, daß es immer lohnender sein wird, den Aufpreis für das S24+ zu zahlen...auch wenn dieser Backstein irgendwann mal "nur noch" 500 Kröten kosten wird.

Onkel Feuerer erklärt's:

• Danke
Reaktionen: marcodj
Feurer erklärt gar nichts. Er reitet nur auf der astronomischen UVP rum. Beim Video davor von einem Xiaomi 14T Pro hat ihn diese auch nicht gestört. Aber Hauptsache Facepalm-Vorschaubildchen für mehr klicks. Die 128GB Version gibt es jetzt schon für 550€, das Video ist also sowieso schon veraltet. Auf seinen richtigen Test bin ich aber schon gespannt, wenn er denn wirklich kommt.

Nochmal die Frage aus #155 - Wo ist es denn jetzt soviel schlechter?

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe und DanX
Na vor allem bei der Kamera und beim Display wo bei viel ist relativ.
Sind halt in Summe viele kleine Sachen die am Ende nichts ausmachen wenn der Preis für einen stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nosignal und marcodj
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, weil es eine andere Preisklasse ist. Genauso kann man potentiellen A55 Käufern dazu raten , für 200€ mehr sich doch das S24FE zu holen.

Von dem Youtube Swagtab Franz halte ich nicht viel.

Mehr als Specs vorlesen kommt da oft nichts...

• Danke
Reaktionen: nosignal
Doch, unboxing Videos, wie man die Folie vom Bildschirm abzieht. Und davon in letzter Zeit jede menge - aber auf die Tests wartet man dann vergeblich.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und DanX
GSM hat den Test schon rausgehauen. Die üblichen Verdächtigen was Probleme angeht und natürlich nichts neues und alles viel teuer, aber anscheinend wirklich mal ein Oberklasse Gerät, was Samsung hinbekommen hat. Das gab es ja schon seit Jahren nicht mehr.

Samsung Galaxy S24 FE review

Selbst die Akkulaufzeit scheint solide zu sein.
Wenn es bei 400€ landet, ist es anscheinend ein No Brainer.

@Besserwisserboy

In der Preisklasse mit 25 Watt laden ist meines Erachtens mein no brainer. Samsung lockt mit 45 Watt in dem top Modell, während dies bei chinesischen Anbietern die Geschwindigkeit für Low Budget Geräte ist.