Wipe Cache Partition funktioniert beim Galaxy S23 nicht mehr auf bekannten Wege?

Ehrmantraut

Ehrmantraut

Ambitioniertes Mitglied
79
Hallo zusammen,

ich habe heute mehrmals versucht das Wie Cache Partition auf meinem S23 durchzuführen.

Dafür bin ich wie immer bei den letzten Malen vorgegangen (wobei das letzte Mal wahrscheinlich schon ein halbes Jahr her sein dürfte):
- Smartphone ausschalten
- An den Laptop über USB anschließen (Laptop-USB-A zu Smartphone-USB-C)
- Warten bis die Ladeanimation erscheint
- Lautstärke-Hoch-Taste und Power-Taste gleichzeitig gedrückt halten bis das Recovery Menü erscheint
- Anschließend Wipe Cache Partition und dann Repair Apps

Nun zum Problem: Wenn ich die Lautstärke-Hoch-Taste und Power-Taste gedrückt halten, kommt das Recovery Menü nicht. Stattdessen vibriert das Smartphone einmal und ich lande bei der PIN-Eingabe. Dabei erscheint dann ein kleines Fenster "PDP: blocked oder failed".

Kann es sein dass ich was falsch mache oder gibt es einen neuen Weg wie man ins Recovery Menü kommt?
 
@Ehrmantraut
Wird das Gerät von deinem Arbeitgeber verwaltet oder hast du z.b. ein berufliches EMail Konto auf dem Gerät?
 
Eben getestet: bei meinem S23 funktioniert's wie von dir beschrieben.
 
@maik005 nein, das Gerät ist komplett privat (erworben und in der Benutzung).

@Sette das ist komisch. Dann ist vielleicht nur bei mir so...

Habe ich die Funktion dann vielleicht unabsichtlich ausgeschaltet mit den ganzen Fehlversuchen? Einmal habe ich glaube ich mal die Leiser-Taste und Power-Taste gedrückt gehalten..
 
Ehrmantraut schrieb:
Habe ich die Funktion dann vielleicht unabsichtlich ausgeschaltet mit den ganzen Fehlversuchen? Einmal habe ich glaube ich mal die Leiser-Taste und Power-Taste gedrückt gehalten..
Hallo,
Eher nicht, ich habe auch paar mal die Tasten verwechselt hat aber danach alles funktioniert.
Vielleicht zu wenig 🔋?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht hast du den PC nicht eingeschaltet? Manche laden auch wenn ausgeschaltet sind. So eine Idee...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte immer bis die Ladeanimation vorbei ist und drücke dann erst die Tastenkombination.
 
  • Danke
Reaktionen: Ehrmantraut
klajstus schrieb:
Vielleicht zu wenig 🔋?
Das Handy muss per Ladekabel an ein anderes Gerät angeschlossen werden und wird somit währenddessen aufgeladen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Klaus986 das weiß ich ja, ich dachte mir, wenn man nur 5 procent hat und gerade das Handy anschließt, ist das vielleicht für Recovery zu wenig. Das war nur mein Gedanken.
 
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86 und Klaus986
@klajstus Ist tatsächlich auch so, aber dann kommt auch ne entsprechende Meldung dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Ok, also Punkt für mich 😁🫢 Grüße!
 
Klaus986 schrieb:
Das Handy muss per Ladekabel an ein anderes Gerät angeschlossen werden und wird somit währenddessen aufgeladen.
Grundsätzlich nicht unbedingt. Ich stecke einfach mein Adapter für den Kopfhörer ein ;). Aber das nur am Rande.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
@SgtChrischi nein, dass ist nicht so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

klajstus schrieb:
ich dachte mir, wenn man nur 5 procent hat und gerade das Handy anschließt, ist das vielleicht für Recovery zu wenig.
nein, ist es nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ehrmantraut schrieb:
Stattdessen vibriert das Smartphone einmal und ich lande bei der PIN-Eingabe. Dabei erscheint dann ein kleines Fenster "PDP: blocked oder failed".
das passiert nur, wenn du direkt vorher versucht hast in die Recovery zu kommen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SgtChrischi schrieb:
auch ne entsprechende Meldung dazu.
das einzige was es da doch gibt, ist das Akkusymbol für leeren Akku, was auch beim normalen einschaltversuch kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: marcodj
@maik005 Nein, nicht Akku leer, sondern wenn der Akku einen bestimmten Stand unterschreitet. Hatte ich letztens erst das Phänomen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@SgtChrischi
mach da bitte mal ein Foto, wenn du daran denkst.
Würde mich interessieren wie das aussieht, da ich das bisher nie hatte, selbst bei schwachem Akku.
 
Zunächst vielen Dank euch für die Hilfe und die Tipps! :)

Ich habe nun mal den Kabel ausgetauscht und es nochmal probiert. Und dann ging es und ich kam in den Recovery Modus.
Also lag es wohl wahrscheinlich daran, ein leistungsstärkeres Kabel zu nehmen. Das erste Kabel ist beispielsweise nicht geeignet für das Schnellladen. Mit dem Kabel, mit dem es nun funktionierte mit dem Recovery-Mode, kann ich auch Schnellladen.

@klajstus nein nein, sowohl Akku waren noch genug vorhanden (ca. 82% zu Zeitpunkt) als auch mein Laptop war eingeschaltet, da ich daran gearbeitet habe.

@Mike67 ich habe nun auch die Ladeanimation abgewartet bei meinem letzten erfolgreichen Versuch.
 
@Ehrmantraut
War dein Versuchskabel nur eines zum Aufladen ohne Datenübertragung?
Das wäre dann die Ursache.
Schnellladen muss es nicht können, aber Datenübertragung.
 

Ähnliche Themen

Dude84
Antworten
5
Aufrufe
620
Dude84
Dude84
L
Antworten
0
Aufrufe
427
Lumperle
L
D
Antworten
0
Aufrufe
147
Dagobert2409
D
Zurück
Oben Unten