Welcher Clouddienst? Oder gar keiner?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S23-Forumteilnehmer

S23-Forumteilnehmer

Neues Mitglied
0
Unter Android bin ich bei Weitem kein Profi, möchte aber bei meinem neuen S23 möglichst wenig falsch machen.
Dazu mein großes Thema: die Cloud.
Helft mir, wie ich es am Besten machen sollte. Ich habe/mache viele Fotos und liebe Clips. Keine Sachen der Geheimhaltung oder so. Familienkram oder von TikTok usw.
Meine liebste Vorstellung wäre: Alles direkt (von der Aufnahme) in einen virtuellen Speicher ( wie pCloud zwischenpuffern - zB für ein Jahr wegen des Zugriffs von überall) und von dort dann in meinem PC (hier habe ich sehr viel Platz).
Ist das eine gute Lösung oder gibt es besseres für mich?
Und mein zweites Problem: wie kann ich Die Datensammler Google-Drive, AmazonPhoto, OneDrive und wie sie alle heißen wieder abschalten. In Naivität hatte ich denen wohl zu viel zu viel Freiheiten zugestanden. Grundsätzlich habe ich nichts gegen die, aber dann möglichst nur einen Dienst und ich möchte gern Herr meiner Aufnahmen bleiben.
Also bitte helft mir. Was sollte ich machen?
Ich freue mich auf Eure Meinungen.
Mit besten Grüßen einer von uns

@S23-Forumteilnehmer Hallo, ich nutze eine Nextcloud dafür, gibt es fertig etwa hier:
Storage Share

• Danke
Reaktionen: 578000 und Queeky
S23-Forumteilnehmer schrieb:
...und von dort dann in meinem PC (hier habe ich sehr viel Platz).
Ist das eine gute Lösung oder gibt es besseres für mich?
Als Gegner von Cloudlösungen, die nicht in Deutschland gehostet werden, nutze ich seit einiger Zeit SMBSync2, um meine Fotos per WLan auf dem NAS zu sichern (FritzBox mit angeschlossener Festplatte). Das Tool ist etwas frickelig, bietet aber Automatismen (zeitplangesteuerte Sicherung). Danach werden die Daten über das Microsoft-Tool Sync-Toy auf weitere Festplatten gespiegelt.