Wechselt ihr vom Galaxy S23 zum Galaxy S24?

• 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ganz klar: nein. Ich hab das s23 gekauft, weil es lange Updates bekommt. Und so lange will ich das Gerät nutzen. Davor hatte ich über 3 Jahre das Pixel 5.

• Danke
Reaktionen: pegomi und dacapo01
nein

Ich bin mit meinem S23 so zufrieden, dass ich überhaupt nicht den Wunsch verspüre, auf das S24 zu wechseln.
Die Banane ist bei meinem Gerät wenig sichtbar, so dass das auch kein Kriterium für einen Wechsel ist.
Außerdem hab ich auch keine große Lust, ein neues Smartphone einzurichten incl. dem Gedöns mit den Banking-Apps.
AI soll ja auch auf's S23 kommen, also alles fein 😉.

• Danke
Reaktionen: tomjoad, Army2112, Slawi und 4 andere
Werde definitiv auch nicht zum S24 wechseln. Bin mit meinem S23 sehr zufrieden. Ich wäre schwach geworden, wenn auch das S24 wie das Ultra die 5 Fach Tele dazu bekommen hätte und den Snapdragon Prozessor Gen 3 bekommen hätte. Quasi ein handliche S24 Ultra. Das wäre mal was gewesen.

Nein, erst mal die ganzen Updates geniessen mit 5Jahre Update Garantie.
Wechsel nur vorher wenn sich was signifikant ändert oder jemand von meinem Bekanntenkreis/Familie ein neueres Smartphone braucht :).

@TB99 Updategarantie gibt es nur bis 2026 beim s23 . Und das sind keine 5 Jahre..

Nur die sicherheitspatches laufen länger..

@vanguardboy
Vier garantierte Android-Upates dürften schon fünf Jahre sein.

• Danke
Reaktionen: Shogen
Nein. Es wurde mit Android 13 ausgeliefert. Also ist 2026 Schluss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@vanguardboy
Abwarten. Nur, wenn die neuen Versionen auch für Samsung pünktlich erscheinen.

Oder drücken wir die Sache mit den Updates nicht zeitlich aus: Das S23 wurde mit Android 13 ausgeliefert, also geht es bis Android 17. Oder sollte das nicht gesichert sein?

@MSSaar
Doch, das ist gesichert.

• Danke
Reaktionen: Shogen
@vanguardboy Passt doch, da bis dahin es sich eher rentiert ein neues Smartphone zu holen.

Bei den 7 Jahren ist es überhaupt sicher, dass es auch Major Updates beinhaltet oder nur längere Security Updates?

Hatte Samsung sich eigentlich irgendwo schriftlich dazu geäußert, in welcher Regelmäßigkeit die Sicherheitsupdates für das S23 erscheinen? Ist ja durchaus verkaufsfördernd mit Updates bis 2028 zu werben, aber wenn man gerade Sicherheitsupdates nur noch halbjährlich oder noch später erhält, dann ist das doch Augenwischerei. Ich finds jetzt schon eher mäßig, auf meinem neuen Galaxy Tab S9+ nur quartalsweise Updates zu erhalten.

Zitat aus einem Artikel bei Netzwelt:
"Neben den Android-Updates wird Samsung das Galaxy S auch mit regelmäßigen Sicherheitspatches versorgen. Diese garantiert euch der Hersteller sogar noch ein Jahr länger - bis 2028. In den ersten Jahren werden diese zunächst monatlich verteilt, später ändert Samsung aber den Rythmus auf eine quartalsweise beziehungsweise halbjährliche Verteilung."

@nsmart,

Samsung macht keine Angaben, wann bei einem Gerät der Updatezyklus geändert wird. Aktuell sollte sogar noch das S20 monatlich versorgt werden.

Samsung Mobile Security

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nsmart
TB99 schrieb:
@vanguardboy Passt doch, da bis dahin es sich eher rentiert ein neues Smartphone zu holen.

Bei den 7 Jahren ist es überhaupt sicher, dass es auch Major Updates beinhaltet oder nur längere Security Updates?
Das s24 bekommt his Android 21 alle Versionen. Sicherheitsupdates noch länger

Zuletzt bearbeitet:
@nsmart Bis jetzt tut es das. Aktuell habe ich den Januar Patch für mein S20+ erhalten.

• Danke
Reaktionen: nsmart
Ich habe bis vor kurzem noch mein gutes S20 genutzt, welches mir eigentlich schon perfekt genug war... leider lässt der Akku jetzt so langsam nach und ich bin auf das S23 umgestiegen... ich denke das wird mir nun wieder für eine gute Zeit seine Dienste leisten... somit kein Grund für das S24.... Zumindest für mich!

Auf Grund der Specs ist der Umstieg für mich auch kein Thema. Nach dem "Desaster" mit dem S22, war und ist das S23 eine Wohltat. Ich wüsste auch gar nicht was mich überzeugt hätte zu wechseln. Selbst ein Snapdragon im S24 wäre kein Argument gewesen. Wahrscheinlich nur eine Revolution der Kamera (vor allem im Telebereich) hätte mich überlegen lassen.

• Danke
Reaktionen: schmedie, Cybeth, pegomi und 2 andere
Habe eigentlich den Wechsel überlegt wegen der Banane aber da dass S24 mit analogem Kamera-Setup kommt und die ersten Posts die Banane auch beim s24 bestätigen sehe ich keinerlei Grund.
Wirklich schwach was Samsung da abzieht.

• Danke
Reaktionen: Cybeth, Soncer und marcodj
Die Lager waren auch sicher noch randvoll mit Bananen...die müssen auch erstmal aufgebraucht werden :D

beim S24 finde ich nur das Design schöner und die längeren Updates. Aber 7 Jahre mit exynos rumärgern? Da passe ich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Cybeth