Videos und Fotos mit dem Galaxy S23 in der kleinsten Auflösung aufnehmen?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mayday7

Stamm-User
298
Also ich stand in kurzer Zeit vor zwei Problemen.
Mein Elektrorasierer von Philips konnte nicht mehr aufgeladen und Philips hatte verlangt, dass ich eine Videoaufnahme mache und per Video nachweise, dass der angeschlossene Ladekabel kein Strom mehr zuführt. Das Video wurde über 80MB groß und ich stand vor dem Problem, dass ich das Video nicht per Gmail an Philips senden konnte.
Dann habe ich zwar gegooglet und VLC Media Player ne Möglichkeit gefunden, das Video zu verkleinern, doch das kann es ja nicht sein.
Auch musste ich für einen Bekannten Fotos von einem Vertrag machen und diese seiner Bank zusenden, doch auf dafür waren die Bilder zu groß.
Jetzt frage ich mich als jemand der kaum bis gar nicht bewusst Bilder und Videos schießt.
Kann man vor der Aufnahme von Videos und Fotos nicht einstellen, dass die kleinste Auflösung genommen wird?
Ich weiß nicht in welcher Auflösung aufgenommen wird, doch für Philips muss es kein 4K60fps Video sein.

Gruß mayday7

Die Videoauflösung kannst du einstellen.
Schau mal oben in der Leiste.
Dort solltest du FullHD, 4K und 8K Auswahl haben bei einem Button.
Dazu dann noch 24, 30 bzw. 60 Bilder/s.

Bei der Fotoauflösung kannst du es glaube ich nicht umstellen.
Zumindest nicht kleiner als 12MP bzw. ca 9MP bei 16:9.
Allerdings sollte ein 12MP Foto auch nicht zu groß sein.

Autsch, da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Oben steht FHD30, das war voreingestellt, wenn ich damit für 40 Sekunden Videoaufnahme schon über 80MB habe ist das schlecht, man kann noch auf HD30 runterstellen. Ich will nicht wissen wie groß 1 Minute 8K30 groß ist.
Ok das hilft schon mal weiter. Danke dir.

@mayday7 Wenn du die Bildergröße noch kleiner brauchst, kannst du im Fotoeditor die Auflösung nachträglich noch weiter verringern und dadurch einiges rausholen.

Anhänge

• Screenshot_20230826_143502_Photo Editor.jpg
    Screenshot_20230826_143502_Photo Editor.jpg
    303 KB · Aufrufe: 89
@SgtChrischi
Hi, ich bin leider etwas Blind, das Samsung Galerie Programm am S23 bietet nur Bild überarbeiten an, dort finde ich Größe ändern nicht.
Hab noch Google Fotos und auch dort habe ich die Option nicht gesehen.
Ist Foto Editor eine App auf dem Google Play Store? Wie heißt die App. Vorinstalliert finde ich ein Foto Editor auf dem S23.

@mayday7 Bild bearbeiten klicken über die Gallery von Samsung, dann kommst du automatisch in den Editor.
Dort dann die 3 Punkte anklicken und die Größe anpqssen

Zuletzt bearbeitet:
@mayday7 Du musst in der Galerie unten den Stift-Icon drücken, um das Bild im Editor zu öffnen. Der Editor ist Teil des Systems und muss nicht extra installiert werden.

• Danke
Reaktionen: DerMicha
Moin, zum Rasierer

Alternativ kannst Du die Datei auch bei Dropbox oder Google Drive oder... hochladen und den Link an Philps schicken.

@Nagash Über diesen Weg kommt Größe ändern nicht. Über den Stift Button kommt aber Größe ändern, danke euch allen.
@Harald01 Gmail hatte mir hier Onedrive als Speicherort angeboten, hatte aber Bedenken, ob das klappt. Daher auf diesen Weg verzichtet. kann ich beim nächsten mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01 und DerMicha
Zurück
Oben Unten