Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

  • 4.375 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@NatureOne
kann natürlich nichts bringen, bei einem Hardwarefehler
 
Mal abwarten wann der "Fix" kommt, und ob es was bringt. Ist ja schonmal gut das die es eingesehen haben. Das ganze ist natürlich Ärgerlich, nur sollte man sich nicht verrückt machen(ja ich weiß 1200€uvp)....heute bei gutem Wetter einige Bilder gemacht. Und aufs TV gestreamt ..hab nichts unscharfes gesehen. Hab auch jetzt nicht vergrößert bzw. Mit der Lupe gesucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Carloss80 schrieb:
Ist ja schonmal gut das die es eingesehen haben.
sie haben nichts eingesehen!
Carloss80 schrieb:
heute bei gutem Wetter einige Bilder gemacht. Und aufs TV gestreamt ..hab nichts unscharfes gesehen. Hab auch jetzt nicht vergrößert bzw. Mit der Lupe gesucht.
könntest sie ja einmal hier teilen.
 
  • Danke
Reaktionen: Thommi68 und M4xxx4
Ich meine hier in einem Post gelesen zu haben Polen usw. Das ein Fix in Arbeit ist?

Sind keine Landschaft Fotos ...wird nix mit dem teilen.
 
Carloss80 schrieb:
Post gelesen zu haben Polen usw. Das ein Fix in Arbeit ist?
Lüge. also von Samsung.
Aus dem Beitrag geht nämlich eindeutig hervor, dass sie das Problem nicht verstanden haben und auch nicht beheben.

Grundsätzlich ist das ganze wohl Kommunikationsstrategie von Samsung seit Jahren.
Erstmal das Problem abstreiten, geht das nicht mehr heißt es "mit einem nächsten Update wird das Problem behoben"
Dies wird so lange gesagt, bis Gras über die Sache gewachsen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und Queeky
Ok ob es eine Strategie ist kann sein, dazu sag ich nichts.


Musste letztens rein zufällig auf der Arbeit ein Bild von einem Dokument machen. Die besten Bilder habe ich entweder mit etwas mehr Abstand oder mit der Tele bekommen, wo ich halt nicht im sitzen sondern im stehen Fotografieren musste.
War jetzt kein Halz und Beinbruch aber Ärgerlich halt.

Will das ganze natürlich nicht gut reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
@maik005
Du hast es richtig rübergebracht:
Sie haben nichts eingesehen bzw. Wollen es nicht zugeben.

Dass Sie das Problem kennen unterstelle ich jetzt mal und dass das Bananenproblem wohl nicht von der Tiefenunschärfe kommt.
Wenn es eine tatsächliche technische Erklärung geben würde könnten Sie es ja preisgeben und dem Kunden vermitteln. Ansonsten muss man Ihnen die Kamera- und Objektivkompetenz aberkennen bzw. Ist nicht vorhanden.
Tja schade. Samsung sollte lieber das Geld für ein ordentliches Objektiv ausgeben anstelle von irgendwelchen Abteilungen die sich damit beschäftigen wie man den Kunden möglichst lange hinhält bis er aufgibt.

Grüssle
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, marcodj und maik005
Schon kurz nach der Veröffentlichung des Galaxy S23 äußerten erste Anwender ihren Frust über suboptimale Fotos. Bananenförmige oder kreisförmige verschwommene Areale nehmen bei manchen Nutzern einen großen Teil des Bildes ein. Durch Android Authority wurden wir darauf aufmerksam, dass Samsung das Problem erkannt hat und an einer Lösung arbeitet. Zumindest gibt es einen dazugehörigen Blogbeitrag des Herstellers auf der polnischen Internetseite.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
@Carloss80
das ist wohl ein Zitat ohne Quelle.
Es bleibt unsinn.

Samsung hat das Problem nicht verstanden!
Carloss80 schrieb:
an einer Lösung arbeitet.
es gibt nur eine Mögliche Lösung!
Eine einzige.
Kameramodul gegen eines mit präzise gefertigten Linsen tauschen.
Alles andere behebt das Problem nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: d4Lux0r, M4xxx4 und gerhut
@maik005
In Korea wurde Samsung von einen Member Kollegen darauf angesprochen und auch da, hat Samsung gesagt das sie ein Update bringen wollen.
Wie weit und ob es hilft, wird sich zeigen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen und marcodj
@M--G
aber ganz ehrlich.
Du bist da ja viel unterwegs.
Glaubst du wirklich, dass sie dieses Problem mit einem Firmwareupdate beheben können?
Klar, man kann ggf. mit KI z.b. Text nachschärfen.
Aber für die vielen unterschiedlichen Motive wird man keine optimale Lösung finden um die Banane fast komplett rauszurechnen?
 
@maik005
Ich weiß nicht wie weit und ob sie es beheben können. Das sehen wir erst, wenn Samsung das Update bringt.
Natürlich bin ich bei Members viel unterwegs bin ja Samsung Members Star und das kommt nicht von alleine.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, marcodj und DerMicha
Samsung spricht in seinen Statements zur Unschärfeproblematik immer von Nahaufnahmen, Tiefenunschärfe durch große Blende etc. Ich habe noch nirgends gesehen, dass sie zugeben, dass die Unschärfen auch in normalen Bildern (Landschaft, Garten, Hecke) mit feinen Strukturen (Gras, Büsche, Bäume etc.) vorkommen. Solange sie dies nicht erkennen (wollen), wird sich auch mit Updates nicht viel ändern, da sich die Korrekturen auf Texte beschränken werden. Insoweit kann ich @maik005 nur zustimmen: Samsung hat das Problem nicht verstanden oder will es nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, maik005, marcodj und eine weitere Person
Hier mal die die neusten Einträge von Usern im französischen Samsung Forum vom 04. Juni, die versucht haben ihr S23 reparieren zu lassen😕


Yohann72
Zur Information: Ich habe mein Galaxy S23 wegen dieses Problems mit verschwommenem Textfoto an den Samsung-Kundendienst geschickt. Ergebnis nach 1 Woche Wartezeit: Das Problem ist immer noch da... Zwischen Updates und imaginären Reparaturen wurde ich 3 Monate lang herumgeschleppt. Sie haben überhaupt nichts geändert. Auf dem Interventionsbericht vermerkten sie: NFF-DEFAULT CAMERA NOT OBSERVED, siehe Foto oben. Der Samsung-Kundendienst ist zwischen den E-Mails und den Anrufen sehr kompliziert und sendet sie an den Kundendienst, was nutzlos ist, da das Problem nicht gelöst wurde (NFF-DEFAULT-KAMERA NICHT BEMERKT), ich drehe mich im Kreis.

JonSnow7775
Leider habe ich mein S23 auch eingeschickt, es hat nichts geändert. Wir müssten warten, bis das Update angezeigt wird, aber es ist völlig nutzlos, es an den Kundendienst zu senden, da SAMSUNG den Hardwaredefekt nicht erkennt. Ich habe noch niemanden gesehen, der sein Telefon für dieses Problem erstattet bekommen hat. Es wäre Sache von Samsung, zuzugeben, dass dieses Problem unmöglich ist.

https://eu.community.samsung.com/t5/gamme-galaxy-s23/problème-photos-floues-sur-galaxy-s23-solution-non-acceptée/td-p/7109657/page/51





Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier auch noch ein guter Bericht von Phonearena.com


"Wird das Problem vollständig behoben?

Es ist offensichtlich unmöglich, diese Frage im Moment zu beantworten, aber unser Instinkt tendiert sicherlich in die „Nein“-Richtung, wenn man bedenkt, dass Samsung dies nicht einmal technisch als einen Defekt oder Bug anerkennt, der behoben werden muss.

Stattdessen verfolgt das Unternehmen fast den Ansatz „Es ist kein Bug, es ist ein Feature“ und macht die „helle Blende“ der hinteren Weitwinkelkamera des S23 und S23+ für den verschwommenen Hintergrund Ihrer Standbilder verantwortlich, was „helfen“ soll beim Fotografieren im Dunkeln.“


Samsung promises to 'improve' Galaxy S23 'banana blur' (non) issue with future software update
 

Anhänge

  • Galaxy-S23-blur-issue.jpg
    Galaxy-S23-blur-issue.jpg
    312 KB · Aufrufe: 1.853
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amar7, bernie79, King_Rollo und 5 andere
Hallo zusammen,

bin stiller Mitleser hier wollte eigentlich auch mein S9plus in Rente schicken und dafür ein S23.

Aber mit der Kamera wird's mit dem Gerät - momentan - nix.

Hatt hier schon jemand evtl die GCam ausprobiert? Wäre eine andere "Software", bei meinen S9 gefällt die mir sehr gut.

Gruß elvis
 
@elvis_1
Die GCam lost natürlich nicht das Linsenproblem.
 
Also ich geh da mittlerweile auch davon aus, dass Samsung das aussitzen wird. Freiwillig wird Samsung hier nicht aufrufen die Hardware zu tauschen. Die Software erzeugt ja mit Sicherheit nicht die Banane. Mit Software kann man versuchen das Problem kleiner zu machen, so dass es bei manchen nicht mehr auffällt und deshalb nicht reklamiert wird.
Bei denjenigen bei denen es tatsächlich gravierend ist wird wohl Samsung das Kameramodul tauschen. Der Kunde wird hier dann hoffen müssen, dass er ein besseres erwischt.
Tja traurige Angelegenheit wenn ein solcher Technologiekonzern es nicht schafft eine ordentliche Kamera/Objektiv abzuliefern.

Der einzige Grund warum ich noch bei Samsung bin ist die relativ gute Updatepolitik, gute Verzahnung mit Microsoft OneDrive (Galleriesynchronisation) und Apple will ich (aktuell noch) nicht.
Chinahandy will ich auch nicht unbedingt.
Welcher Hersteller mit vermeintlich guter Kamera laut DxO und kleinem Formfaktor wie das S23 bleibt dann noch übrig?

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Kurze Frage, nachdem ich hier quergelesen habe: Das S23 Ultra ist von dem Problem nicht betroffen - oder?
 
@1DROID Das hast du richtig gelesen. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@1DROID
Nein ist nicht betroffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

dadonali
Antworten
2
Aufrufe
430
dadonali
dadonali
J
Antworten
2
Aufrufe
1.362
joshia
J
H
Antworten
27
Aufrufe
1.698
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten