Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Es hängt stark vom Motiv ab, wie stark es ausgeprägt ist. Auf den meisten Alltagsfotos wirst du die Unschärfe eher nicht bemerken.
 
Bin etwas hin und her gerissen... würde das Gerät echt gern behalten. Hier nochmals eine Testseite. Der obere Bereich würde für mich passen aber unten rechts ist es echt stark. Was meint Ihr?
20230526_212147.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wann ist drin Gerät?
 
@Soncer
Sorry aber die Frage meinst du nicht ernst?

Zum einen musst du das natürlich selbst entscheiden.
Zum anderen ist das oben deutlich schlimmer als unten rechts.
 
Carloss80 schrieb:
Von wann ist drin Gerät?
Mai 23 - W5 steht auf der Seriennummer.

PS:
Hab heute wegen dem Retourenlabel mit dem deutschen Support gechattet. Wollte wissen ab wann es einwandfreie Geräte gibt. Und dieser meinte er kann zu dem Thema keine Info geben. Glaube Samsung will das aussitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederhole das Foto morgen einmal bei gutem Tageslicht. Kunstlicht und der Schatten sind nicht die besten Voraussetzungen. Dann entscheidest du, wie sehr dich die Banane stört.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Wer ist nochmal der Übeltäter mit der Testseite hier? 🧐
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
Soncer schrieb:
Der obere Bereich würde für mich passen aber unten rechts ist es echt stark. Was meint Ihr?
Unten rechts typische Eckeunschärfe, die es auch schob beim S22 gehäuft gab + oben deutliche Banane.
 
@Carloss80 Übeltäter?
Bloß weil man darauf sofort das erkennt was auf Fotos auch sichtbar ist?

Wer beim Titel des Themas dieses aufruft und sich dann über sein S23(+) ärgert ist selbst schuld 😎
 
@maik005 war auch nicht ernstgemeint 👍
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Franzinatra Ich wollte auch von meinem Pixel 7 auf das S23 Umsteigen.
Aber nur wegen dem Formfaktor.
Ich mache sehr oft Fotos von meinen Süsswasserfischen im Aquarium. Beim ersten S23 sah die Banane sehr witzig aus, weil man das, bei einem Aquarium sehr stark mitbekommt. Man sah es auf jedem Foto. Ich muss aber dazu bemerken, dass ich seit über 30 Jahren Fotografiere und eine sehr gute Profi Kamera habe. Die verwende ich aber nur ab und zu Privat, meistens nur für Aufträge. Mein Austausch Gerät hatte den Obst Effekt zwar nicht so ausgeprägt, dafür war aber die Unschärfe rechts unten, selbst im Profi Modus, nicht zu kaschieren.
Ich habe das Samsung, bis auf weiteres, jetzt abgeschoben und warte auf das Pixel 8. Mein Pixel wird, beim Laden oder beim Arbeiten, nicht merklich wärmer. Ist ein wirklich tolles Stück Technik, bis auf den Fingersensor. Der bringt mich manchmal zum verzweifeln.
Meiner Meinung nach stimmt beim Schleifprozess der Linsen etwas nicht. Ich denke nicht, dass es die Qualität der Linsen selbst ist. Wenn man einmal bei Sony gesehen hat, wie die Linsen aufbereitet werden, auch wenn es nur Prototypen waren, der weiß, was da alles für Fehler passieren können.
Wenn man da in Serie vor Produziert hat und sich da Fehler eingeschlichen haben, will es offensichtlich niemand vor dem Aktionären verantworten, die zu entsorgen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Franzinatra, ChristophNRW, marcodj und eine weitere Person
Moin,
ich hatte Lust auf einen weiteren Test bei herrlichem Sonnenschein, Kaffee und guter Laune.
Hier ein Vergleich Iphone 12 vs. S23.

Aufnahmen: heute, 27.05.23 um 10:00 Uhr

Bild 1: Hardware (S23 liegt in jedem Foto unter dem Iphone12)
Bild 2: Balkon-Blick
Bild 3: Balkonkasten-Blick

Alle Fotos ohne Nachbearbeitung.
Die Himmelfarbe vom Iphone12 ist weiter von der Realität weg, als das S23.

Das Iphone 12 macht (für meinen Geschmack/für mein (Un)Schärfeempfinden) keine besseren Fotos.

20230527_101119.jpg20230527_101020.jpg20230527_100714.jpg
 
1. Das iphone 12 wird im Oktober auch 3 jahre alt, wäre schön wenn das aktuelle S23 mit ner höheren UVP bessere bilder macht
2. Fotografierst du die Displays ab, daran kann man 0 festmachen welche Bilder schöner sind. Schärfe, Farbe etc wird dadruch ales beinflusst. Man müsste die Bilder am selben Monitor anschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, Queeky, marcodj und eine weitere Person
@E_merpu_S Genau, das Iphone12 ist halt spontan mal hier das Wochenende. Vom 23. Okt 2020, also ca. 2,6 Jahre hardware-Altersunterschied.

Gönn´ dir das Material am Monitor.
Mein Test hat keinen empirischen Anspruch, sondern unterstreicht nur meine Meinung, dass mir die S23-Kamera genügt, und dies in Summe aller anderen mir wichtigen Kriterien dazu führt, das ich es behalte.

Und zu deinem Punkt 1, Viele hier von uns als Erstbesteller, mich eingeschlossen, haben für das S23 256GB am 01. Februar rund 700,- € gezahlt (OHNE trade-in)!!!
Das war der Kaufpreis (mit -50€ Direktabzug, 10% Rabatt, Verkauf der Gratis Buds) UVP 1.009,- ist Makulatur.
War das Iphone12 zum Start für 700,- € zu haben?
Das kostet in der vergleichbaren 256GB Variante auch nach 2,5 Jahren noch 969,- € bei apple.com, ohne irgendwelche Gratis-Beigaben/Rabatte.

Könnte man dann schon aus allen Perspektiven betrachten. :)

iphone12-1.jpgs23-1.jpgiphone12-2.jpgs23-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sudel und Jance Armstrong
UVP ist UVP und nicht Rabatte oder Beigaben eingerechnet, sonst kann ich jetzt mit CB anfangen. Wenn es um den günstigsten Preis geht schaue ich bei Idealo und co da kostet das 12er auch keine 969EUR...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: E_merpu_S - Grund: Bitte keine Direktzitate. Gruß Nagash
  • Danke
Reaktionen: alexandre und marcodj
Hat jemand aus dem Kreis ,,stark betroffen" Gruppenfotos Format fulllend parat ? Am besten, wenn der Abstand > 4 Meter ist und in der horizontale Ausrichtung Querformat ohne croppen vorliegen. Da soll es die Tiefenunschärfe keine Rolle mehr spielen und kann man die Relevanz der Unschärfe gut beurteilen. Es geht um die private Bewertung und kein upload. Meine Versuche haben ergeben, dass Objekte, Personen im ,,banana area" nur leichten Schleier haben. Mein Exemplar ist aber eine Light Version. Vlt . derart vergurkte Fotos hätten mehr Durschlagkraft bei Samsung, DXOMark und Co. als die Textseiten. Es ist eine Alltagszenario und keine Sonderanwendung. Aktuell das S23 ist immer noch vor dem X13(DXOMark), auch wenn die Plätze 27, 30 nicht berauschend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das S23 Ultra dieses Problem auch oder nur S23 und Plus?
 
@Deeereineda
Nur S23(+)
 
  • Danke
Reaktionen: Deeereineda
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
806
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
451
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
709
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten