Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Cairus
Das solltest du ja selbst erkennen. Unten rechter Text. Du hast definitiv die Banane😉
Wenn du es genau sehen willst (oder lieber nicht) dann wäre ne Seite mit mehr Text hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Gott sei Dank, dachte schon hätte ein perfektes S23 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: Queeky und marcodj
@Cairus
Na wenn du weiter dran glaubst, dann hast du auch ein perfektes. Alles Kopfsache 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Cairus
@Stange das S23U würde ich persönlich nicht nehmen. Das schafft nicht mal gescheite Porträt-Aufnahmen zu machen oder eben Aufnahmen von Haustieren.

Das Problem beim S23U ist Hauptsächlich die Mangelhafte Software der Kamera. Du hast da zwar keine Bananenförmige Unschärfe dafür halt X andere Probleme. Wenn du viel Wert auf Bilder nimmst und gerne Schnappschüsse machst, rate ich dir zu Honor, Xiaomi oder Google zu gehen.
 
  • Böse
Reaktionen: AL66
@Kodiakwk
Beim S23U kann man das aber per Update hinbekommen und das wird Samsung auch machen. Da bin ich mir sicher.
 
marcodj schrieb:
@Stange
Soviel zum Thema die neueren Geräte haben den Fehler nicht mehr😁
Eventuell spielt neben dem Herstellungsdatum auch das Land eine Rolle, in dem das S23 produziert wurde.
Die hier zuletzt genannten Geräte, die erst kürzlich im Mai produziert wurden, stammen alle aus Korea.
Dagegen wurden die Geräte, die keine Banane hatten und bei denen kaum noch Unschärfen zu erkennen waren, ab Mitte April in Vietnam produziert. Das S23 meiner Frau zählt auch dazu, wurde am 22.04.23 in Vietnam produziert und weist kaum Unschärfen auf, siehe mein Post #1569
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stange
@nurderbvb
Danke euch für die Aufklärung bezüglich des Datums 👍
Dann kann man ja wirklich nur noch sagen, das ist ja echt der Hammer, dass der Fehler selbst bei Handys mit HD Mai noch vorhanden ist....
Dann hat Samsung es wirklich nicht besser verdient, als dass man das Handy postwendend wieder zurück schickt.

P.S.: @nurderbvb Samstag streichen wir den Borsigplatz schwarz gelb 🙂
 

Anhänge

  • IMG-20230521-WA0004.jpg
    IMG-20230521-WA0004.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nurderbvb und marcodj
Kodiakwk schrieb:
@Stange das S23U würde ich persönlich nicht nehmen. Das schafft nicht mal gescheite Porträt-Aufnahmen zu machen oder eben Aufnahmen von Haustieren.

Das Problem beim S23U ist Hauptsächlich die Mangelhafte Software der Kamera. Du hast da zwar keine Bananenförmige Unschärfe dafür halt X andere Probleme. Wenn du viel Wert auf Bilder nimmst und gerne Schnappschüsse machst, rate ich dir zu Honor, Xiaomi oder Google zu gehen.
Ich nehme es ja nicht nur wegen der Kamera.
Und wie schon gesagt wurde, wird Samsung die Kamera per Updates weiter verbessern.
Außerdem möchte ich bei Samsung bleiben und da gibts ja keine Alternative im Line-Up.
S23 und das + haben ja diese Kameraprobleme und da bleibt nur das Ultra.
Klar ist das ziemlich groß, aber damit komme ich schon klar 😁
 
  • Danke
Reaktionen: komjin
Stange schrieb:
Banane vorhanden.
Vergleichsweise schwach. Solche Fälle, könnte ich mir vorstellen, sind mit einem Softwareeingriff wieder gerade zu biegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
Man kann dem S23 ja bei der Kamera viel vorwerfen aber von Mikrorucklern lese ich jetzt das erste mal
Meines war auch die ganze Zeit mikrorucklerfrei - in manchen Apps, in denen Content nachgeladen wird (Nachricht, Browser) ruckelt es neuerdings aber leider auch. Von Feb. bis Ende April keinerlei Probleme mit denselben Apps gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
@Stange
Soviel zum Thema die neueren Geräte haben den Fehler nicht mehr😁

Definitiv nicht mehr so stark, mir sind aber keine Geräte bekannt die komplett ohne die Unschärfe sind. Im Fall von @Stange hätte ich das Gerät behalten, wäre im Alltag niemals aufgefallen. Und zum Scannen kann man den Mobile Doc Scanner in Verbindung mit dem Anti Unschärfe Modus nutzen, mache ich ohnehin immer so weil der integrierte Samsung Scanner Grütze ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
1982 schrieb:
Definitiv nicht mehr so stark, mir sind aber keine Geräte bekannt die komplett ohne die Unschärfe sind. Im Fall von @Stange hätte ich das Gerät behalten, wäre im Alltag niemals aufgefallen. Und zum Scannen kann man den Mobile Doc Scanner in Verbindung mit dem Anti Unschärfe Modus nutzen, mache ich ohnehin immer so weil der integrierte Samsung Scanner Grütze ist.
Naja, ich find das eine Frechheit, dass Samsung an der Produktion nichts verändert. Immerhin ist das Problem seit März, glaub ich, bekannt.
Entweder es juckt die einfach nicht oder die denken, dass es den "Normalos" nicht auffällt.
Ich bin jemand, der eigentlich immer gründlich recherchiert, bevor ich mir etwas Technisches kaufe, aber dieses Mal hab ich von dem Kameraproblem erst nach der Bestellung erfahren. Habs durch Reddit erfahren.
Ich denke mal ein sehr hoher Anteil der Käufer liest nicht stunden-, tagelang in irgendwelchen Foren rum.
Denen fällt das wahrscheinlich gar nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Wenn es schon beim S20FE so war wird sich definitiv nix ändern. Aber wie bei meinem Gerät was ich hatte ging es noch inordnung. Ich persönlich fand die Akkuleistung (Exynos) in den letzten Jahren ehrlich gesagt viel schlimmer.

Will die Sache jetzt nicht gut reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, marcodj und 1982
Ich wiederhole mich.

hmm...egal schrieb:
Wenn die nächste Zeit nicht mehrere User hier auftauchen und das Gegenteil beweisen, behaupte ich, bei Samsung läuft die Produktion inklusive der Einkauf von fehlerhaften Ersatzteilen weiterhin so ab wie gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Die werden es so durchziehen. Mit Update vielleicht noch etwas gerade biegen mehr nicht.
 
Stange schrieb:
Ich denke mal ein sehr hoher Anteil der Käufer liest nicht stunden-, tagelang in irgendwelchen Foren rum.
Denen fällt das wahrscheinlich gar nicht auf.

Nun ja, was soll Ihnen auch auffallen wenn es so ist wie bei dir? Wenn du das Gerät normal zum fotografieren nutzt dann sieht du da nichts von der Unschärfe, das betrifft halt nur diese Testseite hier wo die komplette Seite voll mit Text steht, selbst da musst du in deinem Fall schon genau suchen wo die Unschärfe ist. Ich verstehe natürlich das man gerade bei der Summe ein einwandfreies Gerät erwartet, aber ist es nicht so das auch jedes andere Gerät von Samsung oder anderen Herstellern seine Fehler hat? Auch dein neues S23 Ultra hat definitiv Bugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Codi11 und Carloss80
Stange schrieb:
Naja, ich find das eine Frechheit, dass Samsung an der Produktion nichts verändert. Immerhin ist das Problem seit März, glaub ich, bekannt.
Entweder es juckt die einfach nicht oder die denken, dass es den "Normalos" nicht auffällt.
Was sollen die denn in 2 Monaten ändern?
Die eigene Produktion stoppen, den Produzenten der Kameramodule rausschmeißen und neue Kameramodule produzieren.
Wegen so einer "Banane" etwa?
 
Hier mal ein Foto meines S22 im normalen Fotoalltag. Im linken Bereich (brauner Erdbereich, grüne Pflanzen) sieht man es sehr gut. Den meisten Leuten - damit meine ich außerhalb unserer "Bubble" wird es nicht auffallen. Auch bei Portraitaufnahmen mit der Hauptlinse wird es nicht auffallen. Aber wehe, man weiß es :)

Ich möchte damit nichts schönreden, keinesfalls, es ist ärgerlich: Den mein Diensthandy (iPhone SE 2020) macht "schärfere Aufnahmen", die Bildkomposition ist etwas anders, da ist das S22/S23 klar vorne.

Jetzt habe ich die Wahl, weil noch in der Gewährleistung: Einschicken, rumärgern mit der Reklamation oder beim nächsten Telefon auf etwas anderes zurückgreifen (wobei hier die Auswahl sehr beschränkt ist aufgrund meiner Anforderung der Größe, UI sowie Updatesupport).

S22_Testbild_Zoo_Banane.jpg

Und hier noch zwei Aufnahmen aus dem Bilderpool: Linker Bereich, der kleine Baumstamm (vertikal, der zum größerem Baumstamm (45 Grad nach links geneigt) liegt. Im linken Bild, wo der kleine Baumstamm total in die Banane fällt und einmal (rechtes Bild), wo er außerhalb dieses Bereiches liegt.


S22_Testbild_Zoo_Banane1.jpgS22_Testbild_Zoo_Banane2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@alphatau Ich würde das S22 verkaufen, hab für meins mit 256GB in sehr gutem Zustand bei Clevertronic noch ~470€ bekommen. Der Akku war einfach eine Katastrophe, in meinen Augen schlimmer als dieses Unschärfe Problem. Bin dann auf das S23 umgestiegen und hatte sogar das Glück eins zu erwischen wo die Unschärfe bei normaler Nutzung nicht auffällt.

Das S23 ist in allen Belangen deutlich besser als das S22 und macht zudem noch schärfere Fotos als mein altes S22 :)

Eine minimal größere Alternative wäre das Mi 13 allerdings dann halt mit MiUI und schlechterem Update Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alphatau
alphatau schrieb:
Hier mal ein Foto meines S22 im normalen Fotoalltag.
Solche Probleme hatte ich mit meinem ersten S22+ auch - ein Umtausch hat Abhilfe geschaffen - das Folgegeräte lieferte extrem knackige Fotos bis in die Ecken. Die gezeigten Bilder von dir sind an einigen Stellen im linken Bilddrittel sehr unscharf, nicht nur im Grasbereich. So etwas darf bei einem so teuren Gerät nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
453
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
710
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten