Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@1982
Um das geht es doch gar nicht. Was willst du mit dem Produktionsdatum die ganze Zeit. Das bringt doch niemanden was. Manche neue Geräte aus April haben den Fehler ja ebenfalls.
Wir warten hier auf das Juni Update und das die Service Center endlich die Ersatzteile ohne Fehler bekommen und wir endlich unsere Geräte reparieren lassen können falls das Update nichts bringt und das am besten von Samsung auch so kommuniziert wird.(Wunschdenken)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bernie79
@1982 ich kannte den Thread hier nicht einmal. Und mir ist nach den Ersten Fotos aufgefallen irgendwie stimmt hier was nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Wenn man sich die Bewertungen auf Amazon z.b anschaut fällt es den meisten nicht auf. Mir wäre es ehrlich gesagt auch nicht aufgefallen. Vorallem nicht bei Landschaftsfotos
 
Viele schauen die Fotos nur in Handybildschirmgröße an. Da spielt die Kameraqualität kaum eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: utack, Cybeth und marcodj
Kenne niemanden. Genau das Gegenteil. Erst gerade wenn nur zwei klicks für smart view Übertragung auf die Glotze notwendig sind.
 
marcodj schrieb:
@1982
Um das geht es doch gar nicht. Was willst du mit dem Produktionsdatum die ganze Zeit. Das bringt doch niemanden was. Manche neue Geräte aus April haben den Fehler ja ebenfalls.

Es geht doch darum das es nichts bringt wenn man sagt das Gerät XY was letzte Woche gekauft wurde den Fehler auch hat, weil man eben nicht weiß ob es nun ein Gerät aus der ersten Produktion ist oder schon ein neueres. Das wäre gerade für mich interessant gewesen weil ich von Privat gekauft hatte und wenn ich das so hätte eingrenzen können hätte ich ja nie ein Gerät aus Februar oder März gekauft, war ja nur durch Zufall eins aus April.

Produzierte Geräte aus April und Mai sind zumindest von dem bisschen was man hier so liest deutlich seltener so stark betroffen, man kann es halt nicht weiter eingrenzen weil die wenigsten ja wissen wann das Gerät produziert wurde.

Persönlich glaube ich nicht daran dass Samsung diesen Fehler eingestehen wird, siehe S22 oder S20 FE da gibt's hier auch genug Beispiele das der Fehler dort auch existiert. Ich denke wenn überhaupt stellen die die Produktion um ohne das jemand davon erfährt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Das ist mein Auto Fotografiert mit meinem S21U in 100MP 3:4. Und genau das war auch das erste Foto was ich mit dem S23+ gemacht hab in 50MP 3:4 das Ergebnis war nicht überzeugend mehrmals Fotografiert immer das selbe Ergebnis. Der im Kreis befindliche Teil war immer Unschärf und verwaschen. Sämtliche Einstellungen der Kamera App ausprobiert. Automatik, Pro, Camera Assistent und Expert RAW App installiert hat nix gebracht. Und das war in sämtlichen anderen Bildern nicht besser gewesen. Also geht das S23+ nach nur einem Tag wieder Retoure leider ansonsten ein schönes Gerät gewesen. 20230513_193632.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1982, ahlutum und marcodj
Ich werde morgen berichten, wenn mein S23+ ankommt.
Scheint wohl hier das Erste zu sein, dass im Mai produziert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Codi11, marcodj und 1982
ayno schrieb:
@1982Und mir ist nach den Ersten Fotos aufgefallen irgendwie stimmt hier was nicht.

Dann hätte ich echt mal gerne gewusst wann dein Gerät produziert wurde. Wo hast du es denn gekauft?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schinkenhörnchen schrieb:
Viele schauen die Fotos nur in Handybildschirmgröße an. Da spielt die Kameraqualität kaum eine Rolle.

Das ist halt auch das normale Szenario für eine Smartphone Knipse, die wenigsten schauen sich die Fotos in 100% am 4k Bildschirm an, da sollte man halt die Kirche auch mal im Dorf lassen. Wenn man beste Qualität möchte kauft man sich das entsprechende Kamera Setup.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Stange schrieb:
Hat jemand von euch sein S23/+ trotz Kameraprobleme behalten oder habt ihr es zurückgeschickt?

Ich hab mein S23 aus April behalten, aber meine Probleme sind auch im Vergleich zu den anderen sehr negativen Beispielen hier zu vernachlässigen :)

So schaut mein Testbild aus dem S23 aus:
Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und marcodj
@1982 Bestellt über OTTO wann es Produziert wurden kann ich leider nicht sage. Gerät ist schon verpackt und Beim Kiosk bei mir nebenan Abgegeben worden.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und 1982
@ayno Und versuchst du es nochmal mit einem anderen Gerät oder bleibst du jetzt erstmal beim S21 Ultra?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@1982
1982 schrieb:
Wenn man beste Qualität möchte kauft man sich das entsprechende Kamera Setup.
Nein. Das muss ich bei anderen Herstellern nämlich auch nicht machen😉 und wenn man seine Urlaubsbilder auch mal als Poster vergrößert dann ist die Unschärfe auch nicht so prickelnd.

Samsung sollte einfach keine fehlerhaften Geräte ausliefern. Dann würde man die Kirche auch im Dorf lassen.

Wenn dein Testblatt in Ordnung ist dann Glückwunsch. Bei den anderen hier ist das leider nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@1982 ich werde mir nochmals kein S23+ Bestellen ich möchte eigentlich kein neues Smartphone haben. Aber mir ist mein S21U letztens aus der Hand gerutscht dabei hat es das Display zerstört. Ich weiß ehrlich nicht das S23U ist mir zu teuer ein S22+ oder Ultra will ich auch nicht wegen dem Samsung eigenen Prozessor. Eigentlich will ich gerne bei Samsung bleiben wegen Updates und so im Auto funktioniert Android Auto und Verbindung mit Bluetooth hervorragend. Und die Samsung eigene Oberfläche Bedingung ist sehr gut Keine Ahnung was ich machen 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@marcodj Ich sprach im Allgemeinen davon das sich kaum jemand Smartphone Fotos am großen PC Bildschirm in 100% Auflösung ansieht, dabei ging es nicht um die sogenannte Bananen Unschärfe, das hast du scheinbar darauf bezogen?

Fehlerhafte Produkte wird es immer geben, das ist kein generelles Problem von Samsung.

Nun ja und was kann ich dafür das mein Testblatt in Ordnung war und deins scheinbar nicht, darf ich das nicht schreiben oder was willst du mir jetzt damit sagen? War ja lediglich ne Verlinkung auf die Anfrage ob ich das S23 behalte von @Stange
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@1982
Mir kommt es so vor als ob du den Fehler irgendwie kleinreden willst weil du ihn nicht hast.

Ich schaue mir auch Urlaubsfotos gerne auf dem 65 Zoll TV an oder auch am PC. Mache auch gerne Poster/Buch von den besten Bildern. Jeder hat halt ein anderes Nutzungsverhalten. Deswegen ist es schwierig von allgemein zu reden.

Das dein Testblatt in Ordnung ist, ist doch gut. Ich meine das Ernst. Glückwunsch.
Natürlich darfst du das Schreiben. Wüsste jetzt nicht das ich dir das untersagt hätte oder ähnliches.
Da haben wir uns wohl falsch verstanden 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Mutter ist 78 und streamt die Bilder auf die Glotze.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
1982 schrieb:
@M4xxx4 W4 müsste April 2023 sein.
Genau wie bei mir. Habe auch W4, also April 2023 und mein Testfoto entspricht dem Foto von dir. Bin auch zufrieden mit dem S23. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: 1982 und marcodj
Meins war auch von April und echt minimal. Ich schicke es nur zurück weil das Knacken mich stört.
Hatte noch bevor ich es verpackt hatte getestet da muss man schon echt suchen.. Oder es 300% vergrößern.
 
  • Danke
Reaktionen: Codi11, 1982 und marcodj
marcodj schrieb:
@1982
Mir kommt es so vor als ob du den Fehler irgendwie kleinreden willst weil du ihn nicht hast.

Ich möchte hier nichts kleinreden, ich finde den Umgang seitens Samsung mit diesem Fehler auch unter aller Kanone. Hier wird aber halt auch stark übertrieben, denn hier wird so getan als sei es nicht normal das man sich die gemachten Fotos nicht nur am Smartphone anschaut, weil man ja da die Qualität nicht beurteilen kann. Das ist aber gerade das was die meisten da draußen machen.

marcodj schrieb:
@1982
Ich schaue mir auch Urlaubsfotos gerne auf dem 65 Zoll TV an oder auch am PC. Mache auch gerne Poster/Buch von den besten Bildern. Jeder hat halt ein anderes Nutzungsverhalten. Deswegen ist es schwierig von allgemein zu reden.

Sehe ich anders, das man sich die Fotos mal am TV ansieht kann ich verstehen, aber wenn du an deinem vermutlichen 4k TV nicht gerade bis auf 1 Meter vor hängst würde dir selbst ein Foto was eine leichte Unschärfe hat nicht direkt auffallen. Und ein kleines Poster mit nur 12MP Auflösung ist wohl auch nicht so das gelbe vom Ei, es sei denn du gehst mit den DPI runter, da musst du schon konstant im 50MP Modus knipsen. Ich bleib dabei, das sind alles eher Szenarien die von Leuten kommen die sich hier in solch speziellen Foren tummeln, der 0815 Anwender wird sich die Fotos am Smartphone ansehen und maximal mal ein paar kleine Abzüge für das Fotoalbum machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1982 schrieb:
Guter Tipp das mit der IMEI. Ich hatte noch die Rechnung von dem S23, das ich letztens getestet hatte und dann postwendend wieder zurück geschickt hatte. Und auf der Rechnung steht die IMEI drauf 😃
Folgendes konnte ich mit diesem IMEI Check in Erfahrung bringen:

Production location: Korea SEC
Production Date: 03-05-2023

Bei dem Datum gehe ich mal von der englischen Schreibweise aus, sprich erst der Monat, dann der Tag. Demnach war mein 2. S23 vom 05.03.2023. Mein erstes war wie gesagt von Januar 2023.
Also kann man sagen, 2 Monate später waren noch immer die schlechten Kameramodule im Umlauf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schinkenhörnchen schrieb:
Viele schauen die Fotos nur in Handybildschirmgröße an. Da spielt die Kameraqualität kaum eine Rolle.
Es hängt auch vom Motiv ab. Ich knipse überwiegend Landschaft, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Die Fotos schaue ich mir anschließend, wenn ich wieder zu Hause bin, auf dem Monitor an.
Auch dann auf dem Monitor fällt mir diese Unschärfe von meinem S23 nicht auf.
Anbei 2 Beispielfotos.
 

Anhänge

  • 20230513_141231.jpg
    20230513_141231.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 129
  • 20230518_115758.jpg
    20230518_115758.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1982 und marcodj
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
454
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten