Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@E_merpu_S
Aber das ist das typische, wenn die Kamera verschmiert ist.
Vielleicht aber auch aus irgendeinem Grund das Kameramodule selbst beim zusammenbau mit dem Finger berührt?
 
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: E_merpu_S und darkmaan
@maik005
Wenn du die ersten 30-40 Seiten der zwei Foto Threads hier durchblätterst, hast du zu jeden Problem der S23 Kamera mindestens ein Beispielfoto. Ich weiß es ist viel Arbeit, aber da wirst du Fehler sehen und dir wird klar wieso die User so aufgebracht sind.

Edit. Nur ein paar Beispiele von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
maik005 schrieb:
@E_merpu_S
Aber das ist das typische, wenn die Kamera verschmiert ist.
Vielleicht aber auch aus irgendeinem Grund das Kameramodule selbst beim zusammenbau mit dem Finger berührt?
Okay. Also möchtest du mir sagen ich bin zu blöd um über die Kamera zu wischen zum reinigen?

Mal davon abgesehen dass das Handy neu war, aber okay, sagen wir mal seitens der herstellung war da vllt was drauf.

Im direkten Vergleich zu meinem iphone war sie deutlich schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
Einseitige Sonneneinstrahlung tut es auch. Siehe links unten, aber hier eigentlich OT ist.
 

Anhänge

  • downloadfile(1).jpg
    downloadfile(1).jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 147
Queeky schrieb:
Das ist doch auch nur ein fauler Kompromiss 😉
"besser sind", am Ende des Tages weißt du bei jedem Foto, dass der Fehler nach wie vor da ist, nur "nicht ganz so schlimm" wie vorher. Damit ist man dann zufrieden?

Naja, die Handykameras sind immer ein fauler Kompromiss. Wenn ich im Alltag nichts davon merke, bin ich bereit das zu tolerieren. Schließlich nutze ich nur wenige Bruchteile der gesamten Nutzungszeit vom Smartphone die Kamera.
Von dem ganzen Kamerathema abgesehen, ist das S23 ein sehr gutes Gerät für seine Größe. Es gibt wenig Vergleichbares.
 
  • Danke
Reaktionen: der von da, Jance Armstrong und Lacke
gummipilz schrieb:
Wenn ich im Alltag nichts davon merke, bin ich bereit das zu tolerieren
Das werden die Smartphone Hersteller bestimmt gerne hören😉
Nicht jeder hat dein Kamera Nutzungsverhalten. Gerade bei der angekündigten super Kamera haben es auch deswegen viele gekauft, die diese mehr nutzen wollen.
Das das S23 ansonsten ein Top Gerät ist sehe ich auch so 👌 deswegen ärgert es mich um so mehr. Ohne diesen Kamera Fehler wäre es fast schon perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon, hmm...egal, Denni2306 und eine weitere Person
Ich war jetzt eine Woche verreist und hab einige Fotos gemacht. Die finde ich weder besser noch schlechter als andere Urlaubsfotos, die ich mit den Vorgänger Smartphone gemacht habe. Darunter war immerhin auch ein iPhone 13.
Insofern stört mich aktuell das Dokumentenszenario am meisten und ist für mich auch im Alltag spürbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Codi11
hmm...egal schrieb:
Ich weiß es ist viel Arbeit, aber da wirst du Fehler sehen und dir wird klar wieso die User so aufgebracht sind.
Wie kommst du darauf das es mir unklar wäre?
@E_merpu_S
Nein, wollte ich dir nicht sagen.
Ich weiß auch nicht wieso du dich da aufregst.
Gerade bei Kamera Problemen wäre es doch sehr leicht ein Foto davon mit im Post wo man das Problem beschreibt anzuhängen.
 
@maik005 Ich habe ein Foto verlinkt welches das Problem welches ich hatte genau zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Bitte keine Direktzitate. Gruß Nagash
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@marcodj
Jetzt erst die Links gesehen.

Was ist bloß mit Samsung los?!
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
maik005 schrieb:
Wie kommst du darauf das es mir unklar wäre
Unter anderem wegen solchen Beiträgen. Hab jetzt keine Lust zurück zu blättern um zu suchen, daher nur die Aussagen von der letzten Seite.

maik005 schrieb:
Aber das ist das typische, wenn die Kamera verschmiert ist.

maik005 schrieb:
Was ist bloß mit Samsung los?!

Die Threads zeigen gute Beispiele auf von nichts taugenden Nightmode, Halos, Lensflares, grünstich, Unschärfe, schlechter Weissabgleich und unbrauchbaren 50MP Modus. Wie gesagt, du wirkst verwundert und teilweise so als wenn du es nicht glaubst. Diente im Endeffekt nur als Info für dich. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und maik005
@maik005 Du hast schon recht, dass solche Lichtstreifen auch durch eine äußerlich verschmierte Linse kommen können. Allerdings haben hier Forenten, wie @hmm...egal zig Nachtaufnahmen mit problematischen Ergebnissen vorgestellt. Die Lensflares bei Nacht sind auch ein negatives Merkmal des S23(+) und haben in diesem Fall nichts mit ungereinigten Linsen zu tun. Einen schnellen Überblick zu der Problematik findest du hier im Tweet von Ice universe: Dort konnten Klagen über die Bildqualität S23(+)U zusammengetragen werden, die der User dann an Samsung weiterleiten wollte. Unter anderem werden dort auch die Lensflares rund um Lampen bei Nachtaufnahmen angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nunein und maik005
hmm...egal schrieb:
Wie gesagt, du wirkst verwundert und teilweise so als wenn du es nicht glaubst.
ganz ehrlich?
wie soll man sowas bei einem Premium Hersteller und Premium Preis auch vermuten.
Ich glaube euch die Probleme natürlich, habe ja erst gestern hier gesehen wie schlecht auch mein S20 FE ist mit der S23 Testseite.
Schon traurig. Da muss Samsung wirklich nachholen. Langes Updateversprechen ist ja auch kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe mir gerade mal ein paar Bilder aus obigem Tweet angesehen.
Das selbe hatte ich auch beim meinem S20 FE.
Ich nutze auf der Kamera immer ein Brotect Panzerglas.
Nach einigen Monaten verändert sich aber die Klebeschicht.
Macht man dann ein Bild gegen eine Lichtquelle, egal ob Lampe oder Monitor, so ist um die Lichtquelle noch ein Leuchten, bzw. der Monitor entsprechend unscharf z.b. bei schwarzem Text auf weißem Grund, da das weiß in das schwarz rein strahlt.
Gestern das Panzerglas entfernt, darunter war es komplett schmierig. Kamera einmal geputzt und die Bilder sind wieder normal.

Nein, ich will damit nicht sagen das ihr eure Kamera putzen sollt.
Aber vielleicht gibt es ja ein Problem mit der Beschichtung der Linsen der Kameramodule?
Falls diese überhaupt beschichtet sind? Aber müssten sie ja normalerweise um interne Spiegelungen zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
ganz ehrlich?
wie soll man sowas bei einem Premium Hersteller und Premium Preis auch vermuten.
Ich kann es ja selbst kaum glauben. :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Premium Hersteller 🤦🏻‍♂️
 
Codi11 schrieb:
Schau mal die 4. und 5. Stelle der SN, da kann man das Herstellungsdatum erkennen.
4. Stelle: T=2022 W=2023
5. Stelle: 1-9 Jan. - Sept. A-C Okt. - Dez.
Danke für den Tipp, ist aber zu spät. Nachdem ich gesehen hatte, dass das neuere S23 die gleichen Probleme hat, habe ich es gleich wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, eingepackt und am nächsten Tag per Retoure gleich wieder zurück.
Bei meinem älteren von Februar habe ich gerade mal auf die SN geschaut. Es ist von Januar 2023 (4. Stelle ein W, 5. Stelle eine 1).
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Lens Flare ist das eine. Wie sieht es mit den verwischten Fotos bei Bewegtmotiven (Kinder, Tiere) aus? Hat sich hier etwas getan seit dem Launch?
 
  • Danke
Reaktionen: icpiraiden
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
454
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten