Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Trotz verschiedener Ausprägung und Positionierung. Technisch nicht unmöglich. Cinema Craft Encoder mit 9 Vorgängen als multi pass vbr auf Tyan MB mit 2 Xeons macht sowas schon länger.🫢
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: maik005
@Nagash wo steht diese aussage von ihm? oder haste ihn gefragt :D
 
@tralax Ich bin bei Members noch. Kollege ist aktuell dort und hatte die Gelegenheit ihm fragen zu stellen
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Schinkenhörnchen und marcodj
TB99 schrieb:
@Schinkenhörnchen Ein iPhone hat auch automatischen Dokumenten Modus, soweit ich das gesehen habe

Den autom. Dokumentenmodus hat mein Huawei P30 auch, versteh nicht, warum es das beim S23 nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Schinkenhörnchen
@Nagash Wenn der das wirklich so gesagt hat ist es das letzte Samsung Handy bei mir. Ich mag so ein Rumgefusche nicht. Bei sowas erwarte ich, dass Samsung die Hardware fixt, die CSPs mit neuen Bauteilen versorgt und diese Gratis getauscht werden innerhlab paar Stunden im CSP oder alternativ in der Zwischenzeit ein Ersatzhandy gegeben wird, wenns länger dauert! Das wäre Kundenservice. Der ist im Preissegment von Apple. Ganz oben. Ich glaube der hat das etwas vergessen. Kann mir schon denken, wie die das bei samung behandeln: "Hey ihr Programmierer. Hier ist euer CEO. Der Zulieferer oder wer auch immer hat scheisse gebaut. Das zu beheben würde x millionen kosten. Die Aktie würde dann fallen. Macht mal irgendwas per software damits billiger wird und wir geld sparen und ich kein grund habe euch zu feuern..." Und die Programmierer dürfen dann versuchen aus scheisse gold noch zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, mj084, M4xxx4 und 6 andere
@maik005
Die Auflösung hättest du dir fast sparen können 😁
Das Pixel7a bildet das Testblatt gestochen scharf ab und man sieht dort sogar die perforierung des Blattes.
 
marcodj schrieb:
man sieht dort sogar die perforierung des Blattes.
das hat mich besonders beeindruckt.
Aber auch das mit der Unschärfe des S20 FE.
War mir im Alltag nicht negativ aufgefallen, bzw. "ist eben so bei so einer kleinen Kamera"
Offensichtlich geht es aber auch anders und besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und marcodj
maik005 schrieb:
Welches ist das S20 FE 5G und welches das Pixel 7a?
Das linke Foto sieht deutlich schlechter aus - ein paar unscharfe Stellen, zwar nicht "banane", aber fleckenartig unscharf und die Abschattung ist beim linken extrem. Daher würde ich auf Samsung tippen. Seit ich heute das Foto vom Iphone SE gesehen habe, erkenne ich auch Samsung Nahaufnahmen wegen des "Dirty-Looks" sofort. Dachte, den haben alle Smartphones, weil sie sich selbst Schatten werfen, ist aber wohl eine Spezialität von Samsung.
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Dachte, den haben alle Smartphones, weil sie sich selbst Schatten werfen, ist aber wohl eine Spezialität von Samsung.
dachte auch das hätten alle.
Ein Schatten durch das Gerät selbst ist in dem Fall ausgeschlossen.

PS:
Im Post ist ein Spoiler mit der Auflösung, welches Bild welches ist 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ich finde es traurig, dass Samsung anscheinend bei den Linsen so hohe Toleranzen hat.
Wo sie doch seit Jahren so groß mit der Kamera werben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vor allem wenn man bedenkt, dass das Pixel 7a eine UVP von 509 Euro hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
maik005 schrieb:
ist auch etwas, dass nicht sein darf.
Abgesehen vom nicht behobenen Problem, wurde da offenbar nicht sorgfältig gearbeitet.

Bei meinem reparierten S23 waren keine Klebereste oder Spuren vom Öffnen sichtbar. Es geht also definitiv auch spurenlos.

Zwischenstand bei mir, meine Frist zur Nacherfüllung läuft Freitag aus. Bis jetzt keine Lösung seitens des Samsungs Shops. Bei Nachfragen zum Stand heißt es, die Fachabteilung arbeitet mit "Hochdruck" an einer Lösung. Keine Ahnung was so lange daran dauern soll, ein neues Gerät auf die Reise zu schicken.
Insofern werde ich voraussichtlich Montag vom Kaufvertrag zurücktreten können. Eine Zukunft für mein S23 und mich sehe ich nicht. Nochmal reparieren kommt nicht in Frage. Ich sehe es nicht ein, unverschuldet, ein mehrfach geöffnetes Gerät behalten zu müssen. Irgendwann glaube ich dann auch nicht mehr, dass die das nach x mal öffnen noch dicht bekommen.

Falls sich hier herausstellt, dass neuere S23 potentiell einwandfrei oder zumindest besser sind, überlege ich eine zweite Runde S23 zu wagen. Alternativ finde ich das Pixel 7a interessant. Das Xiaomi 13 scheint zwar irgendwie auch gut, aber mich schreck das Handling mit den ROMs ein wenig ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und marcodj
@gummipilz
Mein S23 geht erstmal auch wieder zurück. Aber beim X13 braucht man nicht mit ROMs zu hantieren. Das funktioniert out of the box genauso gut wie das Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
gummipilz schrieb:
Es geht also definitiv auch spurenlos.
natürlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

gummipilz schrieb:
Irgendwann glaube ich dann auch nicht mehr, dass die das nach x mal öffnen noch dicht bekommen.
das sollte kein Problem sein und wird im Normalfall auch nach der Reparatur geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Aber auch das mit der Unschärfe des S20 FE.
War mir im Alltag nicht negativ aufgefallen, bzw. "ist eben so bei so einer kleinen Kamera"
Offensichtlich geht es aber auch anders und besser.

So war es bei mir beim S22 auch, ist mir bei normaler Nutzung nie aufgefallen, dass S23 ist in meinen Fall halt sogar besser.

Das mMn beste Gerät mit sehr guten Details war mein altes Mi 10t Pro, hab ich oft zum fotografieren von Dokumenten benutzt, denn bei meinem damaligen S21 FE waren die Aufnahmen meistens auch sehr unscharf.

Am besten machen das aber mMn die iPhones, die Fotos von Dokumenten aus dem SE 2020 meiner Frau sind gestochen scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
gummipilz schrieb:
Falls sich hier herausstellt, dass neuere S23 potentiell einwandfrei oder zumindest besser sind, überlege ich eine zweite Runde S23 zu wagen.
Das ist doch auch nur ein fauler Kompromiss 😉
"besser sind", am Ende des Tages weißt du bei jedem Foto, dass der Fehler nach wie vor da ist, nur "nicht ganz so schlimm" wie vorher. Damit ist man dann zufrieden?

Ich hatte den gleichen Gedanken, mal zu schauen, ob der Fehler nun bei den neuen S23 behoben ist. Ich habe mein S23 seit dem ersten Tag, direkt bei Samsung bestellt. Seit dem sind über 3 Monate vergangen. Also sollten inzwischen was das Herstelldatum angeht, neue S23 auf dem Markt sein. Davon ab würde ich erwarten, dass Samsung die schlechten Chargen identifiziert und aus dem Verkehr zieht.
Also habe ich mir vor 2 Wochen ein neues S23 bestellt, direkt bei Samsung, parallel zu meinem alten S23 von Februar. Habe mir die S23-Testseite hier aus diesem Thread runtergeladen und Vergleiche angestellt. Die Testseite an eine Wand geklebt und das Handy auf einem Stativ befestigt, und die Fotos mit Selbstauslöser gemacht, um Wackeln zu vermeiden.
Der Fehler ist nach über 3 Monaten auch beim neuen S23 nach wie vor vorhanden.
Das Handy ging postwendend wieder an Samsung zurück. Wäre der Fehler weg gewesen, hätte ich es behalten.
Anbei mal die Fotos vom Test.
 

Anhänge

  • altes S23_1.jpg
    altes S23_1.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 137
  • altes S23_2.jpg
    altes S23_2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 143
  • neues S23_1.jpg
    neues S23_1.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 145
  • neues S23_2.jpg
    neues S23_2.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 148
  • Danke
Reaktionen: alexandre, Cybeth, Franzinatra und 4 andere
@Queeky Wann und wo sind die beiden Geräte denn hergestellt worden, eventuell ist das neue Gerät auch eines aus der ersten Produktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden Handys steht auf dem Karton "Made in Korea". Wann sie hergestellt wurden habe ich nicht nachgeschaut. Ich würde von Samsung erwarten, dass sie die defekten Chargen aus dem Verkehr ziehen, dass ich solch ein defektes S23 jetzt im Mai gar nicht mehr hätte bekommen können. Nach dem Herstelldatum habe ich deshalb nicht geschaut.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Queeky,
Schau mal die 4. und 5. Stelle der SN, da kann man das Herstellungsdatum erkennen.
4. Stelle: T=2022 W=2023
5. Stelle: 1-9 Jan. - Sept. A-C Okt. - Dez.

Meins ist W4, also April 2023 und hat nur minimale Unschärfe, keine Banane usw., siehe Post #1569.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ich habe mein S23+ wieder zurückgeschickt.

Die Kamera war nicht grundsätzlich schlecht, ein wenig Unschärfe ok, hat mich aber bei normalen Bildern nicht gestört. Dokumente fotografiert und es war soweit akzeptabel.

Was mich aber gestört hat, bei einem Selfie hatte ich durch die Deckenlampe im Bild so einen Lichtstreifen im Bild.

Weiß jetzt nicht ob es eine Lense Flare ist oder es dafür einen anderen Begriff gibt, aber es sah beschissen aus :D

Mit meinem iphone 13 Pro direkt daneben ein Selfie gemacht und es war gar nicht vorhanden.
Weiß nicht ob es an der Qualität der Linsen liegt, aber ich hätte das S23+ gerne behalten, im direkten Vergleich der Frontkamera war das aber eher nicht so nice.
 
@E_merpu_S
Hast du ein Foto auf dem man das mit den Lichtstreifen beim Selfie sieht?
Meistens liegt das an Fett auf der Kamera, bsp durch Fingerabdrücke
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
454
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten