Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@maik005 Ja, mein S22 hat auch die Banane. Voriges Jahr im entsprechenden Bilderthread wurde ich auf Unschärfebereiche hingewiesen. Ein Bild mit der S23-Testseite gibt Gewissheit.

s22-1fach-flash.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=
@alphatau
Aua.
Das ist dein S22?
Puh.
 
  • Danke
Reaktionen: alphatau
Die Aufnahme zeigt es stark, vlt war ich auch nicht 100% in der Waage. Da ist die Kamera besonders zickig. Wobei dann wäre ja nicht nur ein Teil einer Zeile unscharf, sondern die gesamte Zeile. Jedenfalls hat die Hauptlinse irgendwo ihr Problem. Ich werde morgen nochmal bei paar Reihen aufnehmen.

Das gibts schon seit dem S22, mit der S23-Serie trats dann an die Öffentlichkeit. Damals dachte man es liegt am WW und großen Sensor. Die "Bananenerkenntnis" bzw Sympthomatik tauchte erst mit dem S23 auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
@alphatau
wenn man nicht gerade darüber wäre, dann wäre es über der Banane nicht wieder schön scharf.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und alphatau
@maik005
@alphatau
Letztes Jahr war Samsung schlau, da haben sie den Exynos verbaut. Da gab es halt andere Probleme als die Kamera. Nächstes Jahr kommt der Exynos wieder, da steht dann der Akku im Fokus - können sie wieder die billigen Linsen nehmen.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, Queeky, maik005 und 2 andere
Stimmt, und sie haben als Kirsche auf der Sahne noch das Telefonieproblem drübergestreut. Das aber zum Glück behoben wurde. Irgendwas ist immer 😏

Zu den Objektiven: UWW und WW sind ja meines Wissens identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und hmm...egal
alphatau schrieb:
Zu den Objektiven: UWW und WW sind ja meines Wissens identisch.
nein, wie kommst du auf sowas?
Das ist schon technisch unmöglich.

1684185007347.png
 
@Codi11 ich kann das bild nicht ansehen. und hast du es in original größe?
 
@bernie79
Ah ok, es hat nicht die Original Größe, da ich es vom S23 meiner Frau per WhatsApp an mein Smartphone gesendet habe.
Habe den Post gelöscht und poste es heute nochmal in Orginalgröße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

S23 letzte Woche bei Expert im Congstar Angebot gekauft. Hergestellt in Vietnam,
Produktionsdatum 04/2023.
Ich kann keine Unschärfen erkennen.
 

Anhänge

  • 20230516_103007.jpg
    20230516_103007.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und ChristophNRW
@Codi11
Es ist nicht sehr ausgeprägt bei dir. Glückwunsch.

Wenn man aber richtig hinsieht ist die mitte des Blattes eindeutig unschärfer als die Buchstaben am Rand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Codi11
@marcodj Stimmt, ist aber bisher das beste Bild von einem S23. Damit wäre ich zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, alphatau, Quasari91 und 2 andere
@Cybeth ja sowas würde ich lieber haben wollen :/
 
  • Danke
Reaktionen: Cybeth und marcodj
maik005 schrieb:
nein, wie kommst du auf sowas?
Das ist schon technisch unmöglich.

Ich meinte, die WW und UWW vom S22/S23 sind laut Specs (zumindest Auflösung, Lichtstärke und Sensorgröße) gleich. Das andere war mir klar ;-)
 
@alphatau
dann schreib doch auch was du meinst
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und alphatau
So wars auch gemeint ;-) aber gut
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich zitiere mal aus dem Samsung-EU-Forum: https://eu.community.samsung.com/t5...OTVTfDc0OTcxNjJ8U1VCU0NSSVBUSU9OU3xoSw#M10691

"Mein S23 kam heute von der Reparatur aus Kirschau zurück. Nach über 5 Wochen. Mein Post ist weiter vorne zu lesen. Es wurde angeblich das Kameramodul getauscht. So hat es mir der Samsungmitarbeiter im Chat gesagt. Da sich Klebereste am Rahmen befinden, ist es wohl zumindest offen gewesen. Das Unschärfeproblem besteht aber quasi unverändert weiter. Samsung sollte sich schämen."
User: Ghost2543

Durch mich fett-markierte Textstellen drücken meine Verwunderung aus ...
 
  • Danke
Reaktionen: Ice =A= und alphatau
@Schinkenhörnchen
Die Frage wird sein, ob die Unschärfe die gleiche ist wie vorher.
Wenn ich, dann wurde wohl ein unscharfen Modul durch ein unscharfes getauscht oder es wurde gar nichts gemacht.
 
Mein S23 ist heute angekommen. Sieht doch eigentlich ganz gut aus... oder?
20230516_193749~2.jpg
 
In der rechten oberen Hälfte. Gehört aber sicher zu den besseren Geräten, von denen man hier sah.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und marcodj
Man gewinnt langsam den Eindruck, dass Samsung nachgebessert hat in den letzten Wochen. Ganz ist die Banane noch nicht weg, aber so, dass sie akzeptabel ist. Testet aber mal jenseits der Banane Naturfotos und schaut euch deren Schärfe an.

Bin gespannt, ob Samsung überhaupt noch softwaretechnisch nachbessert, wenn die Qualitätskontrolle verbessert wurde. Frei nach dem Motto: Ein bisschen Verlust (Februar - April-Geräte) hat man immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cybeth
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
453
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
710
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten