Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
1982 schrieb:
kann ich es nur wieder weiterverkaufen oder darauf hoffen das Samsung das Gerät austauscht
Willkommen im Club 😏
 
Scheinbar hatte ich Glück, dass Foto sieht schärfer aus als das aus dem S22, damit kann ich definitiv leben.
 

Anhänge

  • 20230513_234058.jpg
    20230513_234058.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Codi11, Shogen, bernie79 und 2 andere
Mein Gerät ist aus einem 1&1 Vertrag und produziert in Vietnam, wurde auch erst letzte Woche ausgeliefert, vielleicht eines aus einer neueren Charge, sind nur meine Vermutungen.

Bin happy dass ich es jetzt doch aufgemacht hatte, war schon kurz davor wieder zu verkaufen, aber das Gerät gefällt mir jetzt schon richtig gut, alles so smooth im Vergleich zum S22 :)

Wenn mich jetzt noch die Akkulaufzeit überzeugt bin ich wunschlos glücklich.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, darkmaan, marcodj und 2 andere
@1982 Welches Produktionsdatum hast du denn? Gibt irgendwo hier die Anleitung dazu.
 
@M4xxx4 W4 müsste April 2023 sein.
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
Das schürt die Hoffnung, dass neu produzierte Geräte nicht mehr so häufig betroffen sind. Dass es langsam besser wird, darauf deutet ja auch schon die Umfrage bezüglich des Bananenproblems hin: UMFRAGE

Ende Mai wäre es mal wieder Zeit für die nächste Umfrage.
 
1982 schrieb:
Scheinbar hatte ich Glück, dass Foto sieht schärfer aus als das aus dem S22, damit kann ich definitiv leben.
Banane nur sehr dezent erkennbar und damit vernachlässigbar. Glückwunsch.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
@Schinkenhörnchen
Wollte es auch schreiben, minimal ist Unschärfe vorhanden, aber absolut frei von der Banane ist auch dieses Exemplar nicht.
 
Also nach nunmehr ein paar Millionen ausgelieferter Bananen-Handys, zieht doch sicher niemand mehr hier in Betracht, dass es sich hierbei um ein Problem während der Montage handelt.

Einige Mutmaßungen in den betreffenden 2 Threads zu der Kamera des S23 beliefen sich auf fehlerhaft justierte/eingesetzte Linsen oder auch "Greifspuren/Saugnapfspuren etc." vom Einsetzen der Linsen in´s Kameramodul.

Was ist es also dann? Ich finde die Ursachenforschung das weitaus Interessanteste hier.
Ist es doch ein Fokus-Fehler? Ein Software-Fehler? Beides?

Oder hat sich Samsung doch den Fauxpas gegönnt, millionenfach minderwertige Linsen zu verbauen?
Aber was genau fehlt der WW 1x Linse?
Der korrekte, konvexe Schliff? Hat sie vielleicht 0,5° Neigung? Nicht die richtige Distanz zum Sensor?
 
Franzinatra schrieb:
Ein Software-Fehler?
ganz sicher nicht.
Franzinatra schrieb:
ein Fokus-Fehler?
auch nicht.
Denn außerhalb der Banane ist es ja wieder scharf.
Fokussiert man im Bereich der Banane, so ist alles andere unscharf.

Einfach "nur" eine/mehrere zu ungenau gefertigte Linse(n) im Kameramodul.
Franzinatra schrieb:
Oder hat sich Samsung doch den Fauxpas gegönnt, millionenfach minderwertige Linsen zu verbauen?
genau das wird es sein.
Wahrscheinlich die Fertigungstoleranz der Linsen zu niedrig groß ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1982 schrieb:
Scheinbar hatte ich Glück, dass Foto sieht schärfer aus als das aus dem S22, damit kann ich definitiv leben.
würde mir alle zähne abschlecken, hätte ich dieses modell. so stelle ich mir das vor ....
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M4xxx4, 1982, marcodj und eine weitere Person
Also meins ist produziert am 15.04.2023 also vor genau einem Monat.

Screenshot_20230515_132720_Vivaldi Browser.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen und Queeky
Das lässt die Hoffnung aufkommen, dass Samsung das Problem doch noch in den Griff bekommen hat und ein Tausch der Hauptlinse/-kamera in näherer Zukunft etwas bringen könnte.

Der Umgang mit dieser Sache bleibt dennoch unter aller Sau ...
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und marcodj
@W39
Stimmt, korrigiere ich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bernie79
Das Problem gab es doch schon beim S22?
Die Hoffnung wird wohl unbegründet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alphatau
maik005 schrieb:
@bernie79
Das Problem gab es doch schon beim S22?
Die Hoffnung wird wohl unbegründet sein.

Naja, hast du seine Testseite gesehen? Die ist top, damit könnte ich super leben ...

Aber klar, es ist bis jetzt nur ein Gerät hier, kann natürlich auch Zufall sein ...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@bernie79
Gibt auch den 6er im Lotto.
 
Ich möchte auch gern das S23 mal testen, welches wir letzte Woche bekommen haben? Mit welcher Kameraeinstellung macht man das Foto? Gibt es die Testseite als Datei?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
806
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
452
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
710
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten