Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Deswegen kann man auch jeden nur empfehlen, mit dem Camera Assistant den automatischen Objektivwechsel zu deaktivieren. Hoffentlich bessert da Samsung mit Updates noch nach. Die 1x Linse ist echt nicht gut im aktuellen Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cappuccino500
Was brauchst du denn für Bilder? Scharf genug für ne Handy Knipse? Einfach mal rausgehen, benutzen und das beste derzeitige dabei rausholen. Zum Teil mit Portrait Funktion.

Anhang anzeigen 1082849

20230506_145910.jpg

20230505_140254-01.jpeg

20230430_105845.jpg

20230507_104847.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Shogen, Jance Armstrong, Queeky und 2 andere
@cappuccino500
siehe den Beitrag #1.504 von marcodj.
Du zeigst Beispiele wo man sowas nicht sehen kann weil es Aufnahmen mit geringer Tiefenschärfe sind.
Sorry, not sorry.
Aber entweder hast du das Problem wirklich nicht verstanden, dann siehe #1.504 oder aber du bist doch von Samsung?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: JohnyV, derkleinemann, W39 und 2 andere
Jakarinato schrieb:
Der Camera Assistant ist Teil von Samsung Good Lock aus dem Galaxy Store. Das zuerst runterladen, dann dort den Camera Assistant auswählen und installieren.
Der Camera Assistant lässt sich allein installieren, ohne dass man dafür erst irgendwas anderes installieren muss. Irgendwelche anderen Tools braucht man dafür nicht erst installieren.
Einfach im Galaxy Store nach Camera Assistant suchen, installieren, läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha, marcodj, ronman und eine weitere Person
ttl schrieb:
Samsung hat im 90,er im Bereich Unterhaltungselektronik ganz klein angefangen. Damaligen VHS Recorder waren wie die aktuelle Linsen: wenig von Precision gezeichnet. Wer kein Bandsalat haben möchte hat zu JVC oder Panasonic gegriffen. Es ist schon beachtlich wie komplett ohne know how im Foto Bereich sind die heute angelangt. Es gab nicht einmal eine nennenswerte Kompaktkamera, geschweige denn Systemkameras im Portfolio und trotzdem 30 Jahre später können die brauchbare Fotos mit Kontaktlinsen schaffen. Also bitte die Erwartungen moderat und den 50 MP Modus als benchmark Indikator für den aktuellen Performance level halten.


Im Systemkamerabereich mit der NX hatten sie feine Gehäuse und Gläser. Waren kompatibel mit Panasonics System. Die Serie war beliebt. Ohne Knowhow im Fotobereich ist Samsung nicht.
 
alphatau schrieb:
Die Serie war beliebt
NX Serie ist mir bekannt und die Beliebtheit ist Spielplatz abhängig. Für mich nicht nennenwert und deshalb Ansichtsache. Auf meinem Spielplatz Nikon ist für Fokus, Canon für Farben, Pentax für Robustheit, Fuji und Sony für low light performance im Fotobereich bekannt. Viel probieren bedeutet nicht können. Der aktuelle ,,samsung look" hat tatsächlich einiges mit damaligen Panasonic Versuchen gemeinsam. Meine kompakte Panasonic konnte auch sehr gut die Neonfarben. Bei Panasonic sind wenigstens gescheite Camcorder rausgekommen. Die gigantische Entwicklung bei Samsung von VHS Bandsalatrecorder zum Marktführer im sämtlichen DRAM Segementen ist und bleibt beachtlich. Deshalb mit diesen cache flow Volumen und dem high-end Performance allgemein und den Markterfahrungen z. B. mit der NX Serie die aktuelle Unschärfe Diskussion ist bißchen bedenklich. Apple, Google, Oppo, Xiaomi haben noch weniger als Samsung foto-historisch gesehen zu melden aber durch schlaue Kooperationen und Zukäufe wurde eine stabile Qualität erreicht und die Endkontrolle dort scheint aktuell auch genauer zu funktionieren. Ich behalte meine Kiste mini Bananen inclusive. Finde nichts vergleichbares für 700 auf dem Markt. Der effizienter, perfomanter SoC bietet viel Potenzial für eventuelle updates im Kamerabereich, wenn die Samsung Strategen das verordnen und der Fachkräftemangel vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimm dir zu. Wollte damit aufzeigen, dass sie auch in diesem Bereich aktiv waren. Aber wie gesagt, Ansichtssache. Völlig wertfrei.
 
Queeky schrieb:
Der Camera Assistant lässt sich allein installieren, ohne dass man dafür erst irgendwas anderes installieren muss.
Ok, dann hat sich da etwas geändert. Vor etwa 1 Monat wurde mir bei der Suche nach dem Camera Assistant im Galaxy Store nichts angezeigt . Da ging es nur über den Umweg mit Good Lock... Allerdings hab ich ein S21... Hab es eben überprüft, jetzt wird gleich der Camera Assistant bei der Suche angezeigt.
 
Also, ich habe mal am Wochenende einen Outdoor-Shootout S23 vs. Galaxy S8 (Markteinführung im April 2017) veranstaltet. Was soll ich sagen, das Ergebnis war leider ernüchternd. Bei Landschaftsaufnahmen ist das S8 Fokus- u. Schärfetechnisch deutlich überlegen, sowas darf ganz einfach nicht sein, es liegen zeitlich gesehen, bereits 6 Jahre zwischen diesen Geräten !!! Ich benötige beim S23 relativ viele Versuche bis der Fokus zumindest so einigermaßen sitzt, von der Bananenunschärfe rede ich schon gar nicht mehr, ist natürlich vorhanden, wenn man manuell fokussiert, kann man den Effekt scheinbar leicht abschwächen.
Aber gut, ich werde jetzt mal abwarten, wie Samsung dieses Problem lösen möchte, falls das überhaupt irgendwie möglich ist !
Was denkt Ihr, wäre es technisch möglich, dass man ev. den Autofokus-Algorithmus so anpasst bzw. verbessert, dass die Unschärfe zumindest auf ein Minimum reduziert werden kann ?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Meine Prognose: Es passiert gar nichts. Es ist ein Linsenkonstruktions-/qualitätsproblem, welches sich nicht per Software lösen lässt. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
 
  • Danke
Reaktionen: Flix123, marcodj, maik005 und eine weitere Person
Jeden Problem kann man entgegenwirken. Komplett weg wird es nicht sein. Frage ist eher wie viel Handlungsbedarf Samsung drin sieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
@JohnyV
Siehst du ja schon

"Gar keinen"
 
Bin das Risiko eingegangen und das S23+ bestellt, sobald es da ist teste ich das ganze.
 
  • Danke
Reaktionen: darkmaan und Queeky
Samsung Galaxy S23 blurry camera troubleshooting

Es scheint überwiegend Modelle dieses Problem zu haben, die aus Vietnam kommen. Die S23/+ aus Süd Korea haben wohl nicht das Kamera Problem angeblich.

Mein S23 Ultra und S23 haben beide nicht das Banana Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Quelle?
 
Klick auf dem link und lies die Nachricht das ist die Quelle. Der Link ist nicht umsonst da...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Shogen, Jance Armstrong, marcodj und eine weitere Person
Der Link war wohl vorher nicht da, oder ich war blind. Aber danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IC3M@N FX
Hier haben sich doch auch User mit Geräten aus Korea gemeldet, die das Problem haben. Kann also nicht stimmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und marcodj
Sind wir mal ehrlich. Wäre es mit Software zu beheben hätte Samsung schon längst was gesagt.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
453
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
710
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten