Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Die brauchen aber ziemlich lange um es zu korrigieren wenn es nur an der Software liegt.
Typisches Samsung Problem wie mit der Akkulaufzeit in den Jahren davor ... Es hieß nur kommt ein Update 😆
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
So kann man die Unschärfe natürlich auch beseitigen 😁 beim 2x ist die ja nicht mehr im Bild.
Ironie Off
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
@marcodj doch ist sie. Bei mir auf jedenfall
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
War auch eher ironisch gemeint😉 hab mein Kommentar mal editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carloss80 schrieb:
Die brauchen aber ziemlich lange um es zu korrigieren wenn es nur an der Software liegt.
Typisches Samsung Problem wie mit der Akkulaufzeit in den Jahren davor ... Es hieß nur kommt ein Update 😆

Das der Exynos schon immer mehr Strom verbraucht ist doch nichts neues. Aus diesem Grund behalte ich auch das S23+. Gestern 4,5h Dot und noch 46% Kapazität im Akku 🥳
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also ich sehe hier keine 🍌 und für ISO640 inkl. Freihand im Kunstlicht auf die Schnelle passt das für mich. Es ja auch kein Objektiv für 1000€

20230509_092721.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Jance Armstrong und sudel
@cappuccino500
Dann würde ich dir sagen
"Mach mal die Augen auf"
oder für deinen Seelenfrieden
"Lasse sie weiterhin zu"

Die Banane ist auf dem Bild sehr gut zu erkennen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Shogen, King_Rollo, marcodj und 2 andere
maik005 schrieb:
Die Banane ist auf dem Bild sehr gut zu erkennen.
Das Bild ist an vielen Stellen unscharf (oben, Ecken, an einer Seite etc.), auch dort, wo nicht die Banane zu erwarten ist. Man muss aber fairerweise sagen, dass das Motiv nicht geeignet ist, um eine eindeutige Analyse vorzunehmen. Also musst du auf der Basis dieser Aufnahmen nicht annehmen, dass du ein extrem schlechtes Modell erwischt hast.

Beispielausschnitt - mit deutlicher Unschärfe
Screenshot 2023-05-09 100553.jpg
eine vergleichsweise scharf abgelichtete Stelle:
Screenshot 2023-05-09 100911.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und hmm...egal
Ahha..

S20+ und ein Motorola
Was ist nun der Unterschied? IPhone habe ich gerade leider nicht zur Hand. Es ist und bleibt eben ne Handy Knipse.

20230509_101804.jpg

IMG_20230509_101631057_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen und Jance Armstrong
@cappuccino500
Wie kommst du denn jetzt auf ein S20+?
Ich dachte hier geht es um ein Problem beim S22(+) und S23(+)?
 
Es geht um das Thema, dass hier die Erwartungshaltung anscheinend auf DSLR mit hochauflösenden Linsen Niveau ist. Da bin ich dann auch raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck, Shogen, Jance Armstrong und 3 andere
Warum haben sie's dann beim S23 Ultra hinbekommen? Ich hätte gerne noch etwas mehr gezahlt und mich nicht ständig geärgert ...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Schinkenhörnchen
cappuccino500 schrieb:
ass die hier die Erwartungshaltung anscheinend auf DSLR mit hochauflösenden Linsen Niveau ist.
Nein. Hier werden keine DSLR/DSLM-Vergleiche gezogen, sondern festgestellt, dass Samsung beim S23(+) ein Produktionsproblem hat, das bei Vormodelle allenfalls vereinzelt aufgetreten ist. Lies dir den Thread durch und du wirst auf viele Fotos stoßen, die im Alltag abgelichtet worden sind, und massive Unschärfebereiche haben. Das war z. B. beim Kameramodul des S22(+) nur in Ausnahmefällen so.

Wenn dich der Fehler bei deinem Gerät nicht stört, dann ist alles gut. Allerdings sollte man nicht zu genügsam sein bei einem Gerät, das >1.000€ gekostet hat, und die miese Abbildungsleistung hinnehmen, sonst kommen die Handyhersteller in Versuchung, an noch mehr Ecken und Enden zu sparen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, King_Rollo und maik005
@cappuccino500
Du verstehst da offensichtlich etwas falsch.
Niemand hier ärgert sich über etwas Randunschärfe.
Das Problem ist das ein Teil in Form einer Banane wegen schlecht produzierter Linse unscharf ist, es darüber zum Rand hin aber wieder scharf ist, bis kurz vor den Rand wo die "normale" Randunschärfe" anfängt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zumal die Hersteller ja riesig mit den super tollen Kameras werben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Nö. Klar könnte es besser sein, aber ich sehe es eben realistisch und muss mich nicht an einem 100% Crop aufhängen. Mein Canon EF 70-200 mm F2,8 L IS für 2000€ macht schärfere, bessere Bilder, aber sogar dieses hat Schwächen die man bei 100% Vergrößerung sieht.

Was kostet zum Vergleich so ein Kamera Modul? 30€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen und Jance Armstrong
@cappuccino500
Der Punkt um den es doch geht ist, dass es bei vorherigen Modellen kein Problem war!
Samsung hat da also etwas verschlechtert.

Xiaomi wirbt mit Linsen die im Nanometer Bereich präzise gefertigt wurden.
Den Wert hätte Samsung besser auch in die Fertigung der Linse gesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo und marcodj
Doch scheint es vorher ein Problem gewesen zu sein. Siehe Bild vom S20+ Es ist deutlich schlechter als dieses vom S23+

Wie gesagt.. Bin bei dem Thema raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
cappuccino500 schrieb:
EF 70-200 mm F2,8 L IS
Wobei du damit ein unrühmliches Beispiel des Canon-Objektivparks zitierst. Als es ca.
2012 auf den Markt kam, klagten viele über die die schwache Auflösung bei Offenblende. Das hatte man erst mit den Nachfolgemodellen im Griff. Aber Abbildungsfehler wie das S23 hatte es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
So als beispiel. Es ist noch nicht Mal in der lage rechts oben die ränder der Blume scharf abzubilden. Stattdessen bekommt farbsäume teilweiße bei anderen Beispielen noch stärker. Für mich ist die 1x linse aktuell nur als artistische circle blur linse oder für Landschaft zu gebrauchen.

Wer hätte gedacht, dass 3x so viel besser wird.

1x
20230507_191747.jpg

3x
20230507_191555.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und pdy
@cappuccino500
Du verstehst offensichtlich das Thema nicht und kommst dazu noch mit kaum brauchbaren Motiv.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
454
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten