Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Als würde die Samsung Hotline irgendwas Konkretes wissen. Neustart, Reset und nächstes Update abwarten ist alles, was die können. Das wird dann kommunikativ so eingepackt, als würden die Antworten spezifisch auf den Anrufer mit seinem geschilderten Problem passen.
Ob die überhaupt an der Banane arbeiten, ist schon höchst spekulativ. Und inwieweit dieses Hardwareproblem softwaremäßig kaschiert werden kann, ist noch spekulativer.
Es müssen ja auch noch Gründe bleiben, in 8 Monaten das S24 zu kaufen.
Und auch da wird es wieder irgendeinen Bug geben, der nervt und die gleichen Antworten der "Hotline" auslöst.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, clint und Schinkenhörnchen
Langsam kriegt man Angst. Was wollen die bei HDR fixen? Eigentlich funktioniert, nur ist nicht abschaltbar (Schattenbereich). Der Weißabgleich, Farbbalance-Darstellung Unterschiede bei verschiedenen Kamera-Mods schreien lauter nach dem update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
maik005 schrieb:
@Schinkenhörnchen
sorry, wenn OT.
Aber wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen S10 und S22/S23 bei Nahaufnahmen?
Beide nutzen doch die Hauptkamera?
Ja, aber das S10 hatte mit dem 12 MP Hauptsensor einen flächenmäßig kleineren Sensor. Dadurch war die Hauptlinse weniger weitwinkelig und hatte somit mehr Tiefenschärfe und weniger Randunschärfe. Dadurch waren Dokumente viel besser abzufotografieren und auch Nahaufnahmen sahen besser aus. Ab der 50 MP Linse beim S22 und S23 ist die Hauptlinse weitwinkeliger und somit anfälliger für Randunschärfen und mit geringerer Tiefenschärfe.
Hier ein Ausschnitt aus einer Diskussion darüber...
Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und ChristophNRW
Jakarinato schrieb:
Ja, aber das S10 hatte mit dem 12 MP Hauptsensor einen flächenmäßig kleineren Sensor.
Ich kenne S10 persönlich nicht. Wie sehen die Bilder ab ISO 1000 im direkten Vergleich aus S10 vs S22/23 ?

Diese Wunsch-Zusammenstellung: fetter Sensor wegen Lichtausbeute, Makro Tauglichkeit, keine Randunschärfe, ohne Platz für die adäquate Optik riecht nach Landtagswahlen Slogans.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ChristophNRW
@andymusic

Ja genau das ist ja das Problem, man kann mit dem Fehler aktuell nur leben. War nun auch bei Samsung und Amazon mit der Hotline zugange, wie du sagst, Kamera app resettet dann Werksresett (alles erfolglos), dann warten auf nächstes update, ewig am telefon, das S23 resettet für nix weil es mir ja spaß macht das immer wieder neu einzurichten. Habe nun auch viel rum Experiment und denke man kann per Patch doch was erreichen jedoch weiß ich nicht wie zufriedenstellend das dann sein wird, ich konnte durch Apps und rumspielen die Qualität etwas verbessern jedoch bleibt dies abzuwarten.

Amazon Techniker ist komplett ahnungslos, der weiß von keinem problem beim s23.... Das ist wirklich unfassbar was da für leute arbeiten, ein klein wenig technisches Verständnis setze ich hier schon voraus.

Also bleibt einem echt nix übrig als aktuell damit zu leben, eventuell überlege ich Montag bei Amazon auf ein neu Gerät zu drängen da ich es aktuell eh schon resettet habe. Bringen wird aber auch dies nix daher werde ich es mir gut überlegen zumal es meine Farbe gerade nicht vorrätig hat und ich somit ne andere nehmen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Pelle666
Glaubst du ernsthaft das Amazon Techniker hat?
Das sind nur normale Support Mitarbeiter, mehr nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=, VolkerBoss, marcodj und 3 andere
@ttl Ich habe keine Bilder vom S10 mit ISO 1000.... Aber hier ein Link zu ein paar Nahaufnahmen mit dem S10e...
Zeigt eure Smartphone-Fotos
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und ttl
maik005 schrieb:
Aber wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen S10 und S22/S23 bei Nahaufnahmen?
Geht zwar nicht direkt auf deine Frage ein, aber der Pseudomakromodus mit der Hauptkamera liefert schlechte Ergebnisse.

Bildausschnitt mit der 1x-Kamera eines Löwenzahns (bitte anklicken)
1x Hauptkamera Pseudomakro.jpg
Bildausschnitt mit dem 3x-Tele (bitte anklicken)
3x Tele Pseudomakro.jpg
Selbst wenn man die 3x-Tele-Aufnahme auf 150% vergrößert, ist sie noch weitaus besser als das, was die Hauptkamera als Pseudmakro abliefert. Wäre sicherlich eine bessere Methode, den Makro-Switch von 3x auf 1x-Kamera bei Annäherung abzuschalten und dafür das Bild im Nachhinhein zu vergrößern. So eine Routine müsste Samsung intern integrieren, dann wären auch einigermaßen brauchbare Makros drinnen.

Bildausschnitt mit dem 3x-Tele (bitte anklicken) - 150%-Vergrößerung
3x Tele Pseudomakro 150 Prozent Vergrößerung.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: ChristophNRW
Schinkenhörnchen schrieb:
Nutzt also digitalen Zoom auf der Hauptkamera beim S22/S23 (kleines und Plus Modell)?
 
Ich mache es aktuell so, dass ich den Objektivwechsel deaktiviert habe. So kann ich nur "Nahaufnahmen" mit dem 3x-Tele machen. Dann schneide ich den gewünschten Bildausschnitt aus und vergrößere ihn am PC auf 150%. Das sieht dann am besten aus, wenn ich ein Pseudomakro will. Bei Blumen reicht mir das 3x-Tele, da verändere ich nichts mehr an der Aufnahme.
Der automatische Objektivwechsel von 3x auf 1x-Kamera mit automatischem Hineincroppen in die 50Mpix-Aufnahme bringt nur matschige Ergebnisse mit massivem Detailverlust (siehe oben, Bild 1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Schinkenhörnchen - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und ChristophNRW
Hab es mittlerweile auch abgeschaltet um selber zu entscheiden.
 
Wie bzw. Wo deaktiviert man den automatischen Wechsel. Muss mal sehen ob ich damit so klar komme.
 
@Pelle666 Camera Assistant App im Galaxy Store installieren. Dort einstellen, oder dann halt in den Einstellungen der Kamera.
 
Der Camera Assistant ist Teil von Samsung Good Lock aus dem Galaxy Store. Das zuerst runterladen, dann dort den Camera Assistant auswählen und installieren. Nach dem installieren integriert sich der Camera Assistant in die Einstellungen der Camera.
 
Hört sich alles nicht so berauschend an. Hab für meine Frau das S23+ bestellt ...jetzt ist die Frage ob es schon die 2. Produktion ist. Ob ich es testen soll oder lieber direkt stornieren. 😒
Gut das ich hier nochmal nachgeschaut habe.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Mein S23+ hat Produktionsdatum Mitte April 😉 Nehmen und auf Updates warten. Bei meinem damaligen S20+ war das gleiche Spiel. Am Anfang war die Kamera nicht so toll und mittlerweile ist sie super.
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100, Shogen und Jance Armstrong
cappuccino500 schrieb:
Nehmen und auf Updates warten.
weil die ja auch ganz sicher das Problem mit der Banane lösen.
Hat sich hier etwa ein Samsung Mitarbeiter eingeschlichen? 😱 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Ice =A= und marcodj
@cappuccino500 definitiv nicht . Ein "Defektes" Gerät kaufen und auf Updates warten ist die Krönung. Naja vielleicht wird es noch ein Xiaomi 13.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia, marcodj und maik005
Nana... Hab zum Test mal ein Stück Text fotografiert. Bis auf die Randunschärfe, was auch mein S20, oder das IPhone 13 hat konnte ich nichts feststellen. Rest sind Softwareprobleme.

Jedem das seine 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen und Jance Armstrong
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
454
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten