Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M--G schrieb:
Ich weiß nicht was du hast. Samsung hat bisher meist immer sehr gut seine Fehler in den Griff bekomnen
Wenn es diese nicht leugnet. Bsp.:
  • S22-Reihe: V.a. bei jüngeren VW-Fahrzeugen kam es zu ständigen Abbrüchen der BT-Verbindung. Bis heute nicht gelöst. Samsung schiebt VW den Fehler in die Schuhe. Beim S23 funktioniert es komischerweise einwandfrei. Ein Exynos-Treiber-Problem liegt nahe.
  • S23-Reihe: Die Empfangssignalstärke wird in den Media-Einheiten der Fahrzeuge nicht angezeigt, nur wenn man das Gerät ans Ladekabel anschließt. Der Fehler tritt bei allen Fahrzeugen auf. Samsung negiert ihn. Ein SnapDragon-Treiber-Problem liegt nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
M--G schrieb:
@Queeky
Ich weiß nicht was du hast. Samsung hat bisher meist immer sehr gut seine Fehler in den Griff bekomnen aber Hauptsache maulen. Mach es besser.
Sei froh das du kein Xiaomi hast, da würdest dich umschauen.
Der Punkt ist der: es dauert viel zu lange! Und es gibt nach wie vor kein offizielles Statement dazu von Samsung. Bislang nur das, was in irgendwelchen Samsung-Foren gepostet wurde.
Bei so einem Problem erwarte ich endlich mal eine offizielle Stellungnahme von Samsung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, maik005, Zeev und 4 andere
Die haben alle Probleme. Das honor magic 5 pro was aktuell auf Platz 2 bei dxomark ist , hat erhebliche Lens flare Probleme. Problem scheint das Glas drum herum zu sein.
 
@seppl2109
Lensflares hat auch das S23, zusätzlich AWB, grün verfärbte Himmel bei Low-Light und teilweise Fokusprobleme.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Schinkenhörnchen
@hmm...egal Wollte damit nur sagen das alle irgendwelche Probleme haben.
 
hmm...egal schrieb:
@seppl2109
Lensflares hat auch das S23, zusätzlich AWB, grün verfärbte Himmel bei Low-Light und teilweise Fokusprobleme.
... und üble Halos, Pixelmuster ab 10x-Zoom, extremes Schattenrauschen und übersättigte Farben.

Es wäre derzeirät einfacher, das aufzuzählen, was gut an der Kamera ist: Sie macht halt Bilder 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, marcodj und hmm...egal
Ja, das S23 spielt in der oberen Preisklasse mit. Dennoch haben hier manche völlig überzogene Vorstellungen von einer Kamera. Lensflare? Völlig normal. Mir sind sind keine Beispiele bekannt, in denen das sehr unangenehm auffällt und ansonsten als natürliches Stilmittel eingesetzt werden kann. Pixelmuster bei 10x-Zoom? Alles, was über 69mm hibausgeht, wird digital 'gezoomt'. Da ist nicht mehr herauszuholen.
Ja, die Farben sind teils übersättigt, aber damit möchte Samsung sicher einem Trend gerecht werden. Natürliche Fotos auf Insta und co ziehen nicht.
 
ChristophNRW schrieb:
Pixelmuster bei 10x-Zoom? Alles, was über 69mm hibausgeht, wird digital 'gezoomt'. Da ist nicht mehr herauszuholen.
Gabs beim S22(+) nicht.Tatsächlich scheint aber das Pixelmuster den Schärfeeindruck bei ca. 40%-Ansicht zu erhöhen im Vergleich zum S22(+), aber die Artefaktebildung stört bei Ansichten > ca. 40%. Mit der Kamera des S22+ war ich, abgesehen vom fehlenden Makro-Modus, sehr zufrieden.

Schau mal ins S22-Forum. Das S22 hatte nahezu 1:1 dasselbe Kameramodul. Da gabs bis auf die Ecken-Unschärfe bei der UWW und UW-Kamera, die einige Modelle hatten, wenige Klagen. Beim S23 wurde die Kamera-KI verschlimmbessert. Es wurde an vielen Reglern gedreht, was letztendlich einige Fotos zerhagelt. Samsung hätte besser daran getan, die Entwicklungssoftware vom S22 zu übernehmen und als kleines neues Gimmick dem UWW einen AF zu spendieren. Dann wären wohl die meisten froh und das S23(+) der Knaller des Jahres 2023.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cybeth, marcodj und ChristophNRW
M--G schrieb:
Sei froh das du kein Xiaomi hast, da würdest dich umschauen.

Ich war mit einem Samsung nie so zufrieden, wie jetzt mit meinem Xiaomi 13 :)

Ohne jetzt die vielen Seiten zu lesen. Hat denn das super duper tolle groß angekündigte update geholfen und nun macht es perfekte Bilder?
 
  • Danke
Reaktionen: anettchen
Kein Smartphone macht perfekte Bilder.
 
Der Knaller des Jahres, ist das S23/S23+ ja geworden. Leider aber nur im negativen Sinne.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und marcodj
@Paddy84
Perfekt Bilder erwartet auch keiner aber eine fehlerfreie Linse schon!

@Nomex
Und es gab noch kein "großes" Update😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam noch nicht? In Nachrichten oder war das swagtab hab ich gehört, dass es raus ist!?
 
Die Probleme welche mit diesen 900MB Update gefixt wurden, waren hier im Forum aber niemanden bekannt. Da gab es eine kleine Auflistung, wo allen klar war, dass die Unschärfe nicht angegangen wurde. Glaub im April hatte Samsung das große Problem noch nicht verstanden oder wollte es nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Schinkenhörnchen
Das weißt du woher das es ein Hardwareproblem ist und kein Softwareproblem, dass sich beheben lässt?
@Queeky
Ja für die User dauert es zu lange. Würde Samsung bzw. hätte Samsung das Update schon gebracht und verschlimmbessert, dann würde erst recht gemeckert.
@Nomex
Ich hatte lange genug Xiaomi und weiß, sehr gut wie Xiaomi mit Fehlern umgeht. Bei Xiaomi muss man froh sein überhaupt alle 3 Monate ein Update zu bekommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj
Wer hätte es denn besser gemacht?
Das interessiert mich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
ChristophNRW schrieb:
Ja, das S23 spielt in der oberen Preisklasse mit. Dennoch haben hier manche völlig überzogene Vorstellungen von einer Kamera. Lensflare? Völlig normal. Mir sind sind keine Beispiele bekannt, in denen das sehr unangenehm auffällt und ansonsten als natürliches Stilmittel eingesetzt werden kann.
Ich weiß nicht, ob du die Lensflares vom Honor mal gesehen hast. Aber falls nicht, hier ein paar Beispiele:
Honor Magic5 Pro: Alles rund um die Kameras
Honor Magic5 Pro: Alles rund um die Kameras
Honor Magic5 Pro: Alles rund um die Kameras
Honor Magic5 Pro: Alles rund um die Kameras
Vier Beispiele von vier unterschiedlichen Nutzern. Ich würde das jetzt nicht als "völlig normal" bezeichnen und als "Stilmittel" auf den Fotos haben wollen.
In dem Zusammenhang von "völlig überzogene Vorstellungen" zu sprechen, auch in Bezug auf das S23, halte ich dann doch für etwas unangebracht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Rechtschreibung korrigiert
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: marseck und 502826
Nomex schrieb:
Ich war mit einem Samsung nie so zufrieden, wie jetzt mit meinem Xiaomi 13 :)

Ohne jetzt die vielen Seiten zu lesen. Hat denn das super duper tolle groß angekündigte update geholfen und nun macht es perfekte Bilder?
Mich hat es gestern schon in den Fingern gejuckt...
Aber auch ich hab ja vom S23 zum X13 gewechselt und bin begeistert. Die Kamera is echt gut! Mir ist noch nichts negatives aufgefallen. Knackig scharfe Bilder....
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Wenn es diese nicht leugnet. Bsp.:
  • S23-Reihe: Die Empfangssignalstärke wird in den Media-Einheiten der Fahrzeuge nicht angezeigt, nur wenn man das Gerät ans Ladekabel anschließt. Der Fehler tritt bei allen Fahrzeugen auf. Samsung negiert ihn. Ein SnapDragon-Treiber-Problem liegt nahe.

Das halte ich für ein Gerücht.

20230505_083953.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Ice =A= und Queeky
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
455
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten