Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

  • 4.375 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Bilder von mir nun, 1x
 

Anhänge

  • mit szenenopt_20230316_091351.jpg
    mit szenenopt_20230316_091351.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 263
  • ohne szenenopt_20230316_091317.jpg
    ohne szenenopt_20230316_091317.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 266
  • Traurig
Reaktionen: Cybeth
Man kann es drehen und wenden wie man will, die Linsen sind Schrott bei den betroffenen. Ich sage jetzt schon voraus das es keine Austauschaktion/Reparatur von Samsung geben wird, da sie alles abstreiten oder kleinreden werden. Man kann also selbst nervenaufreibend Versuchen was zu erreichen, oder man gibt das Gerät ab oder man lebt eben damit! Auch softwareseitig wird nicht viel möglich sein, und selbst wenn werden damit bestimmt andere Probleme geschaffen oder verschlechtert sich ein anderer Parameter. Für mich ist es für 1000€ nicht akzeptabel, deswegen ging auch Gerät 2 zurück. Aber die Entscheidung muss jeder selbst treffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, DanielGalaxyS, Zeev und 4 andere
@Steuerzahler

wow das ist aber echt heftig, so sichtbar ist der Effekt bei mir nicht, muss mich schon anstrengen um Aufnahmen zu machen wo es sichtbar ist und selbst dann ist vergleichsweise wenig zu sehen ...

@weidiudorf
wenn Du schon zwei Geräte hattest, war wenigstens eines besser als das andere oder war es die gleiche Charge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird sich von Samsung hinsichtlich Umtauschaktion höchstens was tun, wenn diverse Online-Magazine dran bleiben und bei Samsung nachhaken. Das ganze muss öffentlich bleiben und wieder und wieder drüber berichtet werden, sonst von alleine wird Samsung da gar nichts unternehmen.
Es sein denn, dass lässt sich vielleicht wirklich per Software beheben.

Huawei hatte damals mal ein Problem mit dem Display bei einer Serie. Die haben das damals absolut kundenfreundlich abgewickelt. Man hat sich bei Huawei auf einer Service-Seite im Internet gemeldet und bekam ein neues Handy zugeschickt. In dem Karton war der Retourenschein für das defekte Handy. Das hat man dann einfach in den Karton gepackt, den Retourenschein drauf, und fertig. War total einfach und unkompliziert. So etwas würde ich mir hier auch von Samsung wünschen.
 
  • Danke
Reaktionen: aannnaa, Shogen, Schinkenhörnchen und 3 andere
Bei Gerät 1 war am zweiten Tag die Ladebuchse defekt bzw. Gerät hat nicht mehr geladen. Da hatte ich schon im Kameraforum auf die teils schlechte Bildqualität hingewiesen ( Problem war da noch gar nicht bekannt mit den Linsen), und wurde heftig angegangen wie ich so schnell so schlecht über die Kamera urteilen kann. Gerät 2 war ähnlich wie das Gerät von Steuerzahler, nur hatte ich die Effekte fast nur auf der linken Bildseite, da aber oben und unten extrem auffällig. Gerät 1 war besser, aber auch definitiv sichtbar auch auf normalen Bildern.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und jes-aa
phone-company schrieb:
@Queeky die Milch ist inzwischen abgelaufen 😬🤷‍♂️🙈
"Scharf" erkannt, wenn man das hier so sagen darf 😬 😂
 
  • Haha
Reaktionen: 85950
@Steuerzahler
Respekt. Ich dachte ja das meines schon schlimm ist aber deines schießt den Vogel echt ab. Richtig heftig deine Unschärfe 😫

@Queeky
Da hast du Recht. Das muss öffentlich bleiben aber du darfst auch nicht vergessen das die User die es betrifft sich ja auch bei Samsung direkt melden. Irgendwann kommt es schon raus das zb. einer sein Gerät tauschen konnte oder ähnliches. In Zeiten des Internets bleibt da nichts mehr geheim. Im Samsung Members Forum sind es jetzt auch schon 2 Threads und irgendwann wird Samsung eine Aussage treffen(müssen) hoffe ich zumindest 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@marcodj
Da hast du natürlich auch Recht, zuerst einmal sollte jeder Betroffene sich selber bei Samsung melden.
Ich werde aber erstmal das von IceUniverse erwähnte Update abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Steuerzahler und marcodj
Ja die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht hilft das ja wirklich.

Was mich aber richtig nervt sind die ganzen YouTuber. Bis auf ein paar kommt da gar nichts von denen zu dem Thema. Sonst wird zu jeder Kleinigkeit ein Video rausgehauen und zu diesem Thema wird fast schon geschwiegen. Entweder wollen sie ihre guten Beziehungen zu Samsung nicht aufs Spiel setzen oder ihre eigenen Tests nicht bloß stellen😠

Bin mal gespannt ob Techsome eine Video dazu macht. Der hat in seinen Kommentaren geschrieben dass er sich die Sache mal anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: weidiudorf und Mike67
marcodj schrieb:
@Steuerzahler
Respekt. Ich dachte ja das meines schon schlimm ist aber deines schießt den Vogel echt ab. Richtig heftig deine Unschärfe 😫
Schade, ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Zitat gefixt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Mich wundert, das Computerbase Tester auch kein Wort darüber verloren haben. Die erste Produktbeschreibung (Anfang Februar) war nicht gerade euphorisch, was Kameraleistung (,, Samsung look") betrifft aber Bananen hat keiner gesehen bzw. gehabt. Es sei denn, so schwach ausgeprägt wie bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Geräte bekommen die ganzen Tester überhaupt? Handverlesene oder die aus der laufenden Serie ? Obwohl das Foto mit dem U Bahn Plan war ja auch 🙈😱. Die Frage ist auch, sag ich was negatives über Samsung und bekomme dann keine Geräte mehr gestellt ….
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Cybeth
Ich glaube das war noch vor dem Verkaufstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
weidiudorf schrieb:
Welche Geräte bekommen die ganzen Tester überhaupt? Handverlesene oder die aus der laufenden Serie ? Obwohl das Foto mit dem U Bahn Plan war ja auch 🙈😱. Die Frage ist auch, sag ich was negatives über Samsung und bekomme dann keine Geräte mehr gestellt ….
Genau so schauts aus. Bloß nicht so negativ berichten, sonst gibt es nichts mehr für lau, oder Samsung wird in der oder dieser Zeitschrift keine Werbung mehr schalten. Deshalb halte ich von den ganzen Tests bei YT oder Zeitschriften rein gar nichts. Für mich sind das bezahlte Dummschwätzer, so hätte es Heinz Becker formuliert 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, pauls-mami, glitzersnoopy und 6 andere
@Cybeth leider ist das so... Ich sollte schon für einen großen Hersteller eine Unterlassung unterschreiben.... Da hat meine Wortwahl nicht gepasst..... Ich hab das Gerät zu schlecht bewertet in einem Test... Du bekommst halt vorher auch Papierkram zum unterschreiben und meist auch Angaben was getestet werden soll, was hervorgehoben werden soll usw... Beim S21 war die Vorgabe für die Tester das sie nicht vor offiziellem Verkaufsstart über den Akku berichten durften... Wurde dann verpackt in "für ein ausführliches Feedback zum Akku war die Zeit einfach zu kurz" (er hatte es da schon 4 Wochen) so läuft's nun Mal 🤷‍♂️ sorry für ot
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, glitzersnoopy, Quasari91 und 4 andere
@phone-company
Die oberfrechheit beim S21 war ja, dass die Januar Auslieferungs Firmware vom Akku noch ganz passabel war. Dann kam der KATASTROPHLE, Februar Patch und wir hatten einen miesen Akkudrain. Es kam zwar relativ schnell ein fix, aber danach war die Akkulaufzeit nicht mehr so wie zur Auslieferung. Ich tippe das war eine Strategie seitens Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: 85950
Cybeth schrieb:
Genau so schauts aus. Bloß nicht so negativ berichten, sonst gibt es nichts mehr für lau, oder Samsung wird in der oder dieser Zeitschrift keine Werbung mehr schalten.
Ich war ja bisher auch von DxO angetan - der inhaltlich magere Test des S23 bei gleichzeitig guter Kamera-Bewertung hat mich aber stutzig gemacht. Nun findet ich diese Information, die mich noch stutziger werden lässt:

"Kritik an DxO Labs: Sind die Tests unabhängig? Häufig wird DxOMark vorgeworfen, bestimmte Marken bei den Tests bevorzugt zu behandeln. Außerdem seien es immer die ganz neuen Modelle, die den Spitzenplatz quasi sicher haben. Die Mittelklasse ist außerdem stark unterrepräsentiert – dort gibt es immerhin noch wirklich signifikante Unterschiede bei der Qualität der Kameras. Wie finanziert sich DxO Labs, der Betreiber von DxOMark? Zu diesem Thema hat der Blog Android Authority einen ausführlichen Artikel veröffentlicht. Der Beitrag geht auf die sonstigen Tätigkeiten von DxO Labs (neben dem Betrieb des DxOMark) ein. Die Firma ist nämlich primär ein Beratungsunternehmen für Hersteller von Kamerahardware. DxO Labs gibt auf Basis der eigenen Erfahrung in der Branche Tipps zur Entwicklung von Kameras. Dafür verkauft das Unternehmen eine Testsuite an Smartphone-Marken, die damit ihre Software und Hardware verbessern können. Huawei gehört zu den Kunden von DxO Labs Die Hersteller müssen für diesen Dienst natürlich zahlen. Häufig schneiden Hersteller, die das Programm von DxO Labs benutzen, in den Tests bei DxOMark besser ab. Ist ja klar, könnte man argumentieren, immerhin können nur diese Unternehmen ihre Kameras entsprechend optimieren. Ein Problem ist es dennoch, dass ein eigentlich unabhängiger Test durch die Zahlungen einiger der im Test vertretenen Firmen finanziert wird. Oppo hat sich in der Vergangenheit beispielsweise negativ zu diesem Konzept geäußert – Smartphones dieses Herstellers werden selten im DxOMark berücksichtigt. Huawei und Samsung gehören hingegen zu den Beziehern der Dxo Suite. Ist das der Grund für die sehr hohen Bewertungen der Smartphones aus Huaweis P- und Mate-Reihe? Wir wissen es nicht. Einen schalen Beigeschmack hat das aber definitiv." Quelle: DxOMark Bestenliste: Welches Smartphone hat die beste Kamera? - Ist DxOMark unabhängig?

Wenn Samsung die TestSuite von DxO wirklich zum Einsatz bringt, hätten die Unschärfen auffallen müssen oder aber die TestSuite taugt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cybeth
Zitat aus CB Artikel:,, Dass der „Samsung-Look“ der ComputerBase-Community tendenziell eher nicht gefällt, zeigte letztes Jahr der Kamera-Blindtest, in dem das Galaxy S22 Ultra den letzten Platz belegte."
Wenn das eine bezahlte Werbung sein sollte?
Heinz Becker hat noch nicht Alles gesehen. Mal schauen, wie lange Samsung wird mit Erkenntnissrezistenz glänzen? Im Ostblock und baltischen Ländern hat man sogar extra Begriff für derartiges Verhalten erfunden:,, scholzing". Hat was mit leo Entscheidung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute bei uns im Expert und habe mal das S23 probiert: auch hier ein unscharfer Bereich. Somit ist Samsung für mich raus. Das S23+ wäre mein Wunschgerät gewesen. Aber mit so Schrottlinsen als Hauptkamera, sorry, das geht nicht! Jetzt muss ich weitersuchen 😩
 
  • Danke
Reaktionen: Cybeth und marcodj
@macheledt ja wer momentan zugreift muss wohl damit leben, das der Effekt innerhalb gewisser Schwankungen je nach Gerät mal mehr oder weniger auftritt, da bringt dann auch umtauschen nur begrenzt was, ist halt wie ein Griff in die Tombola bzw. beim Loseziehen.

Die Tester der Fachpresse hatten wohl ein Golden Sample des S23 bekommen bzw. bei Ungereimtheiten beim Testen großzügig über diese hinweggesehen um Ihren Sponsor der Ihnen die Testgeräte zur Verfügung gestellt hat nicht zu vergraulen...

Wobei das S23 ansonsten schon ein super Smartphone ist, irgendwas ist halt immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cybeth und Quasari91
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

dadonali
Antworten
2
Aufrufe
434
dadonali
dadonali
J
Antworten
2
Aufrufe
1.363
joshia
J
H
Antworten
27
Aufrufe
1.709
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten