Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Macht doch mal bitte folgendes: Fotografiert ein Blatt, setzt den Fokus durch Tippen aber auf die Stelle, die normalerweise unscharf ist. Verändert dann bei den folgenden Fotos den Fokus manuell.

Bei mir ist es so: setze ich den Fokus manuell auf den sonst unscharfen Bereich, dann wird diese Stelle scharf! Dafür ist dann der Text unschärfer, je weiter ich weggehe. Daher sieht es für mich so aus, als ob die Kamera, im Gegensatz zu einem IPhone z. Bsp., nicht den ganzen Bereich gleich scharf abbilden kann.

Dennoch ist das so nicht akzeptabel.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@macheledt
Haben wir doch schon alles gemacht oder auf was willst du genau hinaus?

Setze ich den Fokus auf meine obere Unschärfebanane dann ist diese scharf aber dafür die Mitte des Blattes unscharf und setze ich den Fokus auf die Mitte dann habe ich oben wieder die Banane unscharf.

Bei meinen anderen Smartphones im Hause wird die Seite einfach komplett scharf aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@macheledt
Weil die Linse eben nicht richtig gefertigt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und marcodj
@marcodj Ok, lese keine 67 Seiten. Daher hatte ich es nicht auf dem Schirm.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Auf die schnelle abgeknipst und mit dem Text scannen zugeschnitten.
20230427_084009.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und hier mal ein paar Real Life Fotos
20230426_195810.jpg20230426_195835.jpg20230426_201702.jpg20230426_203730.jpg20230426_204421.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, Paddy84, Queeky und 2 andere
marcodj schrieb:
Das verwundert mich jetzt schon. Dann scheinst du dich doch mit Fotografie auszukennen und trotzdem kaufst du dir so eine fehlerhafte Kamera 😟

Die Wahl war nicht leicht, es gab aber keine sinnvolle Alternative. Xiaomi fällt bei mir wegen Miui raus, Apple wegen iOS. Motorola fand ich wegen der Updatepolitik nicht überzeugend. Bei mir punktete das S23 auch wegen der Kompaktheit.

Die Kamera bereitete mir natürlich Sorgen und ich wollte selbst wissen, wie sehr das Problem auffällt und wie sehr es mich stört. Wenn die Unschärfe auf Alltagsfotos extrem auffällt, ist das natürlich nicht zufriedenstellend. Auf keinem meiner Fotos ist die störende Unschärfe aufgefallen.

Viele argumentieren hier, eine perfekte Linse für den nicht geringen Preis zu erwarten. Billige Objektive werden von Fotoprofis gerne als Scherben abgetan. So kann man die drei Linsen im S23 auch bezeichnen. Im Zusammenspiel mit allen anderen Komponenten bleibt nicht viel Geld übrig. Dennoch sind das die besten Scherben, die ich in einem so kleinen Gerät je hatte.

Meine erste DSLR war eine E-520 von Olympus. Die hatte die seltsame Angewohnheit, dass beim Tele der Fokus verrutschte, sobald der Spiegel runterklappte. Das war ärgerlich, Einschicken brachte nichts. Es war bauartbedingt, meine ich. Trotzdem war es mir möglich, tolle Fotos zu schießen. Manchmal musste ich manuell etwas unscharf 'fokussieren', damit die Schärfe nach dem Auslösen zur richtigen Stelle rutscht. :D Und die Textbanane umgehe ich, indem ich die Linse etwas weiter vom motiv halte oder die 69 mm nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, marcodj und sudel
@ChristophNRW was denkst du was ein S23 in der Herstellung kostet? Ich denke mehr wie 200-300 Euro werden das nicht sein. Die Zulieferer werden halt auf übelste geknebelt. Da wird halt das geliefert, was zu dem Preis machbar ist.
 
Keine Ahnung, allerdings muss man sich nur vor Augen führen, dass Fotografen für Pro-Objektive vierstellige Beträge hinlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: sudel und Ka-ribik
MichaelN0815 schrieb:
Auf die schnelle abgeknipst und mit dem Text scannen zugeschnitten.
Anhang anzeigen 1079628

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und hier mal ein paar Real Life Fotos
Anhang anzeigen 1079629Anhang anzeigen 1079630Anhang anzeigen 1079631Anhang anzeigen 1079632Anhang anzeigen 1079633
So grundsätzlich gefallen mir die Bilder. Ich zoom da jetzt auch nicht komplett rein, das ist nicht mein Anspruch bei so etwas.

Bin gespannt, mein S23+ aus dem Samsung Store (in der graphite Farbe) soll am 6 Mai versendet werden.

Plane vom iPhone 13 Pro umzusteigen was eien sehr gute Kamera für mich hat, wenn ich da reinzoome sehe ich auch hier und da unschöne Zonen oder so.

Mal schauen :)
 
@E_merpu_S ganz ehrlich hätte ich mir den Umstieg davon gespart
 
  • Danke
Reaktionen: rupmicha, marcodj und clint
Möchte zu Android, ich mag das iphone sehr, aber man kann zu wenig personalisieren und es nerven einfache Dinge wie dass ich die Apps nicht frei anordnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj und mefikemo
@tralax jop, hatte ein iPhone 13 Pro ohne jegliche Mängel und bereue es umgestiegen zu sein. Wollte halt wieder zu Android..
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ja ich bin gespannt, kann das S23+ ja knapp zwei Wochen testen und mit meinem 13 Pro vergleichen. Wenn die Kamera Käse ist oder etwas nicht passt geht es zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hallo.
S23 am 11.3 gekauft, am 1.4 bei Händler abgegeben, am 5.4 bei Reparatur eingegangen, heute mit "Es konnte nichts festgestellt werden" zurückbekommen.
Händler verweist mich, trotz halben Jahr Händlergewährleistung, zu Samsung, die wiederum zum Händler.
Am Dienstag werd ich meinen Rechtschutz zum 1x in Anspruch nehmen.
Rechtsanwalt wird mir dann sagen ob wir Werkstatt auch gleich mitbelangen sollen.

Ps: Wahrscheinlich kann man Werkstätte wegen Formulierung nicht belangen😱, Kamera funktioniert ja, wir haben definitiv angegeben das autofocus nicht richtig funktioniert, so könnten sie argumentieren das sie auf dies nicht geachtet haben🤬 echt schon kriminell
 

Anhänge

  • 20230428_220506.jpg
    20230428_220506.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 219
  • 20230428_211947.jpg
    20230428_211947.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Ice =A=, Quasari91, marcodj und eine weitere Person
Nimm bitte die Kopie raus, da steht deine IMEI drauf, das könnte jemand ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klexi335
Die Händlergewährleistung bei einem Neuteil dauert seit 2022 zwei Jahre. Bei Gebrauchtwaren 1 Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@friedo_bs

Servus.
Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben das in den ersten 6 Monaten die Gewährleistung am stärksten ist, in der Zeit muss mir der Händler beweisen das ich den Defekt verursacht habe, danach umgekehrt oder so. Ausserdem braucht man dem Hersteller nur einen Ausbesserungsversuch zugestehen um dann den Gegenstand dem Händler gegen Bargeld zurück geben zu können.
Bilde mir ein das so irgendwie wo gelesen zu haben.
Lg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was Samsung und deren Vertragswerkstätten hier betreiben ist schon kriminell.
Die Werkstatt braucht fast 1 Monat um einen vorhandenen Mangel mit "alles ist gut" abzutun.
Des Weiteren bekam ich von Samsung als Antwort: "Nach dem 3x einsenden ohne Reperatur, stellt Samsung dem Händler eine Austauschbescheinigung aus".
2x dauert dann 10 Wochen und das 3x 15Wochen, oder wie? So kann man sich auch Zeit verschaffen.
Echt schade da das s23 gegenüber meinem vorherigen Smartphone mehr Vorteile als Nachteile hatte. Ich hatte vorher IPhone 12 pro und wollte wegen schlechteren Wlan Rechtschreibkorektur, Schreibkomfort wieder zu Android zurück. Und da ich seit 2,5 Jahren nicht mehr rauche (1,5 Packungen täglich), belohnen ich mich mit teuren Handys da mir eine gute Kamera wichtig ist.

Am Rande, momentan hab ich einen Lauf, momentan passieren mir Sachen die normalerweise selten vorkommen:
November Sitzbank bestellt, wackelte da mittlere stütze zu hoch war, musste 3x mit Kundendienst rumeiern bis Produkt passte, immer was anderes, jetzt mit s23, gestern wollte ich mir hot aktivieren, ist simkarte defekt.

Wenns läuft dann läufts🤦
 
Zuletzt bearbeitet:
friedo_bs schrieb:
Die Händlergewährleistung bei einem Neuteil dauert seit 2022 zwei Jahre.
das war "schon immer" so.
Die Gewährleistung bei Neuware war "schon immer" zwei Jahre.
Neu, bei einem Kauf ab 2022 ist, dass die Beweislastumkehr erst nach 12 Monaten statt nach 6 Monaten greift.
Nach diesen, nun 12 Monaten, muss der Käufer ggf. dem Händler beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, M4xxx4 und Shogen
Mir fällt der Fehler bei meinem Gerät auch auf, allerdings nur, wenn ich Text fotografiere...Strange...Andere Objekte haben das Problem nicht, zumindest kann ich da nichts erkennen - nur, wenn ich Text abfotografiere...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
455
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten