Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@komjin
Solche starken Kontraste sind ja auch für die Software sehr einfach.
Bei alltäglichen Fotos wird das Ergebnis wahrscheinlich deutlich schlechter sein?
 
  • Danke
Reaktionen: bernie79 und marcodj
Klappt aber leider nicht bei jedem Modul, wenn der Fehler zu stark ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230426_081054_Galaxy Enhance-X.jpg
    Screenshot_20230426_081054_Galaxy Enhance-X.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 174
  • Danke
Reaktionen: Ice =A= und marcodj
Hallo, mal ne frage welche app soll das sein, diese galaxy enhance x app?

Suche ich danach finde ich viele dubiose aber keine die auf Samsung schließen lässt.

Ps: wenn das s22 diesen Bug auch hatte dann die Frage, ist dies am 22er inzwischen behoben? Per Software? Oder mit was muss man hier nun rechnen, man echt da gönnt man sich nach all den Jahren mal wieder was neues und ärgert sich über den Kauf wobei es ansicht ein tolles Gerät ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230426_085042_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20230426_085042_Google Play Store.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
@Pelle666 Die App gibt's im Galaxy Store, nicht im Play Store.
 
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=, marcodj und Shogen
MichaelN0815 schrieb:
Ja, die machen das wie mit dem Mond - die S23-Testseite wird erkannt und kommt perfekt scharf raus. Immer. 😁
Das gab's tatsächlich schon mal in ähnlicher Weise:


Darum war ich sehr skeptisch bei Samsungs Bildmanipulationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=, EdleRatte und King_Rollo
Ich teste gerade auch das S23. Bei mir ist es nur schwach ausgeprägt, aber doch zu erkennen. Was mir aber aufgefallen ist: Wenn man mit den 50MP ein Foto macht und sofort anschaut, bevor die KI diese bearbeitet, ist der später unscharfe Bereich viel schärfer und klarer zu erkennen. Fast so, als wenn es keinen Fehler hätte. Vielleicht probiert das ein anderer auch mal aus. Man muss schnell sein, dann sieht man den Effekt sofort - die Bearbeitung verschlechtert das Bild!
 
  • Danke
Reaktionen: Ice =A= und Mike67
@macheledt das hast du aber bei allen Galaxy S23 Modellen. Das ist derzeit durchaus ein großes Problem bei den S23 Geräten. Das habe ich bei meinem S23 Ultra auch schon sehr oft beobachten können vor allem bei Landschaftsaufnahmen aber auch einfachen Motiven wie Tieren vor allem Katzen oder Hunde. Man kann das auch gut zeigen du kannst ja von dem noch nicht bearbeiteten Bild ein Screenshot machen und so ein super vorher nachher Vergleich machen :)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Das Ultra kämpft aber nicht mit den Unschärfeproblemen. Bearbeitet werden bei allen Smartphones die Bilder, aber hier geht es ja um die Unschärfeprobleme. Und diese werden durch die KI ja erst hervorgerufen oder verstärkt.

Ich versuche heute Abend mal, das zu fotografieren.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Oh ja 50MP absolut unbrauchbar, da hilft auch Enhance-X nicht

20230426_113300.jpg20230426_113248.jpg
 
Welches ist das 50MP-Foto?
 
@macheledt
Das obere bzw linke Bild.
 
Boha das ist echt mies.... Das ist teilweise so übel das ein Foto vom Ausweis für ein Visum Aufgrund schlechter Qualität abgelehnt wurde. Mit meinem alten Tablett haben sie es akzeptiert da selbst hier das Foto besser ist, man hätte ich dich mein altes Gerät behalten, welches ich nur wegen mangelnder Updates verkaufen musste.

Hoffe das hier bald was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: marcodj
King-Chris schrieb:
@W39 Es fällt aber mit der Zeit immer mehr Leuten auf. Entweder weil das Motiv mal auffällig das Problem zeigt oder sobald man doch mal ein Dokument fotografieren muss.
Das fällt vielen aber erst nach Ablauf des Rückgaberechtes auf, vllt sogar erst nach Monaten.

@Pelle666 An meine These glaubt ja keiner. Aber es kommen immer mehr Beispiele, dass ein Foto von einem Dokument benötigt wird und das fällt dann jedem auf, wenn nicht einem selbst dann der Gegenseite. Übers Jahr gerechnet wird es dann fast jeden Benutzer mal treffen.
Immerhin erhöht das den Druck auf Samsung, auch wenn ich wetten müsste etwa 50:50 stehe, ob das per Software gefixt werden wird oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal was rein vom technischen her, das soll ja nur den 50MP Modus betreffen, die anderen Bilder sind scharf? (muss ich gleich mal testen) dann können die linsen Hardware seitig ja net defekt sein oder? Dann sollte die Chance doch Bestehen dies per Update zu fixen. Was ist den der normale Modus 1:1, 3:4, 9:16
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mike67
@Pelle666 Meinst du das Bananen-Problem? Das fällt in allen Modi auf: 12MPix/50MPix, egal ob 1:1 oder 3:4 oder 16:9.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ice =A= und King_Rollo
@Schinkenhörnchen
Danke für deine Bewertung. Schätze, ich habe zumindest keinen extremen Ausreißer nach unten erwischt. Aber für ein Flagship Smartphone ist das enttäuschend. Schade, weil das S23+ ansonsten ein klasse Gerät ist.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Schinkenhörnchen
Ich meine eigentlich generell das scannen von Dokumenten was immer so unleserlich ist. Glaube das ist nicht das typische Bananen Problem oder hängt das alles zusammen..... Wichtiger sind mir leserliche Dokumente.
 
@Pelle666
Die Unschärfe macht das Dokument in gewissen Bereichen unscharf oder wie du es nennst... unleserlich.
Sieht bei den meisten halt aus wie eine Banane daher der Name. Darüber geht's hier doch seit 67 Seiten😉

Wenn du leserliche Dokumente haben willst dann musst du wie wir gerade, warten bis Samsung das Problem vielleicht mal löst oder dir ein Gerät von einem anderen Hersteller kaufen.

Alternativ kannst du dir auch eine Trittleiter kaufen und da drauf mit Abstand dann Dokumente mit der 3x Kamera fotografieren 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Sich hinstellen reicht, wenn das Blatt auf dem Tisch liegt ..
 
  • Danke
Reaktionen: marseck, marcodj und VolkerBoss
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
454
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten