Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Also das rechte Bild 2622531.jpg ist vom S20+ und ich finde es viel schlechter. Starke Verzeichnung und insgesamt unschärfer.
Auf dem Bild vom S23 sind allerdings auch Unschärfe-Bereiche zu erkennen. Was umso auffälliger ist, als die Bereiche daneben knack scharf sind. Ich werde mal schauen wie es sich in der Praxis schlägt aber ich habe bislang auch nie auf 100% in Handyfotos reingezoomt. Genauer gesagt habe ich noch nie optische Mängel bei einem Handy gesucht und wäre ohne diesen Thread wohl auch nie auf die Idee gekommen. Einen faden Beigeschmack hinterlässt das schon, denn zugegeben war die Kamera ein wichtiges Kriterium für mich beim Kauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, sudel und marcodj
@marcodj Weißt du was ich nicht verstehe? Du beharrst immer darauf, dass die Bananen in allen Bilder zu sehen sind. Als Beispiele lieferst du allerdings immer die gleichen 5-6 Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Ich habe von Samsung nochmal eine Antwort bekommen die ich euch nicht vorenthalten möchte😉

Hallo,
mir wäre es vor allem wichtig, ein Statement zu der Problematik von Samsung zu hören. Der Unschärfe Fehler tritt bei sehr vielen Geräten S23/S23+ auf und wird intensiv in vielen Foren diskutiert, sowohl in Deutschland, als auch in anderen Ländern bis hin zu Korea. Zudem haben etliche Internet-Präsenzen darüber berichtet, z. B. Chip, Notebook-Check etc.
Da auch aktuell noch Geräte vom Band laufen, die den Kamera-Bug haben, macht es wohl derzeit wenig Sinn, eine Reparatur anzustreben, da die Wahrscheinlichkeit, dass in das Gerät ein ebenfalls defektes Kamera-Modul verbaut wird, groß ist. Vermutlich haben die meisten Kameramodule diesen optischen Fehler. Wird sich das Unternehmen zu dem Fehler äußern und besteht eine gewisse Resthoffnung, dass der Hardwarebug mittels Software-Update cachiert werden kann?

Hallo lieber marcodj,

vielen Dank für deine Nachricht, gerne helfen wir dir weiter.

Aktuell wird mit mit Hochdruck an der Lösung des Verhaltens gearbeitet und laut Information seitens der Technikabteilung wird dies mit einem kommenden Update im Juni behoben.

Wir bitten dich um Geduld, um dieses Verhalten bestmöglich und dauerhaft für dich zu lösen.
Überprüfe bitte regelmäßig, ob dir ein Software-Update angeboten wird und installiere dieses gegebenenfalls.

Wir hoffen, dir mit dieser Information geholfen zu haben und sind bei weiteren Fragen gerne für dich da.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach

Beiträge automatisch zusammengeführt:

nurderbvb schrieb:
@marcodj Weißt du was ich nicht verstehe? Du beharrst immer darauf, dass die Bananen in allen Bilder zu sehen sind. Als Beispiele lieferst du allerdings immer die gleichen 5-6 Bilder.
Sind sie ja auch. Hier mal kurz auf der Couch abgedrückt. Ich benutze die Bilder einfach weil sie schon mit rotem Kreis markiert sind und ich sie in einem Ordner abgespeichert habe um sie schnell zu finden😉

Natürlich beharre ich darauf weil die Unschärfe bei mir leider auf jedem Foto zusehen sind. Warum ich mich dann auch noch rechtfertigen muss ist schon komisch. Das sollte eher Samsung machen.
 

Anhänge

  • 20230425_112928.jpg
    20230425_112928.jpg
    3 MB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: utack, jackpot82, gummipilz und 6 andere
@marcodj
Ich bin auch komplett davon überzeugt, dass das mit einem Update behoben werden kann :D-old
Hauptsache Kund*in wartet und wartet und gibt irgendwann auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Ice =A=, Schinkenhörnchen, hmm...egal und eine weitere Person
@maik005
Erst wurde Ende März kommuniziert, dann sollte es das April Update fixen und jetzt sind wir bei Juni. 🤣

🤮🤮🤮
 
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=, Queeky, Schinkenhörnchen und eine weitere Person
Bin mal gespannt und lese mit, glaube nicht das es per Software zu regeln ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=
@rupmicha
Ist es auch, leider, mit Sicherheit nicht.
 
marcodj schrieb:
Aktuell wird mit mit Hochdruck an der Lösung des Verhaltens gearbeitet und laut Information seitens der Technikabteilung wird dies mit einem kommenden Update im Juni behoben.
Hochdruck ... ? Juni! 😳 Rund ein 1/2 Jahr vor Release der S24-Reihe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=
Nikolaus für Erwachsene im Juni muss man erst mal schaffen.
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj und Schinkenhörnchen
Statt Nüsse gibt es Bananen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Ice =A=, ttl und marcodj
@Kodiakwk das s23u ist davon auch betroffen sobald man den Focus enhancer ausschaltet. 100% probier es aus.
 
Ich habe mal dieses neue Tool "Galaxy Enhance-X" ausprobiert. Habe die Testseiten genommen, die ich zuvor schonmal fotografiert hatte und nun mit diesem Tool bearbeitet. In dem Tool habe ich auf den Button "Unschärfe-" geklickt.
Anbei mal mein Testfoto, einmal vorher, einmal nachher.
Man sieht eine Verbesserung. So gesehen sollte es durchaus möglich sein, das Problem mittels Software zu lösen.
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 248
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 250
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: King_Rollo, Cybeth, Shogen und 6 andere
@Queeky: Denke auch, dass das bei Nahaufnahmen optimierbar ist mittels Software. Problematisch sind aber alle diejenigen Geräte, die auch bei Naturaufnahmen massive Unschärfen haben. Weiß nicht, ob das behebbar ist, da hier keine so klaren Kontrastkanten wie bei Texten vorhanden sind. Aber lassen wir uns überraschen, im Juni oder Juli oder vielleicht doch erst im August? 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Cybeth und maik005
@Schinkenhörnchen
November.
Ich sag aber nicht welches Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Schinkenhörnchen und Queeky
@Schinkenhörnchen
Schinkenhörnchen schrieb:
@Nunein Ja.

Macht doch mal mehr Naturfotos im Querformat und Hochformat und stellt sie hier ein. Würde mich interessieren, ob hier auch die Unschärfe auftritt.
Hoffe, die sind geeignet.
20230425_174029.jpg
20230425_174004.jpg
20230425_181643.jpg
20230425_181633.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und Queeky
Ehrlich gesagt rechne bei bei Samsung mit gar nixxx...... Alles andere würde mich freuen. Ich lasse mich überraschen.
Samsung hat inzwischen mehrere Tools zusätzlich rausgegeben, mit denen man Fotos machen kann bzw. auf die Fotos Einfluss nehmen kann:

- Expert RAW
- Camera Assistant
- und nun noch Galaxy Enhance-X

Ich fände es klasse, wenn Samsung nicht gefühlt 100 Extra-Tools rausbringen würde, sonder all das in die Firmware integrieren würde.
So langsam komme ich mir bei der Kamera vor wie bei einer Bastelbude!

Ich bleibe bei meiner Aussage, die ich schonmal geäußert habe: die letzte vernünftige Kamera hatte das S10 / S10+.
 
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=, ahlutum, M4xxx4 und 5 andere
Nunein schrieb:
Hoffe, die sind geeignet.
Danke, ja sind sie. Finde die typische Banane nicht, aber im Querformat sieht man, dass du eine ziemlich ausgeprägte dezentrierte Ecke rechts oben hast und zwei Unschärfe-Flecken. Solche Unschärfe-Spots sind schon vom S22 bekannt und tauchen leider wieder beim S23 auf. Kann aber sein, dass sie mit der Banane zusammenhängen und die Unschärfe nur dort bei v.a. Pflanzenaufnahmen auftaucht, wo sie sehr deutlich vorhanden ist bei Text-Aufnahmen.

20230425_174029.jpg
20230425_174004.jpg
Bildautor: @Nunein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cybeth und Nunein
maik005 schrieb:
Ich bin auch komplett davon überzeugt, dass das mit einem Update behoben werden kann

Ja, die machen das wie mit dem Mond - die S23-Testseite wird erkannt und kommt perfekt scharf raus. Immer. 😁
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Unheard, ahlutum, ChristophNRW und 4 andere
Gibt schon die ersten Leaks dazu im Internet 😎 :
Du fotografierst eine Buchseite und es erscheint im Ergebnis eine glasklare Seite der Samsung-S23-Bedienungsanleitung, auf der man nachlesen kann, dass man doch besser das Tele-Objektiv nutzen soll für Dokumentenfotografie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Haha
Reaktionen: ahlutum, Cybeth und marcodj
Schon beeindruckend, was mit Software noch raus zu holen ist. Das Enhanced Bild wird aber auch fast doppelt so groß.

Edit: ein Bild angefügt von vor dem Aprilupdate, das mMn nicht so extrem ist wie nach dem Update. Nach dem Update ist die Unschärfe größer geworden und ringförmiger als vorher.
 

Anhänge

  • original.jpg
    original.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 112
  • enhanced.jpg
    enhanced.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_20230426_074431_Galaxy Enhance-X.jpg
    Screenshot_20230426_074431_Galaxy Enhance-X.jpg
    399,4 KB · Aufrufe: 107
  • 20230315_122150.jpg
    20230315_122150.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=, ChristophNRW und Quasari91
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
455
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten