Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Eben gerade auf wccftech.com gefunden. Kein Dokument sondern eine normale 0815 Szene.
 

Anhänge

  • 19-20-48-4S83PQs-1536x909.jpg
    19-20-48-4S83PQs-1536x909.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 283
Ja, das und noch andere ähnliche Bilder kursieren seit einiger Zeit durch die Internet-Medien, die von dem Problem berichten. Ist schon relativ bekannt das Foto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@ttl
gibt es das auch in voller Auflösung?
 
Ich habe es nicht weiter gesucht.
 
@ttl
ttl schrieb:
Kein Dokument sondern eine normale 0815 Szene.

Dieses Foto würde ich aber auch nicht an die große Glocke hängen. Auf wirklich keinem Alltagsfoto kann ich beim S23 so eine extreme Unschärfe erkennen.
 
Das sehe ich auch so. Man schaue sich die Bank an, die ist eigentlich sowohl rechts als auch im markierten Bereich genau gleich unscharf.
 
Trotz der bekannten Bananenproblematik habe ich mir das S23 zugelegt. Auf Fotos von Textseiten kann ich die Unschärfe ebenfalls reproduzieren, allerdings ist sie nicht ganz so stark ausgeprägt.
Interessant sind folgende beiden Fotos. Auf dem linken Foto ist die Banane erkennbar. Ein weiteres Foto unmittelbar danach zeigt sie nicht, dort ist jedoch unterhalb das Bild etwas unscharf. Der Abstand zum Motiv dürfte sich nur sehr geringfügig geändert haben. Dass die Unschärfe an den Bildrändern nachlässt, ist jedoch selbst bei "richtigen" Kameras zu beobachten.
Hat schon jemand mit dem manuellen Fokus experimentiert? Wenn ich das Bild manuell scharf stelle, habe ich das Gefühl, dass die Banane nicht so offensichtlich auftritt. Ich muss morgen nochmal bei gutem Tageslicht experimentieren, aktuell ist es zu dunkel auf dem Balkon. :D
Auf allen Alltagsfotos, vor allem Landschafts- und Naturfotos, konnte ich keine Banane feststellen.

Das Thema bleibt spannend, an einen Umtausch oder an eine Reparatur denke ich nicht. Da sind die Prioritäten der Nutzer einfach verschieden. Während andere viel Wert auf Fotos von Dokumenten legen, messe ich dem weniger Wert bei. Die Alternative, das 3x-Tele zu benutzen, um ein Dokument abzulichten, reicht mir völlig. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich hobbymäßig viel fotografiere und ohnehin häufig die Objektive wechsel, um mit der passenden Brennweite abzulichten.
 

Anhänge

  • 20230423_082554.jpg
    20230423_082554.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 158
  • 20230423_082604.jpg
    20230423_082604.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thommi68, Shogen und Queeky
ChristophNRW schrieb:
Auf Fotos von Textseiten kann ich die Unschärfe ebenfalls reproduzieren, allerdings ist sie nicht ganz so stark ausgeprägt.
Du müsstest formatfüllend den Text fotografieren. Der weiße Rand und der Tisch dürfen nicht mehr zu sehen sein, um Aussagen treffen zu können.
 
ChristophNRW schrieb:
Vielleicht liegt das auch daran, dass ich hobbymäßig viel fotografiere und ohnehin häufig die Objektive wechsel, um mit der passenden Brennweite abzulichten.
Das verwundert mich jetzt schon. Dann scheinst du dich doch mit Fotografie auszukennen und trotzdem kaufst du dir so eine fehlerhafte Kamera 😟

Ist ja schön für dich das du die Unschärfe nicht siehst in Landschaftsfotos. Die ist aber da, genau wie auf deinen Textseiten auch zu erkennen ist.

Bei meinem Gerät sieht man die Unschärfe auf allen Fotos und deswegen kann man das dann auch an die große Glocke hängen😉

@VolkerBoss
Das ist auch nicht das Original-Foto. Das Original wurde so weit ich mich erinnern kann im italienischen Forum gepostet und da sieht man die Unschärfe im rot eingekreisten Bereich eindeutig. Der Rest vom Foto ist scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da auch ein wenig schmunzeln. In Fotografen-Kreise sind die "Zeitungs-Fotos-Test" recht verrufen. Dazu muss man wissen, das jedes Objektiv Fehler aufweist. Dazu kommen dann die Probleme mit diesem Test. Es handelt sich ja regelmäßig um Nahaufnahmen. Also oft eine Entfernung, die im Praxisalltag nicht vorkommt und für die das Objektiv auch nicht optimiert wurde.

Hinzu kommen die Unzulänglichkeiten des Test an sich: ungleichmäßige Ausleuchtung, Vorlage liegt nicht plan, Kamera und Motiv stehen nicht perfekt parallel zu einander. Alles hier auf fast allen "Testaufnahmen" zu sehen.

Anbei 2 Fotos. Eins meines S23 (aus 04/2023) und eins von meinem S20+. Welches ist vom S23?
Und btw welches ist schlimmer?
3335373.jpg2622531.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steuerzahler, Shogen, ChristophNRW und 2 andere
Bei meinen s23 plus wird das Bild nicht mehr scharf wenn man <5cm Abstand hat.

Ab >5cm ist es dann wieder scharf.

Ich komme von Huawei und bin sicher das das p30 pro auch kleiner 5cm scharf geschossen hat.

Ist das normal bei Samsung oder fällt das dort auch unter das bekannte Problem?
 

Anhänge

  • 20230425_095246.jpg
    20230425_095246.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20230425_095239_Camera.jpg
    Screenshot_20230425_095239_Camera.jpg
    592,7 KB · Aufrufe: 54
@MichaelN0815 Du willst uns sicherlich mit dem Fotovergleich aufs Glatteis führen. Schlimmer ist das linke (daher vermutlich das S20+).

Aber es geht nicht nur um die Dokumenten-Banane. Viele haben auch im Alltag sehr matschige Bildbereiche, nur werden hier selten solche Fotografien gezeigt.

Und: Andere Hersteller schaffen es auch ohne Banane bei Dokumentenaufnahmen. Daher lässt sich dieser optische Fehler nicht entschuldigen und behaupten, dass er "Stand der Technik" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EmmetRay, hmm...egal, Cybeth und eine weitere Person
vanguardboy schrieb:
Bei meinen s23 plus wird das Bild nicht mehr scharf wenn man <5cm Abstand hat.
Das Samsung S23 hat keinen Makromodus. Du unterschreitest also die Nahstellgrenze. Das Huawei hat meines Wissens einen Makromodus. Daher ist alles "normal". Wobei beim S23 so manches "normal" ist 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
MichaelN0815 schrieb:
Es handelt sich ja regelmäßig um Nahaufnahmen
Nein! Es handelt sich auch um Landschaftsfotos.
Wenn du da schmunzeln musst dann ist das ja schön. Ich allerdings finde das eher lächerlich 😒
Ist auch immer wieder komisch das alle paar Seiten jemand kommt und uns weismachen will das es ja alles ganz normal ist.

Wenn jedes Objektiv Fehler aufweist, Frage ich mich warum meinen anderen Geräte fehlerfreie Fotos machen!
 

Anhänge

  • 20230403_182520.jpg
    20230403_182520.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 113
  • csm_Pauls10_85a3addb05.jpg
    csm_Pauls10_85a3addb05.jpg
    558,2 KB · Aufrufe: 111
  • Schinkenhoernchen_1.jpg
    Schinkenhoernchen_1.jpg
    421,2 KB · Aufrufe: 116
  • Schinkenhoernchen_2.jpg
    Schinkenhoernchen_2.jpg
    289 KB · Aufrufe: 111
  • S23 Weichzeichner aus.jpg
    S23 Weichzeichner aus.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jackpot82, EmmetRay und Schinkenhörnchen
Das hast Du falsch interpretiert. Ich verstehe nicht, warum die Leute immer von der Sachebene auf die Gefühlsebene wechseln müssen.

Mal wieder sachlich: was sagst Du zu den beiden Fotos? Du hast ja mehr Erfahrung in der Bewertung als ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Nunein, Calimero100 und 2 andere
MichaelN0815 schrieb:
Mal wieder sachlich: was sagst Du zu den beiden Fotos? Du hast ja mehr Erfahrung in der Bewertung als ich.
Noch zwei Anmerkungen: Beim S22 und vermutlich auch bei dem ein oder anderen Modell gab es auch Ausreißer - aber nicht die ganze Serie war betroffen. Außerdem liegen zwischen dem S20 und dem S23 drei Jahre Entwicklungszeit ... das S23 sollte die Nase vorne haben. Das linke Bild deines Vergleichs hat eine kreisförmige Unschärfe, die vom S23 bekannt ist. Vielleicht hast du aber das große Los gezogen und ein Exemplar erwischt, das so wie das rechte Bild ablichtet und daher das S23 ist. Aufgrund deines Ratespiels vermute ich also, dass dein S20+ eine Banane hatte und das S23 nicht. Wenn dem so ist: Von wann ist dein S23?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichaelN0815
Ganz einfach weil du die Sachebene anscheinend noch nicht verstanden hast und beide deiner Bilder nur schwach ausgeprägte Unschärfe haben. Für mich mit starkem Fehler hört sich das dann immer merkwürdig an😉
Wie soll man das dann unterscheiden. Ich sag jetzt einfach mal Bild 2 ist das S23. Aber was soll ich da jetzt raten. Wenn du den Fehler nur leicht hast dann freut es mich für dich. Darf ich fragen wo du es gekauft hast?

Wir können ja gerne tauschen. Hier sieht man den Unterschied zu meinem.

@Schinkenhörnchen
Seines ist aus 04/2023 also wirklich ein neueres Produktionsdatum. Sehr interessant 👍
 

Anhänge

  • 20230321_110844.jpg
    20230321_110844.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
@MichaelN0815 das war vielleicht 2017 oder so aktuell. Aber in der heutigen Zeit werden viele Dokumente Privat als auch Beruflich mit Smartphones digitalisiert. Da sollte so ein Fehler nicht vorkommen und das Gerät definitiv dafür ausgelegt sein, einfache Dokumente fotografieren zu können ohne eine Banane bzw Unschärfebereiche im Bild zu haben.

Mein S23U schafft es selbst auch nicht wirklich Dokumente 1:1 halbwegs Brauchbar zu digitalisieren. Zumal sich das S23 und das S23U ja auch das ein oder andere Kamera modul teilen. Mir tun die ganzen Firmen leid die sich das S23 angeschafft haben und nun ebenso riesen Probleme haben.

Aber so eine Kritik darf man im S23U Bereich nicht äußern sonst ist hat meine eine Gruppe Leute gegen sich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
455
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten