Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

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utack schrieb:
Der dürre Baum rechts ist voll drin, und im Rasen darunter sieht man einen richtigen "cut" zwischen gut-Brei-gut
Sieht aus wie bei meinem Exemplar. Hast du ein S23+? Gibt leider zu wenige Naturaufnahmen, die genau dieses Verhalten zeigen. Sicherlich ist bei dir die Banane auch im HF oben - aber die Unschärfe in Naturaufnahmen im Querformat rechts.
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maik005 schrieb:
Unglaublich was da von einer Werkstatt für ein Unsinn geschrieben wird nur um ein offensichtliches Problem nicht anzuerkennen.
Ja, unglaublich, dieses Standardgeschwafel. Bin gespannt, was @gummipilz berichten wird von seiner Reparatur.
 
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Schinkenhörnchen schrieb:
unglaublich, dieses Standardgeschwafel
Aber was wäre die Alternative?
Rückruf aller Geräte mit dem Problem zum Tausch der Kamera?
Das wird Samsung unter allen Umständen vermeiden.
 
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@Schinkenhörnchen
haha, ja.
logisch, eigentlich.
Nur würde das dann ja jetzt schon gemacht.
Da man den Fehler aber abstreitet/nicht sehen will, hat man vermutlich keine Kameramodule die garantiert ohne den Fehler sind?
 
maik005 schrieb:
man den Fehler aber abstreitet/nicht sehen will, hat man vermutlich keine Kameramodule die garantiert ohne den Fehler sind?
Genau darum geht es uns hier ca die letzten 30 Seiten.
 
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@hmm...egal
Weiß ich doch.
 
Hallo,
Reparatur ist erfolgt. Es wurde "die ganze Kamera getauscht" laut dem Mitabeiter, bei dem ich das Gerät abgeholt habe.
Aus meiner Sicht hat sich die Banane verbessert, ist aber weiterhin sichtbar.
Anbei ein Foto von vor einer Woche vor der Reparatur und eines von gerade ebend.

Wie ist Eure Meinung?
 

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Edit: Schwer zu sagen. Das linke Bild ist oben schlechter als das rechte, dafür hat das rechte auch unten die Banane, das linke nicht. Würde sagen, kein großer Mehrwert bzw. das alte Modul hatte weniger Unschärfebereiche.

Auch unbedingt mal Landschaftsaufnahmen testen. Gibt ja Geräte, die bei Landschaft massive Unschärfen haben, aber bei Textdokumenten nicht ganz so stark.

Ist aber dennoch ein Witz, dass man wieder ein Bananen-Modul eingebaut bekommt - aber leider war das ja das, was hier alle befürchtet haben.
 
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@gummipilz
jetzt ist es ein Kreis, oder?
 
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wurde hier bestimmt schon erwähnt, aber weiß man wer der Hersteller des Kameramodules ist?
Samsung, Sony, ...?
Vor allem, ist es bei uns immer der selbe Hersteller oder könnten es zwei oder mehr sein?
 
Ein Leben mit Banane ist möglich, aber sinnlos...
 
@Schinkenhörnchen
ach so, deshalb auch die Probleme beim S22.

Aber Leute, dann ist das doch alles gar nicht so schlimm.
Sonst hätte Samsung doch niemals den fehlerhaften Sensor vom S22 einfach in das S23 übernommen.

*auuu, nein, nicht auu* :D-old
 
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Ich hab selbst noch bissl rumprobiert und andere Dokumente fotografiert und jetzt auch gesehen, dass es zwar oben besser ist, aber dafür unten ein unscharfer Bereich dazu gekommen ist.
Landschaftsfotos sind mir ziemlich egal. Das ist mir zu sehr abhängig vom Motiv. Bis jetzt waren alle normalen Fotos in Ordnung, das ist aber für mich kein Garant, dass es trotzdem irgendwann dort mal sichtbar ist. Und mit der Kenntnis, dass da was sein könnte, werde ich nun auch immer kritisch die Fotos prüfen müssen. Das macht mir kein Spaß.
Außerdem ist der Use-Case, das Smartphone als Dokumentenscanner zu nutzen, heute total etabliert. Und man kann dort in der Regel auch nicht auf eine andere Kamera wechseln.

Ich werde jetzt versuchen mein Gewährleistungsrecht in Anspruch zu nehmen und das Teil irgendwie los zu werden...
 
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Der Test ist mir bisher entgangen: Test Samsung Galaxy S23 - Das kleine S23-Smartphone macht den größten Sprung

"Der Testchart wird gut abgelichtet und viele kleine Details bleiben erhalten, jedoch ist die Schärfe nicht in allen Bereichen optimal. Dieses Phänomen tritt jedoch eher fleckenartig auf, ist aber auch nicht sonderlich stark ausgeprägt (wir berichten)."
Quelle: Test Samsung Galaxy S23 - Das kleine S23-Smartphone macht den größten Sprung

Schaut euch mal die letzte Testchart-Reihe an, dort das erste Bild. Das Gerät hat auch einen Kontrast- und Schärfeverlust bei dem Querformatfoto rechts außen. Da befindet sich die Unschärfe im Querformat auch rechts wie wohl bei den meisten Geräten, die sie im Hochformat bei Nahaufnahmen eigentlich oben haben. Aber ein weiterer Beweis, dass Samsung nicht nur golden Sample versendet. Das Gerät hat auch eindeutige Unschärfeprobleme, die sich an einigen Stellen rechts außen zeigen.
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gummipilz schrieb:
Ich werde jetzt versuchen mein Gewährleistungsrecht in Anspruch zu nehmen und das Teil irgendwie los zu werden...
Verstehe ich. Wirst uns als kritischer Mitstreiter und mutiger Vorreiter, der in die Analen der S23-Banana-Bug-History eingehen wird, weil er sein Gerät als Erster (erfolglos) reparieren ließ, hier aber fehlen.
 
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Pelle666 schrieb:
Ja würde mich auch interessieren ob diese Reparatur was bringt, gehe davon aus das du das Gerät Software seitig zurück setzen musstest, also falls es nix gebracht hätte doppel für den arsch gewesen wäre :(

Danke
bernie79 schrieb:
@Pelle666 es gibt beim s23 einen wartungsmodus. wenn der techniker es nicht zurücksetzt, kannst du die daten trotz reparatur behalten.

Hierzu noch angemerkt. Es gibt den Wartungsmodus und ich habe ihn auch genutzt. Man unterschreibt im CSP allerdings, dass das Gerät ggf. trotzdem gelöscht werden muss. Samsung hat auf irgendeiner Support bezogenen Seite auch explizit empfohlen eine Sicherung durchzuführen (habe ich auch entsprechend gemacht).
Außerdem muss ggf. ein aufgebrachter Display-Schutz entfernt werden. Selbst wenn die Reparatur durch einen Fehler ab Werk notwendig ist, sieht sich Samsung nicht in der Pflicht, einen Ersatz (andere Folie oder Kostenersatz) zu leisten.
In meinem Fall wurde mein Panzerglas nicht entfernt.

EDIT:
Schinkenhörnchen schrieb:
Verstehe ich. Wirst uns als kritischer Mitstreiter und mutiger Vorreiter, der in die Analen der S23-Banana-Bug-History eingehen wird, weil er sein Gerät als Erster reparieren (erfolglos) ließ, hier aber fehlen.
Im CSP in Berlin war ich zumindest nicht der erste Kunde, der die Kamera im S23 getauscht haben wollte.
 
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gummipilz schrieb:
Im CSP in Berlin war ich zumindest nicht der erste Kunde, der die Kamera im S23 getauscht haben wollte.
Man fragt sich nur, ob die CSP-Techniker nach Abschluss der Reparatur keine Testaufnahmen machen ... Möglich, dass diese aber wegen des Reparatur-Modus nicht möglich waren. Meldest du noch einmal rück an das CSP, dass du nun eine kreisförmige Unschärfe hast und vorher nur eine oben? Insgesamt ist sie zwar schwächer ausgeprägt, aber großflächiger.
 
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gummipilz schrieb:
Hierzu noch angemerkt. Es gibt den Wartungsmodus und ich habe ihn auch genutzt. Man unterschreibt im CSP allerdings, dass das Gerät ggf. trotzdem gelöscht werden muss. Samsung hat auf irgendeiner Support bezogenen Seite auch explizit empfohlen eine Sicherung durchzuführen
ist auch verständlich.
Spätestens wenn das Mainboard getauscht werden müsste sind die Daten weg.
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Schinkenhörnchen schrieb:
Man fragt sich nur, ob die CSP-Techniker nach Abschluss der Reparatur keine Testaufnahmen machen ..
und wenn sie es tun, was sollen sie machen?
10x die Kamera tauschen mit jeweils immer leicht anderer Unschärfe? 😣
 
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maik005 schrieb:
und wenn sie es tun, was sollen sie machen?
Hoffentlich Samsung zurückmelden, dass die Module, die sie für Reparaturaufträge nach Deutschland geschickt haben, alle nix taugen und man endlich die Produktion optimieren soll, um dann fehlerfreie zu liefern. Sicherlich hat Samsung soundsoviel 1000 Module zur Seite gelegt nach Anlauf der S23-Produktion, die weltweit an die CSPs verteilt wurden. Dort liegen nun vermutlich dieselben Eier rum wie die, die in den neuen S23(+) verbaut worden sind.
 
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Ich habe gerade eine Email an den Samsung Shop geschrieben und eine Nacherfüllung (durch Ersatzlieferung) gefordert mit Frist. Alternativ habe ich angeboten, vom Kaufvertrag direkt zurückzutreten, falls sie einverstanden sind.
Ich berichte, was passiert. Kann aber einige Tage bzw. wenige Woche dauern aufgrund der Frist und eines kurzen Urlaubs.
 
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