Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Bluecharge
Die Frage hast du glaub ich noch nicht beantwortet. Was ist wenn Samsung die Unschärfe nicht als Mangel anerkennt und sagt, es sei stand der Technik.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Shogen und Zeev
jackpot82 schrieb:
@Cybeth

Ehmm nee war früher so. Jetzt ist im ersten halben Jahr die Beweislastumkehr.
Das heißt Samsung muss beweisen, dass der Käufer den Fehler verursacht hat. Gilt für die ersten 6 Monate
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj

Ihr seid aber nicht auf den aktuellen Stand.
Beweisen muss Samsung. Nicht der Käufer in den ersten 6 Monaten

@jackpot82
Ihr seid alle 3 nicht auf dem aktuellen Stand.
Es sind 12 Monate, dies bereits seit 01.01.22
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo und Kodiakwk
@hmm...egal dann haben die in Zukunft ein riesen Problem mit ihren Smartphones. Das Problem zieht sich ja durch viele Ecken der Welt und die die sich am meisten darüber beschweren sind gleichzeitig auch die, die halt sehr oft ein Wechsel am Smartphone haben. Für jemanden der von nem 3-4 Jahre alten Smartphone kommt ist die Kamera vom S23 halt ein riesen Sprung von "oh" zu "oha".

Aber generell ist das große Problem von Samsung das immer mehr Hersteller ihre Kamera verbessern und Samsung ordentlich Konkurrenz bekommen wird. Wenn dann halt sowas wie dieses Bananenproblem sich durch Medien, Foren und der Members App zieht, überlegen sich die meisten Kunden die sich immer das aktuelle Smartphone holen dreimal ob sie 900€ für ein S24/S24+ ausgeben oder doch lieber zur Konkurrenz wechseln. Samsung kann sich eigentlich nicht mehr auf dem Sessel zurück lehnen weil sie Marktführer sind (nach aktuellem Stand) weil das Image massiv leidet, zurecht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Kodiakwk Genau. Ich schaue mich inzwischen auch schon nach Alternativen zum S23+ um. Das Xiaomi 13 sieht doch ziemlich ebenbürtig aus und die Kamera scheint auch keine Fehler zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: anettchen, ahlutum, Unheard und eine weitere Person
War gerade im Media Markt und habe einige Bilder mit der Standard Kamera gemacht und keine großartige unschärfe wie hier bei manchen Bilder bemerkt. Aber ist so auch scher zu testen. Habe schrift abfotografiert auf einem papier

Bin gespannt auf mein S23+ von Samsung , mal schauen ob und wfalls ja wie ausgeprägt es ist
 
  • Danke
Reaktionen: darkmaan
@E_merpu_S Xiaomi 13 vs S23 Hauptlinse
 

Anhänge

  • 20230421_182854.jpg
    20230421_182854.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 212
  • IMG_20230421_182912.jpg
    IMG_20230421_182912.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 206
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo und icpiraiden
hmm...egal schrieb:
Was ist wenn Samsung die Unschärfe nicht als Mangel anerkennt und sagt, es sei stand der Technik.
Klagen. Beweismittel sind Auszüge aus dem Internet, eigene Bilder. Hintergrund: Starke Artefakte sind nicht Stand der Technik, sprich, ein Kunde hätte das nicht erwarten müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev, Shogen, marcodj und eine weitere Person
Jup.
 
Ich hab gerade die Email erhalten, dass mein S23 repariert wurde.
"Ausgeführte Arbeit: Reparatur von elektrischen Komponenten"

Montag kann ich abholen. Ich bin gespannt.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: King_Rollo, Quasari91, Schinkenhörnchen und 9 andere
@gummipilz
Na da bin ich auch mal gespannt. Hast du explizit das Kameramodul tauschen lassen? Oder wie lief das bei dir ab
 
Zuletzt bearbeitet:
@gummipilz Bin auch auf deinen Bericht gespannt ;-)
 
@tralax
Warum so deutlich unterschiedliches Bildformat?
 
marcodj schrieb:
@gummipilz
Hast du explizit das Kameramodul tauschen lassen? Oder wie lief das bei dir ab

Der Techniker hatte gesagt, dass er die Kamera tauscht. Was aber genau passiert ist, weiß ich nicht. Der Reparaturbericht ist da auch begrenzt aussagefähig. Ich werde erfragen, was genau gemacht wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich will euch Mal jetzt nicht abschrecken, aber ich habe mir letztens auch das sagenhafte s23 ultra angeschaut. Sobald ihr dort den "focusenhancer" ausmacht switcht er nicht mehr auf die ultrawide mit Autofokus sondern bleibt auf der Hauptlinse. Diese sah genauso mies aus wie beim nicht ultra. Ich glaube langsam, dass hier massivst Geld gespart wird seitens Samsung. Speziell bei den linsen. Die fummeln lieber drei Millionen Mal an workarounds in der software anstatt ihre eigenen Sensoren mit guten linsen auszustatten. Ich glaube so langsam heißt es für mich entweder das so zu akzeptieren oder ultra oder anderen Hersteller suchen.

Aber Mal sehen wie es bei Gummipilz aussehen wird. Bin gespannt. Würde beim xiaomi 13 bei fhd 60 fps oder 4k 30fps das umswitchen der linsen während Videoaufnahmen gehen wäre ich sofort weg vom s23. Seltsamerweiße funktioniert das beim 13 pro. Das hat aber ne keramikrückseite, die mega rutschig ist und ist zu groß. Irgendwas ist immer... 😩
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cybeth, Kodiakwk und ahlutum
Es gibt wohl drei Möglichkeiten die aktuell nach einer Reparatur bestehen können:

1. Unverändert
2. Schlimmer
3. Glück gehabt gute Linse erwischt.

Das ist mir aktuell ein zu großes Risikospiel
 
Heute einige Fotos gemacht. Bei 80% der 5mm-Aufnahmen (Hauptkamera) habe ich immer an derselben Stelle Unschärfebereiche. Das Verwunderliche: Bei Dokumentenfotografie ist die Banane im Hochformat oben, im Querformat habe ich die Unschärfen aber immer am rechten Rand. Da ich mein S23+ nach links drehe für Querformataufnahmen, wäre eigentlich die Unschärfe links zu erwarten. Zudem habe ich auf manchen Bildern auch zwei Unschärfebereiche nebeneinander - siehe folgendes Beispiel.

100%-Ausschnitt (anklicken zum Vergrößern) des rechten Rands inkl. rechter unterer Ecke.
Anhang anzeigen 1078179
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot 2023-04-22 205438.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergo: Unschärfebereiche werden wohl doch via Software erzeugt. Sonst wäre das von Schinkenhörnchen beschriebene Verhalten eigentlich gar nicht möglich.
Sonst müsste sich ja die Linse "drehen"
So ähnlich habe ich es an meinem S23+ auch schon beobachtet
 
Erfiman schrieb:
Ergo: Unschärfebereiche werden wohl doch via Software erzeugt. Sonst wäre das von Schinkenhörnchen beschriebene Verhalten eigentlich gar nicht möglich.
Glaube ich fast nicht. Die Unschärfebereiche sind bei mir immer an derselben Stelle und bei anderen an dieser Stelle nicht zu finden. Ich vermute eher, dass es etwas mit dem Aufbau der Linse zu tun hat, was im Nahbereich dazu führt, dass die Unschärfen im Hochformat oben sind und im Querformat gegenüberliegend rechts. Möglicherweise sind es sogar zwei unterschiedliche Linsenfehler, die den Effekt bewirken. Die permanente Unschärfe rechts außen erinnert mich an mein erstes S22+, das ebenfalls solche Matschbereiche hatte, aber keine Unschärfebanane bei Dokumentenfotografie.
 
Ach Samsung kalkuliert mit g a n z spitzen Bleistift. Der tolle Snapdragon war so teuer, da blieb wohl nichts mehr für Linsen.

Wer im übrigen in einem 1000 Euro Gerät so schrottige UWW Module reinpflanzt, der spart doch an der Qualitätskontrolle und Zuliefern. Das erinnert mich an einen Chinaböller für 150 Euro.

Das passt zu den Meldungen, dass Samsung im S24 wieder den Exynos 2400 verwenden will, weil denen die Kosten weglaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cybeth, Bluecharge und Kodiakwk
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
808
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
455
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
711
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten