Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Gute Frage ...
 
Dann fragt doch einfach mal den, der das gepostet hat. Der wird es euch vielleicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich im Thread gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@schafxpp

Mir ging es nicht um die Art sondern wehr darum das jemand von 3 versuchen sprach.
Man kann wählen zwischen Reperatur oder Ersatzlieferung. Oder auch beides mischen. Einmal das einmal das andere. Verkäufer kann ablehnen. Falls unverhältnismäßig teuer bei einer Reparatur.
Falls zweimal die Reparatur nicht den gewünschten Erfolg bringt. Kann man vom Rücktrittsrecht oder Minderung gebrauch machen.
 
jackpot82 schrieb:
Falls unverhältnismäßig teuer bei einer Reparatur.
du meinst bestimmt:
Falls unverhältnismäßig teurer bei einer Reparatur. oder?
 
Ich habe einen neuen Weg gefunden, um den Effekt der Kameraunschärfe deutlicher zu sehen.

Der Kreis/Ring erscheint aufgrund der Unschärfe der weißen vertikalen Linien in einem kreisförmigen Muster. (Versuchen Sie, in dieses Foto hineinzuzoomen, um zu sehen, was ich meine)

Das Foto stammt von einer S23+-Kamera mit 1-fachem Zoom aus etwa 23 cm Entfernung vom Computerbildschirm.

Laden Sie die ZIP-Datei der Testmusterbilder hier entsprechend der Bildschirmauflösung Ihres Computers herunter:
Test Patterns on Egnyte

Das Muster auf dem Foto ist QHD-2560x1440-Geometry-Lines-Vert-4.png und besteht aus 1 Pixel großen vertikalen Linien.

Die anderen beiden Bilder sind vergrößerte Beispiele des Hauptbilds, eines aus der Mitte (scharf Linien) und eines aus dem weißen Kreisbereich (verschwommene Linien).
 

Anhänge

  • vertical_lines_blur_ring_S23+_50pct.jpg
    vertical_lines_blur_ring_S23+_50pct.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 150
  • zoom_center.jpg
    zoom_center.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 152
  • zoom_circle.jpg
    zoom_circle.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@gummipilz
Was erwartest du? Natürlich haben die Foren keine Aussagekraft.
Da kann ja alles mögliche stehen.
Entsprechend nutzt man nur die Rückmeldungen der Werkstätten.
Diese Antwort da von Samsung "Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass wir die Eintragungen in Foren für den aktuellen Sachverhalt nicht berücksichtigen können." zeigt nur einmal mehr, wie wenig es Samsung wirklich interessiert.
Huawei war damals hier bei Android-Hilfe mit einem eigenen Account vertreten und man konnte Huawei hier in den Foren direkt mit "@ Huawei" (ohne Leerzeichen dazwischen) anschreiben. Und der damalige Moderator der Huawei-Foren (sein Name ist mir entfallen) hatte einen direkten Draht nach Huawei. So konnten Probleme - aber auch Wünsche - quasi auf kurzem Dienstweg direkt an Huawei berichtet werden.
Insofern können Foren schon eine Aussagekraft haben, um auf den Beitrag von maik005 zurück zu kommen. Samsung muss es nur wollen und interessieren.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und hmm...egal
@maik005
Das Problem scheint ja mittlerweile beim Support zumindest teilweise angekommen zu sein.
Wenn ich mein Smartphone schon zur Reparatur schicke, dann will ich eigentlich vorher wissen ob dadurch das bekannte Problem gelöst wird oder nicht (ein vielleicht reicht hier nicht). Deswegen schicken halt auch die Leute nur bei extrem schlechten Exemplaren das Handy ein?
 
@maik005
Ja
 
ttl schrieb:
Und Oppo mit Hasselblad. Die fantastisch reale Hauttöne auf DxOMark zu sehen. Canon ebenbürtig. Ich habe gerade kein link parat.
Xiaomi und Huawei hat eine Zusammenarbeit mit Leica was die Optik betrifft.
Oppo und Oneplus hat zwar eine Zusammenarbeit mit dem schwedischen Edelkamerahersteller Hasselblad, aber nicht für die Hardware sondern lediglich die Software (Farbmanagement)
 
Woher kommt die Gewissheit, dass es nicht per Software zu fixen sein wird?
 
Zu helle, zu blass, komplett zu unscharf....meiner bescheidenen Meinung nach kann man einen homogenen Fehler viel eher per Software ausgleichen, aber bei einem selektiven Fehler tippe ich weiterhin auf eine Unregelmäßigkeit im Strahlengang der Optik, also eine Hardwaresache.
 
  • Danke
Reaktionen: Nunein, Mike67, maik005 und 2 andere
JRK schrieb:
Woher kommt die Gewissheit, dass es nicht per Software zu fixen sein wird?
Informationen, die nicht da sind, lassen sich per Software nicht herbeizaubern. Und jede Schärfung bringt erhebliche Artefakte mit. Beim Pixel-Peeping immer gut an Kanten-Säumen zu erkennen.

Aber Samsung hat ja Lösungen: Was im Bild nicht hübsch aussieht, wird durch eigenes Material ersetzt 😁.
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
Ich kann mir auch nur sehr schwer vorstellen das mit SW zu lösen bzw. Dass es ein SW Fehler ist. Tja Samsung sollte halt mal was dazu sagen, die mangelnde Kommunikation finde ich ja mittlerweile am schlimmsten.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Ein Software Fehler kann es nicht sein, sonst würde der auch bei meinem S23+ auftreten und nicht beim selben Motiv nur beim S23 gut sichtbar sein.
Die Frage ist "kann es per Software behoben werden?". Das wiederum halte ich für möglich wenn man sieht was mit SW alles geht. Einfach stelle ich es mir aber nicht vor. Aber ich bin da auch kein Programmierer für...
 
So, lassen wirs. Ich schick es zurück. Ich bezweifel ohnehin, dass die das hinbekommen, wenn es das Problem schon seit dem 22er gibt. Ärgerlich!

Hochnotpeinlich, dass meine Reserve, A51, es auch hinbekommt, einen Text scharf abzufotografieren.

[edit]
Dem Chatmitarbeiter wars auch egal: Auf meine Begründung hin wegen der Unschärfe, ist er gar nicht eingegangen, nicht mit einer Silbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unheard, maik005 und marcodj
Hallo, kann mir bitte jemand sagen, ob ich auch diesen Fehler habe.
VG Alexander
20230420_123238.jpg
 
@alexsch
Vielleicht.
Genau der Bereich wo das Problem sein könnte ist ja ohne Text.
 
  • Danke
Reaktionen: alexsch
Gehts mit diesem Bild?
20230420_125108.jpg
 
Ja, Du bist betroffen.

Du siehst doch, dass das Bild über weite Teile nicht scharf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: King_Rollo, Quasari91, marcodj und eine weitere Person
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
810
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
457
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
717
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten