Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ggf. mal interessant, ob auch andere Handys betroffen sind. Generell sollten Testportale mal den Test "Seite mit Text fotografieren" aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: Franzinatra
ttl schrieb:
Wenn die tatsächlich golden samples gekriegt haben
Ja was denn sonst? Produkte, die man an Tester raus gibt, sind für gewöhnlich immer handverlesen. Oder würdest du blind ins offene Messer laufen wollen?
Ich arbeite in der Industrie und mache u.a. auch Bemusterungen an Kunden. Die Teile für die Bemusterung stammen aus der Produktion. Bevor ich diese Erstmuster dann an einen Kunden schicke, prüfe ich die selber auch noch mal. Die schicke ich nicht blind raus. Das heißt, diese Teile haben dann auch eine 200 % Prüfung durchlaufen.
Ich denke nicht, dass das bei Samsung großartig anders sein wird 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, marcodj, Cybeth und eine weitere Person
@Queeky
deswegen gibt mancher Tester ja auch an, wenn ein Gerät normal im Laden gekauft wurde.
Um eben nicht ein vorselektiertes zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, marcodj und M4xxx4
Galaxy A51. Die Darstellung sieht schärfer aus als beim S23+ 🥴
 

Anhänge

  • G A51.jpg
    G A51.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 186
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: marcodj, M4xxx4, ttl und eine weitere Person
@JRK
einwandfrei.
Minimale Unschärfe zum Rand, aber das ist ganz normal.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Queeky schrieb:
Ich arbeite in der Industrie und mache u.a. auch Bemusterungen an Kunden. Die Teile für die Bemusterung stammen aus der Produktion.
1)Und ich bin Taubenzüchter aber im Hobby Bereich nehme in Betrieb sämtliche Kamera-Laser Systeme, die in der Produktion(Dax Konzern) für kritische Echtzeit Anwendungen projektiert sind.
2) Jede Produktionsart hat final finishing und Endkontrolle. Danach kommen die ,,Siegel" : 1A, Retour oder Schrott.
Es ist selbstverständlich, dass man die Produkte für externe Bewertung nochmal kontrolliert. Es ist arglistig, wenn man dem Tester Eigenschaften suggeriert die so nicht gegeben sind, weil die Probanden die nicht aus der Serie stammen sondern Adobe Praktikanten, die ursprünglich für den 50MP Modus zuständig waren , nachselektiert haben. Mit dem Zusatz Wissen, dass bei der S22 Serie auch vereinzelt Probleme gabs, offenbart entweder eine solide Erkenntnisresistenz oder totales Chaos durch die 4Mrd Miese im DRAM Geschäft ausgelöst.
Jetzt zurück ran an die Vögel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gerhut
Nachdem ich zuletzt (inzwischen über 2 Wochen) keine Rückmeldung mehr zu meinen Email vom Support erhalten hatte, hab ich mir am Wochenende noch den Spaß gemacht und eine E-Mail an den CEO gesendet --> Link.
Ich hab um eine Stellungnahme zur Banane und dem abwimmelnden Verhalten des Support geschrieben. Es kam erst nur das übliche Blabla. Dann habe ich nochmal URLs gemailt (den Thread hier, Notebookcheck und Sammobile). Ein Absatz aus Samsungs Antwort heute:
Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass wir die Eintragungen in Foren für den aktuellen Sachverhalt nicht berücksichtigen können. Unsere autorisierten Samsung Servicepartner stellen beim Eingang eines Gerätes den IST-Zustand fest, welcher anschließend für die Weiterbearbeitung gültig ist.
Das zeigt mir wie egal Samsung das "Medienecho" ist.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: King_Rollo, Queeky, clint und 5 andere
Ich denke auch, dass nicht viel passieren wird. Die paar hundert/tausend, die von dem Fehler wissen und ihn beklagen, bringen Samsung nicht ins Schwitzen, auch nicht die kurzfristige Thematisierung in den Internetmedien, die schon wieder verhallt ist. Die Kameras des S23 wurden relativ gut vor Entdeckung des Fehlers getestet. Diese Testurteile lesen die zukünftigen Käufer und merken in der Regel den Fehler nicht. Selbst wenn sie ein Gerät wie das von MarcoDJ erhalten, wird ihnen entweder die (Hecken)Unschärfe nicht auffallen bzw. wenn sie diese sehen, das Ganze als einmaligen Ausrutscher abhaken.

Und ob die Tester alle "Golden Sample" erhielten, wage ich zu bezweifeln, sonst hätte GSMArena nicht auch zwei Ausschussgeräte getestet. Aber selbst bei dem Test von GSMArena rüttelte dies nicht an der Gesamtbewertung. Fazit also vieler Interessenten: S23/+ ist kaufenswert. Samsung daher so: "Halt mal mein Bier, wir können beim S24 erneut das Kameramodul des S23 verbauen." Natürlich überspitzt formuliert, denn ich hoffe, dass Samsung doch in Erwägung zieht, genau diesen Weg nicht beim S24 zu gehen, da die Tester sicherlich diesmal genauer hinschauen.

Nach den Erfahrungen mit dem Samsung-Support resigniere ich langsam und bin wenig zuversichtlich für eine einfache, zeitnahe und für alle gütliche Lösung. Der einzige Weg wird über ein Reperatur-Center gehen und selbst das wird momentan nicht immer glücklich verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, marcodj, dabistduja und eine weitere Person
@Schinkenhörnchen eine Reparatur wird auch nicht viel bringen, da vermutlich die Produktion (Ersatzteil) vom Kameramodul längst abgeschlossen ist, jedenfalls ein Großteil davon und je nach Bedarf, nachbestellt wird. Sollte die Linse der Verursacher sein, schaut das genauso aus und ob dann eine neue Charge angestoßen wird, wage ich zu bezweifeln.

Als Konsequenz heißt das für mich, werde mir kein Samsung Smartphone mehr nach Neuerscheinung zulegen, bzw werde es mit einem Google Pixel als nächstes probieren. Ich bin nicht auf Samsung angewiesen, die aber auf mich, als Käufer und wenn andere Hersteller das besser können und auch noch günstiger, steht einem Wechsel ja nichts mehr im Weg.

Meine eigene Schuld, hätte ich noch ein paar Wochen gewartet und den Thread im Forum verfolgt, hätte ich mir kein S23 gekauft, sondern hätte mir direkt ein Pixel geordert. Also das nächste mal besser machen und aus Fehler lernen 😉

Mal gespannt wie sich das Bananen S23 auf dem Gebrauchtmarkt so einpendelt, wenn vor dem Verkauf nach der Banane gefragt wird und dann hat man die A*schkarte gleich zweimal gezogen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mike67, ahlutum, gerhut und 2 andere
Schinkenhörnchen schrieb:
... Der einzige Weg wird über ein Reperatur-Center gehen und ...
Bei mir geht er über Kleinanzeigen. 800 €, da sollte schon alles stimmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, ahlutum und Schinkenhörnchen
Interessantes aus dem Korea Forum 😁
Ich hab es mal übersetzt

---------------------------------------------------------------------------
Egal, welche Einstellungen ich einstelle, der obere Teil des Bildes ist in Form eines Donuts unscharf. Gibt es eine Möglichkeit, dies mit einem S/W-Update zu beheben?
Klingt nach einem ziemlich fatalen Problem...
Insbesondere wenn ich ein Bild von Text mache, wird der Text so verschwommen, dass er nicht mehr erkennbar ist.

Wenn ich es wäre, würde ich zum Service Center gehen und reden.
Wenn Sie sich berühmte YouTuber oder die Rezensionen anderer Leute anhören,
Es scheint ein Phänomen zu sein, das bei den meisten s23/23+-Modellen auftritt.
Bitte lösen



Samsung Moderation

Samsung_6Acjfjl,
Hallo. Ich bin für die Kamera zuständig.
Zunächst entschuldigen wir uns für etwaige Unannehmlichkeiten.
In Bezug auf den Fokus, nach dem Sie gefragt haben, planen wir, die neuesten Fixes zur Verbesserung der Bildunschärfe bei Aufnahmen aus nächster Nähe durch zukünftige SW-Updates bereitzustellen.Bezüglich des genauen Veröffentlichungszeitpunkts ist es schwierig, eine definitive Antwort darauf zu geben, ob das Timing sein wird oder nicht aufgrund von Technik, Umfeld usw. widerspiegeln. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Wir entschuldigen uns noch einmal für die Unannehmlichkeiten und empfehlen Ihnen, vor der Bereitstellung des neuesten SW-Updates eine separate Sicherung wichtiger Daten zu erstellen und dann immer die neueste SW-Version zu warten und zu verwalten.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, Queeky, hmm...egal und eine weitere Person
Klingt halt nach dem "üblichen" oder überlese ich da etwas? ^^
 
Puh, echt schwierig. Das Handy ist an sich schon sehr schick und schön. Ist halt die Frage, ob man hier auf SW-Fixes vertrauen kann?
 
@gummipilz
Was erwartest du? Natürlich haben die Foren keine Aussagekraft.
Da kann ja alles mögliche stehen.
Entsprechend nutzt man nur die Rückmeldungen der Werkstätten.
Die aber kaum Geräte bekommen, weil ihr trotz des Fehlers das Gerät behaltet.
Somit gibt es für Samsung kaum Rückläufer und alles ist ok.
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
@maik005
Wir behalten es nur deswegen weil es im Moment noch nicht repariert werden kann. Sollte eigentlich klar sein!
Das Service Center hat mir das selbst so kommuniziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
@maik005 Samsung wird von dem Problem schon gehört haben und was sollte die Technikabteilung anschließend tun? Ja man holt sich ein S23 aus der laufenden Produktion und testet die beschriebenen Fehler ab. Ruckzuck hat man das Problem lokalisiert. Blöd ist dann nur, wenn man wie oben bereits erwähnt, 100000 Linsen und Kameramodule für Reparaturzwecke auf Lager hat und diese den gleichen Fehler aufweisen. Dann bleibt dem Hersteller erst mal nichts anderes übrig, als seine Kunden mit Software Updates bei Laune zu halten oder ggf. die Sachlage einfach auszusitzen, in der Hoffnung, schlimmer wird es immer 😁
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, Schinkenhörnchen und marcodj
@Cybeth mit Softwareupdates sinnlos zu vertrösten.
 
  • Danke
Reaktionen: Cybeth
maik005 schrieb:
Somit gibt es für Samsung kaum Rückläufer und alles ist ok.
Die Werkstätten weisen doch die Kunden zum Teil selbst ab und lehnen eine Reparatur ab. Ich habe zudem, wie von @Cybeth auch beschrieben, den Support mehrfach gebeten, die hausinternen Geräte in Bezug auf den Fehler zu testen und dass die Fachabteilung informiert wird. Was ist passiert: nichts. Man konnte mir nicht erklären, weshalb man meiner Bitte nicht Folge leisten könne und gab mir eine Maildresse, bei der dasselbe Spiel wieder von vorne losging. Die Samsung-Hotline ist auf allen Ebenen, Chat, Mail und Telefon, eine sehr gut funktionierende Firewall gegen Kundenklagen. Einzig Fehlerberichte über die Members-App werden manchmal ernstgenommen, aber auch nicht immer. Der BT-Bug, den wohl alle S23-Geräte haben (im Auto aktualisieren sich die Empfangsbalken in den jweiligen Multimedia-Interfaces nur, wenn man das Gerät während der Fahrt an den Strom anschließt), wurde auch bei Meldung über die Members-App als nichtexistent eingestuft. Da machen aber zu wenig Druck.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im S23U-Form schrieb @Nichts, dass er an einer Samsung-Umfrage für zukünftige Kameraverbesserung teilgenommen hat. Hat jemand hier aus dem Thread auch die Weihen, bei solchen Umfragen mitzumachen?
Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gerhut, Cybeth, marcodj und eine weitere Person
@Schinkenhörnchen

Wie bekommt man diese Mail?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
810
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
457
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
717
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten