Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Nächstes Jahr kommt der Exynos in die S24 Reihe zurück, dann ist auch wieder genug Budget für halbwegs anständige Linsen übrig.

Scheint ja irgendwie eine Art Zwangsneurose bei Samsung zu sein, bei der S Reihe ein Bauteil/Feature kaputt zu sparen.



Ich und wahrscheinlich auch andere Besitzer wären von der unschärfe deutlich weniger genervt, wenn die Kamera nicht ungefähr ein halbes dutzend andere Baustellen hätte (Halos, Grünstich, Weißabgleich, Lensflares, Fokus bei Low Light, Artefakte).
 
  • Danke
Reaktionen: pdy, clint, ahlutum und 2 andere
Genau mein Nerv. 50MP Modus nicht vergessen. Gleichzeitig manche Funktionen für meine Nutzungsszenario sind besser als ich erwartet habe. Vlt. waren unterschiedliche Arbeitsteams ? Ich würde gerne das S23 wegen der Hardware (SoC), Akkulaufzeit, AV1 support, High Iso Eigenschaften allgemein(Lichtstimmung, Rauschen), low budget 10x Tele für Chipsatz, Elektronik Beschriftungen geeignet gerne behalten aber für mich persönlich der display look allgemein der größte Showstopper ist . Vlt. ist nur Einzelfall, Untersuchung läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, marcodj und hmm...egal
Queeky schrieb:
Die meistens Nutzer werden das gar nicht merken.
Ich schätze deine Texte aber was soll denn diese Aussage bitte? Also sollen wir jetzt alle einfach drüber wegsehen und so tun als gäbe es denn Fehler gar nicht. Nur weil du ihn nicht siehst.
Ich verstehe nicht wie man das einfach so abtun kann.

Ich sehe den Fehler auch in Landschaftsfotos!!!

Stelle mir gerade vor wie das bei anderen Sachen wäre. Man kauft sich einen TV oder nen Kühlschrank und die haben einen defekt. Da sagt man doch auch nicht ach komm das Ding behalte ich jetzt.

Wenn Samsung solche Aussagen lesen sollte lachen die sich doch schlapp mit Dollarzeichen in den Augen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pauls10, maik005, ahlutum und 2 andere
Habe hier ein weiteres Beispiel. Musste letztens Perso abfotografieren. Hat die App nicht akzeptiert da zu unscharf. Andere linsen waren aber zu dunkel.... Oder gar nicht erst anwählbar, da nur Hauptlinse da war zum Foto machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und marcodj
marcodj schrieb:
Ich schätze deine Texte aber was soll denn diese Aussage bitte? Also sollen wir jetzt alle einfach drüber wegsehen und so tun als gäbe es denn Fehler gar nicht. Nur weil du ihn nicht siehst.
Ich verstehe nicht wie man das einfach so abtun kann.
Aus der Sicht von Samsung, so meinte ich das 🙂
Dass Samsung womöglich davon ausgeht, dass die meisten Nutzer das gar nicht merken. Mit anderen Worten: aussitzen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Queeky schrieb:
Dass Samsung womöglich davon ausgeht, dass die meisten Nutzer das gar nicht merken.
wie die Tester nach dem release ? Wenn die tatsächlich golden samples gekriegt haben, das ganze hat den Charakter ,,arglistige Vortäuschung".
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@ttl Vermutlich erhalten Tester auch Samples mit möglichst wenig Schwächen. Allerdings sind die meisten Tests nicht geeignet, um den Fehler aufzudecken. Nur GSMArena hat Nahaufnahmen gemacht - auf denen die Banane mehr als deutlich zu sehen ist. Die normalen Fotos der meisten Testinstanzen zeigen Gebäude und Personen. Fehleranfällige Naturfotos gibts kaum/nicht. Und im Nachhinein gibt natürlich keiner zu, dass er keine validen Tests gemacht hat, sondern nimmt an, das Golden Sample erhalten zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
so oder so, das Ganze hat fade Beigeschmack, Schweigen der Lämmer seitens Samsung und manchen Redaktionen. Wo verbleibt der @Thommi68 ? Hat viele Hoffnungen gesetzt, dass S23 Hauptkamera keine grundsätzliche Fehlkonstruktion ist bzw. für Nahaufnahmen nicht besonders geeignet . Wie UWW ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voraussichtlich heute werde ich ein neues S23+ in den Händen halten. Ich werde versuchen, das Problem nachzustellen:

a) Wie finde ich das Herstellungsdatum heraus?
b) reicht es, am besten eine DINA4-Seite voll mit Text von oben herab zu fotografieren?

Grüße
 
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20230419_120039.jpg
    20230419_120039.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 191
@JRK
Problem vorhanden
 
Ich denke auch.

Dann pack ich es wieder ein und es geht zurück. Bedauerlich, ich finde es an sich sehr schick. Aber das ist einfach nur hochnotpeinlich :)
 

Anhänge

  • 20230419_120828.jpg
    20230419_120828.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@JRK
Sogar ein richtiger Ring der Unschärfe.
Außerhalb und innerhalb ist es scharf.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Auf dem Foto sieht das Problem weniger ausgeprägt aus.
 

Anhänge

  • 20230419_122742.jpg
    20230419_122742.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 93
@JRK
aber immer noch erkennbar.
Worauf willst du mit mehreren Fotos hinaus?
Du hast das Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und JRK
@JRK Meiner Meinung eine der am schwächsten betroffenen Text-Testseiten (#1.075) in den beiden Threads zu dem Thema (Kamera.... / Unschärfeeffekt...)

Und ich habe mir alle Text-Testseiten angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JRK
Ich werde auch deshalb stutzig, weil die Aufnahmen meines alten OnePlus 9 Pro auch nicht gerade durchgehend scharf gezeichnet sind.
 

Anhänge

  • OnePlus (2).jpg
    OnePlus (2).jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 128
Jo, beim OP9 ist die Banane oben links sehr stark ausgeprägt.
 
@JRK
ist sicherlich auch nicht bloß ein Problem bei Samsung.
So präzise werden die Linsen nicht gefertigt sein, bei keinem Smartphone.
Vielleicht probiere ich es später mal mit meinem S20 FE und einem Galaxy Axx
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
813
joshia
J
R
Antworten
1
Aufrufe
457
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
0
Aufrufe
720
J0SH1X
J
Zurück
Oben Unten