Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

  • 4.375 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@marcodj
Ich würde das Handy sofort einschicken wenn ich wüsste, dass dadurch das Problem gelöst ist. Doch Samsung gibt hierzu keine Auskunft und hier im Forum hat es ja auch keinen positiven Fall gegeben soweit ich mich erinnern kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen und clint
@maik005

Nicht ganz oder kann man missverstehen. Der Händler hat zwei Nacherfüllungsversuche (Reperaturversuche). Tritt der Fehler ein drittes mal auf. Kann man vom Kauf zurücktreten.
Wichtig ist. Es müssen 2 mal der gleiche Fehler sein. Zählt nicht, wenn z. B. einmal Display, 1 mal Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen und marcodj
maik005 schrieb:
ich verstehe Personen wie dich nicht.
Da kauft man solch ein teures Gerät und lebt dann einfach mit einem faktische Hardwarefehler?
Ganz so einfach sehe ich das auch nicht: Schickt man es ein, ist es vermutlich zwei Wochen weg - Risiko: Es kommt mit der Banane zurück (unrepariert oder neues Modul hat selbes Problem). 1-2 Wochen ohne Handy ist im heutigen Berufsleben, wenn man es dienstlich nutzt, es aber kein Diensthandy ist, kaum möglich. Ich hatte gehofft, in einem CSP sei eine Repartur eine Sache von einem Arbeitstag, aber dem scheint ja nicht so (siehe @gummipilz). Zudem hat man das Risiko, dass nach der Öffnung des Geräts irgendwelche Probleme auftreten - so bei meinem S7 geschehen. Im Winter funktionierte es draußen nicht mehr, wenn es Minusgrade hatte. Wenn es ganz blöd läuft, stößt man mit der Reparatur eine mehrwöchige Odyssee an - entweder 3x reparieren lassen und dann wandeln oder mit etwas Pech mehrfach einschicken / zum CSP bringen, bis man ein bananenfreies Gerät hat. Alles mit einem kleinen Restrisiko, dass es bei nächsten Regenguss dann einen Wasserschaden hat, den Samsung dem Kunden in die Schuhe schiebt - auch wenn Samsung eine IP68-Schutzstatus garantiert bei Reparatur.

Ich hoffe, dass die CSPs im nächsten viertel Jahr so darauf geeicht sind, die Kamera-Module zu tauschen, dass es dann schneller geht. Momentan das S23 eine Woche abgeben, geht leider nicht, zumal der nächste CSP für mich 100 km entfernt liegt. Also 400km bei zwei Anfahrten ... Einschicken käme für mich aber noch weniger infrage. Wenn es aus irgendwelchen Gründen dumm läuft, ist das Gerät dann 2-3 Wochen weg. Habe es sogar einmal erlebt, dass eine Kamera, die ich zur Justage geschickt habe, nie mehr retourniert wurde. DHL hat das Paket verloren. Voll ersetzt bekam ich sie nie und langes Hin und Her mit DHL.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen und Mike67
Schinkenhörnchen schrieb:
Alles mit einem kleinen Restrisiko, dass es bei nächsten Regenguss dann einen Wasserschaden hat, den Samsung dem Kunden in die Schuhe schiebt
das Problem kannst du auch mit einem Neugerät haben.
Denn die Dichtigkeit wird nicht garantiert und ist kein Garantiefall.

Schinkenhörnchen schrieb:
Ganz so einfach sehe ich das auch nicht: Schickt man es ein, ist es vermutlich zwei Wochen weg - Risiko: Es kommt mit der Banane zurück (unrepariert oder neues Modul hat selbes Problem). 1-2 Wochen ohne Handy ist im heutigen Berufsleben, wenn man es dienstlich nutzt, es aber kein Diensthandy ist, kaum möglich.
ganze ehrlich?
Wer es dienstlich nutzt und daher so darauf angewiesen ist holt sich für die Zeit ein Ersatzgerät.

Aber lebt doch nicht mit solch einem offensichtlichen Mangel bei einem so teuren Gerät?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hier hat er seine lkw Sammlung fotografiert, also sehe nicht direkt was.
Oder habt ihr ein Vorschlag was er fotografieren soll um es abgesehen von dem Text zu sehen?
 

Anhänge

  • 20230418_214700.jpg
    20230418_214700.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 108
Was willst du damit bezwecken? Der Fehler ist da.
Dein Beispielbild ist halt wieder sehr komisch. Wenn du es testen willst dann solltest du im Bereich wo die Unschärfe zu sehen ist halt auch was abbilden. In dem Fall ist da einfach nur Wand zu sehen und im dem Bild vorher war der Himmel.

Mach ein Foto vom Rasen oder ner Zeitungsseite oder ähnliches das das ganze Bild ausfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
jackpot82 schrieb:
Händler hat zwei Nacherfüllungsversuche (Reperaturversuche). Tritt der Fehler ein drittes mal auf. Kann man vom Kauf zurücktreten.

Das ist so schlicht falsch. Der Verbraucher kann zwischen 2 Arten der Nacherfüllung frei wählen:

Nachbesserung und Ersatzlieferung. Ob er sich bei letzterer auf Unverhältnismässigkeit berufen kann ist mehr als fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp
Steht wo?
 
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 439 Nacherfüllung
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels o d e r die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen....
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@schafxpp
Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist (§ 439 Abs. 4 BGB@). Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte (§ 439 Abs. 4 BGB@).
http://www.jura-basic.de/aufruf.php?file=19&art=6&find=Kaufvertrag_Nachbesserung

Bin anturlich kein Jurist.
Aber ein Austausch ist natürlich deutlich teurer als eine Reparatur.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine Reparatur stellt für den Käufer ja keinen Erheblichen Nachteil dar, da diese professionell ausgeführt wird und keine Spuren hinterlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen und marcodj
Wenn das so einfach wäre - und ip68 ?
 
schafxpp schrieb:
Wo ist das Problem?
Ist doch für Samsung Alltag.
Das Gerät wird sauber neu unter Druck verklebt und anschließend geprüft ob es dicht ist.
Ist Standard bei Samsung Reparaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, perog und marcodj
tralax schrieb:
@Franzinatra man braucht keinen klopper um gute linsen zu produzieren und verbauen. Samsung hat da definitiv gespart und dachte es fällt niemanden auf.
Hat auch niemand geschrieben.
Verstehe den Zusammenhang unter Verwendung meines Zitats nicht.
Vielleicht hast du gewürfelt, kann ja sein, und ich bin´s dann geworden. 🤣

Lies dir nochmal meinen Satz durch.
Das impliziert keinesfalls, dass ich der Annahme bin, es braucht einen Klopper für gute Linsen.
Fakt ist aber, dass im Android Bereich eben alle Geräte mit guter Linsen(Software) wie Oppo, Xiaomi, Redmi, One+, Google etc. halt eben spürbar größere Smartphones als 6,1 Zoll sind.

--> "Und die Klopper 6,5" oder 6,8" Zoll mit Leica oder Hasselblad entsprechen eben nicht dem Formfaktor, den ich nutzen möchte."
 
maik005 schrieb:
Aber ein Austausch ist natürlich deutlich teurer als eine Reparatur.

Das hat der Verkäufer auch gesagt, bei dem der Autokäufer aufgrund eines Softwarefehlers einen neuen einwandfreien Wagen haben wollte. Es kam immer eine falsche Warnmeldung. Das sei mindestens 4x so teuer wie eine Reparatur, meinte der Verkäufer. Was sagte der Bundesgerichtshof , 4x so teuer - egal.

Bei derartigen Verlangen sind die Verkäufer zugegebenermaßen immer renitenter,

Letztlich sollte man das trotzdem immer von richtigen Fotos abhängig machen und nicht von Testseiten. Toll sind die Linsenaufbauten alle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem gesamten Thema mit Tausch des Gerätes muss ich auch anmerken, dass überhaupt nicht sichergestellt ist, dass man danach ein funktionierendes Gerät erhält. Zum Schluß dreht man da wochenlang Schleifen.
--> Samsung ist hier eigentlich mal in der Pflicht tätig zu werden! Es geht ja hier auch um Image das man bewahren möchte.
 
Ja natürlich, da tauscht man ggf. Not gegen Elend

Allein die kaputte UWW Kamera in meinem Gerät für 1000 Euro ist eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerhut schrieb:
Zu diesem gesamten Thema mit Tausch des Gerätes muss ich auch anmerken, dass überhaupt nicht sichergestellt ist, dass man danach ein funktionierendes Gerät erhält
richtig.
Das ist, theoretisch, bei einer Reparatur garantiert.

gerhut schrieb:
Samsung ist hier eigentlich mal in der Pflicht tätig zu werden! Es geht ja hier auch um Image das man bewahren möchte.
ach, das Problem ist doch nun wirklich nicht schlimm.
Oder wo ist das große Medienecho?
Höre nur Grillenzirpen.
 
@maik005
Ja leider kein großes Medienecho (zumindest bis jetzt).
Tja was soll man dann dazu sagen wenn sich da nichts tut.
Schlussendlich kann man den Tests dann überhaupt nicht mehr trauen.
Welche Hersteller in Deutschland bleiben dann noch übrig bei denen man getrost kaufen kann mit langer Updatepolitik und e tsprechend guter Kamera?
 
  • Danke
Reaktionen: clint
Apropos Medienecho. Das eine oder andere Onlinemagazin hat darüber berichtet. Darüber wurde hier im Thread berichtet.
Was erwartet ihr, dass die Tagesschau um 20 Uhr darüber berichtet?
Wenn es bei einem Produkt von Apple ein Problem gibt, was ist dann großartig anders? Diverse Onlinemagazine berichten darüber. Der Unterschied zu Samsung ist dann nur, dass Apple darauf reagiert und Stellung nimmt. Das fehlt bislang von Samsung. Man könnte zu dem Schluss kommen, Samsung sitzt das aus. Denn wie groß ist das Problem wirklich? Die meistens Nutzer werden das gar nicht merken.
Ich bin auch erst drauf aufmerksam geworden, weil ich dieses Forum lese, und weil es hier Nutzer gibt, die das Haar in der Suppe suchen. Wenn ich mir meine Fotos von Natur und Landschaft anschaue, dann fällt mir das gar nicht auf, dass mein S23 auch davon betroffen ist.
Samsung wird einen Teufel tun das Problem öffentlich zu machen und eine weltweite Rückrufaktion zu starten.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, marcodj, Ehrmantraut und 5 andere
@Queeky
Tagesschau muss es ja nicht sein und ja der entscheidende Unterschied ist, dass Apple hier Stellung nimmt und genau das macht Samsung nicht.
Man kann ja darüber streiten ob das Problem wirklich ein Problem ist aber Fakt ist nunmal, dass
- Es unterschiedlich ausgeprägt ist und bei manchen wirklich schlimm aussieht
- Ein über 1000€ Handy das nicht abliefern darf/sollte, mein A53 kann das deutlich besser
- Viele es sich wegen der angeblich guten Kameraqualität kaufen
- Der Sensor nunmal nicht so groß ist als ob man da keine ordentliche Linse/HW verbauen könnte

Keine Ahnung was Samsung da macht aber es gab wohl auch schon Probleme beim S22. Da sollte man eigentlich daraus gelernt haben.
Schade eigentlich für ein doch gelungenes Handy.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, ahlutum und marcodj
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

dadonali
Antworten
2
Aufrufe
437
dadonali
dadonali
J
Antworten
2
Aufrufe
1.371
joshia
J
H
Antworten
27
Aufrufe
1.728
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten